PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bafög



Andreas11dk
30.09.2022, 17:33
Hallo, ich habe eine Frage, ich studiere Medizin im zehnten Semester und beziehe Bafög.
Ich hatte damals beim Physikum im ersten Versuch nicht bestanden, im zweiten schon und habe dann den klinischen Abschnitt begonnen, den positiven Leistungsbescheid hatte ich damals auch rechtzeitig bekommen und eingereicht, und erhielt weiterhin Bafög.
Ich habe eine Verlängerung um vier Semester bekommen wegen Corona.
Aus Prüfungsangst und Stress bin ich das zweite Staatsexamen dieses Jahr leider nicht angetreten, ich werde das im nächsten Halbjahr machen.
So gesehen werde ich trotz den Corona Verlängerungen nicht bis zum Abschluss Bafög erhalten sondern um ein Semester weniger.
Rein theoretisch ist ja das damalige erstmalige Nichtbestehen des Physikums ein schwerwiegender Grund, welcher die Verlängerung des Bafög-Bezugs um ein Semester über die Regelstudienzeit hinaus begründet.
Hätte ich das also damals melden sollen? Bringt es mir nichts wenn ich das jetzt melde?
Habe ich also überhaupt ne Chance auf ein weiteres Semester?

Heerestorte
30.09.2022, 17:41
Wieso stellst du die Frage mehrfach?!

Feuerblick
30.09.2022, 17:48
Einmal reicht. Der zweite Thread wird gelöscht.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Andreas11dk
30.09.2022, 17:55
Einmal reicht. Der zweite Thread wird gelöscht.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Entschuldige, ich wollte damit nicht spammen. Einmal sollte reichen, ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Atana
01.10.2022, 01:05
In jedem Fall hättest du bei Wegfall von Bafög wohl Anspruch auf Wohngeld. Das schonmal merken, falls das Bafög gestrichen wird.

Soleo
02.10.2022, 07:03
Hallo,
bei uns muss erstmal ein Antrag auf Verlängerung der Förderungshochstdauer gestellt werden. Dabei musst du belegen, warum die Verlängerung gerechtfertigt ist. In deinem Fall den Bescheid über die nicht bestandene Prüfung beilegen.