PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Klinisches Semester super vollgepackt?



Jojomm
01.10.2022, 14:40
Hallo!
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen/Vergleichen zwischen Vorklinik und Klinik fragen. Wir können unseren Stundenplan für das 1. klinische Semester schon sehen und ich dachte ich seh nicht richtig.. fast jeden Tag haben wir von morgens bis abends irgendwelche Veranstaltungen - gefühlt doppelt soviel wie in der Vorklinik. Wie soll man da noch nebenbei Arbeiten/Doktorarbeit schreiben können? Schreibt man in jedem dieser ganzen Module und Fächer dann Klausuren? Wie schauts mit dem lernen aus.. gefühlt hat man ja jetzt Zuhause kaum noch Zeit um sich gescheit hinzusetzen und auswendig zu lernen z.B. mit Anki und Kreuzen. Wird das in der Klinik weniger als in der Vorklinik?
Danke schonmal!

ffx80
01.10.2022, 14:46
Meine subjektive Einschätzung: Es wird anders als in der Vorklinik.
Man hat mehr Pflichtveranstaltungen, mehr Klausuren und insgesamt weniger Zeit zum lernen. Dafür eignet man sich durch die Kurse und UaKs schon viel relevantes theoretisches Wissen an (anders als in der VK, wo die Kurse oft wie Beschäftigungstherapie wirkten).
Die Klausuren werden außerdem jeweils deutlich leichter sein, mit Durchfallquoten meist <5% (Viele Altfragen, viel Basiswissen). Mehr Freizeit hatte ich in der Klinik definitiv nicht. Allerdings hat man kaum mehr das Gefühl noch irgendwo durchfallen zu können.

nie
01.10.2022, 15:04
Kommt halt auch auf die Uni an, ich hatte in der Klinik deutlich mehr freie Zeit und war zeitweise nur 2 mal die Woche für ein paar Stunden an der Uni oder hatte 4 Wochen gar keine Pflichtveranstaltung.

Oft muss man auch nicht alle Pflichtveranstungen besuchen. Da stehen einfach alle Termine im Stundenplan aber nur einer dieser Termine gilt für die eigene Gruppe. Bei uns sahen die Pläne auch immer super voll aus aber unterm Strich waren nur ein kleiner Teil der Termine für einen relevant.

davo
01.10.2022, 15:13
Bei uns waren die Stundenpläne vollgepackt, aber die Klausuren fast immer anspruchslose Sammelsurien von Altfragen.

So viel Freizeit wie im klinischen Studienabschnitt hatte ich weder vorher noch nachher jemals :-))

Matzexc1
01.10.2022, 15:37
Bei uns waren die Stundenpläne vollgepackt, aber die Klausuren fast immer anspruchslose Sammelsurien von Altfragen.

So viel Freizeit wie im klinischen Studienabschnitt hatte ich weder vorher noch nachher jemals :-))

Bei mir so ähnlich, im 1.Klinischen war noch viel los, aber das 2. war teilweise sehr freizeitlastig

Humani9019
07.10.2022, 22:46
Meine subjektive Einschätzung: Es wird anders als in der Vorklinik.
Man hat mehr Pflichtveranstaltungen, mehr Klausuren und insgesamt weniger Zeit zum lernen. Dafür eignet man sich durch die Kurse und UaKs schon viel relevantes theoretisches Wissen an (anders als in der VK, wo die Kurse oft wie Beschäftigungstherapie wirkten).
Die Klausuren werden außerdem jeweils deutlich leichter sein, mit Durchfallquoten meist <5% (Viele Altfragen, viel Basiswissen). Mehr Freizeit hatte ich in der Klinik definitiv nicht. Allerdings hat man kaum mehr das Gefühl noch irgendwo durchfallen zu können.

Hey, wo studierst Du wenn ich fragen darf?

Humani9019
07.10.2022, 22:49
Bei mir so ähnlich, im 1.Klinischen war noch viel los, aber das 2. war teilweise sehr freizeitlastig

Du warst in Marburg, oder?

Matzexc1
08.10.2022, 07:46
Du warst in Marburg, oder?
Ja und ich sehe gerade das ich Jahr in meinem Post vergessen habe

Humani9019
08.10.2022, 16:48
Ja und ich sehe gerade das ich Jahr in meinem Post vergessen habe

Ah danke