PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorar Notarzt Dienste

ralfschmidt84
04.10.2022, 16:18
Hallo zusammen, die Notarztbörse hat ja ihre Honorar Notarztdienste auf 70 €/h gedeckelt. Somit sind für Honorardienste jetzt höhere Stundensätze ausgeschlossen. Kennt ihr noch andere Agenturen die Notarztdienste vermitteln? Wie sind eure Erfahrungen mit denen? Vermitteln Hire a Doctor auch NA-Dienste?

Hantago
05.10.2022, 07:22
Hast du da eine Quelle? Von der Deckelung war mir bisher nichts bekannt.

Honmed hat feste Sätze pro Standort zwischen 40-50€.

hebdo
05.10.2022, 12:28
Hallo,
ich bekomme mache Dienste über die Notarztbörse und bin bei vier Standorten in meiner Region im Pool. Der Stundensatz ist bei allen Standorten in den letzten 2 Jahren auf 40-50€ (manchmal plus Einsatzprämie) angestiegen. Vorher waren es um die 35€.

Ich bekomme sporadisch über Honorararztagenturen Angebote für NEF-Dienste. Hier liegt der Stundensatz auch bei etwa 55€.

Ich glaube, dass sich bei den Notarztdiensten demnächst etwas ändern wird. Zum einen kommt es mir vor, dass es auch bei beliebten Standorten immer schwieriger wird Ärzte zu finden. Andererseits finde ich auch Stellenausschreibungen für hauptamtlich beschäftige Notärzte.

agouti_lilac
07.10.2022, 09:46
Ich bin noch im Verteiler der Notarztdienste der KV Sachsen-Anhalt und in den letzten Monaten ist der Bedarf an kurzfristig zu verteilenden NEF-Diensten sehr stark angestiegen. Es werden auch mal 70€/Stunde und gaaanz vereinzelt 80€/Stunde angeboten.

mediman404
29.01.2023, 18:07
Hast du da eine Quelle? Von der Deckelung war mir bisher nichts bekannt.

Honmed hat feste Sätze pro Standort zwischen 40-50€.

Ich habe selbst mit der Notarztbörse Kontakt aufgenommen und dort wurde mir die Deckelung auf 70€/h bestätigt.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Anzahl an verfügbaren Diensten rapide abgenommen hat, hat jemand dafür eine Erklärung?

Pflaume
31.01.2023, 17:07
Im Winter, am stärksten im Januar, gibt es erfahrungsgemäß grundsätzlich immer weniger NEF-Dienste über die Börsen als im Sommer.
Aktuell kommt dazu, dass die letzten Impfzentren im Herbst zugemacht worden sind und einige, die damit einen besser bezahlten Nebenjob hatten, wieder Notarzt-Dienste machen. Im Dezember hat (zumindest an meinem Standort) ausserdem eine Rolle gespielt, dass aus Mangel an Intensivkapazitäten einige OPs nicht gelaufen sind, so dass Anästhesisten, die sonst OPs betreut hätten, stattdessen NEF gefahren sind.

Wie Hantago schreibt, sind außerdem die regulären Entgelte für die "Stamm-Notärzte" in den Pools vielerorts in den letzten 2 Jahren deutlich angehoben worden, was zur Folge hat, dass inzwischen an allen Standorten, die ich mitbekomme, deutlich mehr "fest angestammte" Ärzte aus dem Pool Dienste besetzen, ggf. auch als Einspringer, und deutlich weniger Dienste extern an die Börsen gehen. Das merkt man besonders in der Winterzeit, weil da Leute aus dem Pool deutlich mehr Lust haben, fürs reguläre Entgelt auch kurzfristig einzuspringen, als im Sommer.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass (bei mir lokal) vermehrt Kliniken NEFs wieder mit angestellten Ärzten aus dem eigenen Pool besetzen wollen, weil sie die Notarzt-Tätigkeit als Arbeitgeber-Bindungsargument für Anästhesisten (in Weiterbildung oder Facharzt) entdeckt haben. In meiner Umgebung sind letztes Jahr ganze Notarzt-Standorte, die fast ausschließlich mit Honorar-Kräften besetzt waren, als Dienstmöglichkeit weggefallen, weil Kliniken sie wieder selbst besetzen. Die Notärzte mußten dann versuchen, in andere Pools reinzukommen, was insgesamt das Angebot an Ärzten für die verbleibenden Standorte in der Umgebung deutlich erhöht hat und auch weniger extern über die Börsen vergebene Dienste bedeutet. Dass Kliniken wieder vermehrt eigene Assistenzärzte auf das NEF setzen, kann durchaus ein lokales Phänomen sein, aber bei mir in der Gegend betrifft das allein letztes Jahr drei Standorte: Zwei Standorte, die von praktisch komplett durch Honorarkräfte besetzt auf wieder komplett mit eigenen Ärzten besetzt gewechselt haben (null Honorarkräfte), und ein Standort, bei dem wenigstens die Tagschicht statt mit Honorar-Ärzten wieder intern durch die Klinik besetzt wird.