PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend letzter Versuch endgültig nicht bestanden!!

Seiten : 1 [2]

thequeenofcells
07.10.2022, 18:44
Ja gut umso besser, wenn es eine offizielle Gegenstandkatalog von impp gibt. Ich hab nach geschaut. Mitose und Meiose sind nur im GK-Bio, während im GK- BC nur die Regulation von Zellzyklus(Mitose) beschrieben(Tumorentstehung)

Es Schadet nicht, wenn man trotzdem versucht, auch wenn die Chancen nicht so gut sind.

Ja, natürlich sind die Arreststellen/Tumorentstehung, etc. keine direkte Frage nach den entsprechenden Phasen, aber man muss schon wissen, worum es geht. Sie gehen halt davon aus, dass wenn du wißen sollst, wo sich einer der Kontrollpunkte befindet, du auch wissen sollst, welche Phase es ist und was da passiert.

Der Anwalt, den ich meine, heiß Hansen und ist in Hamburg. Soll gut sein. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Coxy-Baby
07.10.2022, 19:02
Ja gut umso besser, wenn es eine offizielle Gegenstandkatalog von impp gibt. Ich hab nach geschaut. Mitose und Meiose sind nur im GK-Bio, während im GK- BC nur die Regulation von Zellzyklus(Mitose) beschrieben(Tumorentstehung)

Es Schadet nicht, wenn man trotzdem versucht, auch wenn die Chancen nicht so gut sind.

Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung.

33371

Das s.a. inkludiert an dieser Stelle den Anteil der bereits in Biologie erwähnt wurde und schließt sie nicht aus.
Natürlich schadet es nicht, aber Geld und Zeit kostet es trotzdem.

Gruenschnabel
07.10.2022, 22:33
Anstatt inhaltliche Gründe zur Anfechtung anzubringen, überlege lieber, ob es nicht formelle Gründe gibt.

Hat bei dir eine praktische Vorprüfung stattgefunden? Wenn nicht, dann hast du gute Chancen, dass du einen weiteren Versuch erhältst.

Atana
07.10.2022, 22:56
Anstatt inhaltliche Gründe zur Anfechtung anzubringen, überlege lieber, ob es nicht formelle Gründe gibt.

Hat bei dir eine praktische Vorprüfung stattgefunden? Wenn nicht, dann hast du gute Chancen, dass du einen weiteren Versuch erhältst.

Guter Vorschlag.
Das kann man auch mit einem Anwalt besprechen, die wissen, an welchen Stellen die Prüfungen angreifbar sind.

Coxy-Baby
07.10.2022, 23:03

Was meinst du mit praktischer Vorprüfung und könntest du dies im Kontext der Approbationsordnung darlegen?

h3nni
07.10.2022, 23:12
24 ÄApprO Abs 3 "die Prüfungskommission soll". Gibt's an meiner Uni seit 2019, ist wohl Histopräparate anschauen, zeichnen und in Zusammenhang bringen.

Coxy-Baby
07.10.2022, 23:18
24 ÄApprO Abs 3 "die Prüfungskommission soll". Gibt's an meiner Uni seit 2019, ist wohl Histopräparate anschauen, zeichnen und in Zusammenhang bringen.
Hab dank.

Ach der Kram, ja war hier auch Histo/Zeichnen....

Atana
07.10.2022, 23:32
Findet an unserer Uni zB nie statt. Hat wohl noch nie jemand geklagt hier. Präzedenzfälle gibt es aber schon in manchen Bundesländern, ein Link zu einem Urteil wurde auch irgendwo schonmal gepostet...

Gruenschnabel
08.10.2022, 00:08
Was meinst du mit praktischer Vorprüfung und könntest du dies im Kontext der Approbationsordnung darlegen?

Die mündliche Teil des Physikums heißt offziell mündlich-praktischer Teil.
Approbationsordnung § 24 Abs. 3 besagt

Die Prüfungskommission soll dem Prüfling vor dem Prüfungstermin praktische Aufgaben stellen und ihm aufgeben, deren Ergebnisse bei der Prüfung mündlich oder mittels Vorlage eines schriftlichen Berichts darzulegen und zu begründen.

Bei einem Bonner Medizin Studenten fand keine praktische Vorprüfung statt. Er fiel durch.
Das Oberverwaltungsgericht Aachen sprach ihm einen weiteren Prüfungsversuch zu:

Zur Begründung hat der 14. Senat ausgeführt: § 24 Abs. 3 der Approbationsordnung für Ärzte sei eine sogenannte Soll-Vorschrift. Diese seien im Regelfall für die Behörde rechtlich zwingend und verpflichteten sie, grundsätzlich so zu verfahren, wie es im Gesetz bestimmt sei. Im Regelfall bedeute das „Soll“ ein „Muss“.

Auch bestehe die konkrete Möglichkeit, dass der Kläger bei einer unter Beachtung der Vorschrift durchgeführten Prüfung ein anderes Prüfungsergebnis erzielt hätte.

Mehr Details hier:
https://schaefer-berkels.de/pruefungsrecht-medizin-studierende-muessen-in-der-regel-vor-der-muendlichen-pruefung-praktische-aufgaben-erhalten/

Gruenschnabel
08.10.2022, 00:13
Findet an unserer Uni zB nie statt. Hat wohl noch nie jemand geklagt hier. Präzedenzfälle gibt es aber schon in manchen Bundesländern, ein Link zu einem Urteil wurde auch irgendwo schonmal gepostet...

Damit sind alle mündlichen Physikums-Prüfungen deiner Uni rechtlich angreifbar, wenn es tatsächlich nie praktische Vorprüfungen gibt.

Nefazodon
08.10.2022, 01:05
Wenn Du die Prüfung wirklich anfechten willst, solltest Du dich beeilen.
Ohne Anwalt läuft da nix.:-nix

Ja gut umso besser, wenn es eine offizielle Gegenstandkatalog von impp gibt.

Dein Ernst?
Wie kann es sein, dass Du im Drittversuch warst, und nichts vom Gegenstandskatalog weißt?
Man muss ja nicht damit lernen- aber wissen, dass es ihn gibt sollte man schon.

Nefazodon
08.10.2022, 01:15
Die mündliche Teil des Physikums heißt offziell mündlich-praktischer Teil.
Approbationsordnung § 24 Abs. 3 besagt

Bei einem Bonner Medizin Studenten fand keine praktische Vorprüfung statt. Er fiel durch.
Das Oberverwaltungsgericht Aachen sprach ihm einen weiteren Prüfungsversuch zu:

Mehr Details hier:
https://schaefer-berkels.de/pruefungsrecht-medizin-studierende-muessen-in-der-regel-vor-der-muendlichen-pruefung-praktische-aufgaben-erhalten/

Interessant. Danke für`s posten. Weiß jemand zufällig, ob es dann jetzt regelhaft eine praktische Vorprüfung an der Uni Bonn gibt?

ary.med
11.10.2022, 12:44
fnb77 kannst du deine private Nachrichten freischalten?

Hope2021
11.10.2022, 13:39
Erstmal tut mir sehr leid für dich.
Ich kenne deine Situation sehr gut, da ich mein mündliches physikum von drittem Versuch bestanden habe.
Du hast noch sehr gute Chance mit Anklage nur wenn Du keine praktische Prüfung hattest bzw vor der mündlichen Prüfung ansonsten sehe ich nur schwarz. Nichtsdestotrotz hoffe ich , dass deine Anklage klappt

OldBones
18.10.2022, 13:38
@Fragesteller:
Leider wird die Begründung so nicht greifen.
Es gilt: Im mündlichen Physikum kann alles abgefragt werden, was thematisch auch schriftlich abgefragt werden kann.

Ansonsten ist sicherlich auch die Frage, warum du überhaupt im ersten Versuch nicht bestanden hattest.

Zu einer nicht bestandenen Prüfung gehört auch immer eine (ehrliche) Selbstreflektion mit Fehleranalyse - damit die gleichen Fehler nicht noch einmal gemacht werden.

fnb77
21.10.2022, 13:08
fnb77 kannst du deine private Nachrichten freischalten?

Es ist freigeschaltet👍🏻

ary.med
04.12.2022, 17:28
Hey fnb77 ich kann nicht private Nachricht zu dir schicken, ich weisse nicht warum :-nix

Gruenschnabel
07.02.2023, 20:24
Ist der Anwalt empfehlenswert? Ich würde die Bewertung auch nachschauen, vielleicht gibt es so ähnliche Situation wie bei mir.

Gibt es hierzu ein Update? Hast du dir ein Anwalt genommen und Widerspruch eingelegt?

Melina93
20.02.2023, 08:04
Ich fürchte das wird ganz schwierig. Eine Studienfreundin von mir hatte einen Härtefallantrag wegen des Physikums und ihn trotz erheblicher Mängel an der Organisation der Prüfung (Mikroskop ging nicht, im Präpsaal gab es Chaos) nur mit Ach und Krach damals genehmigt bekommen.
Nur weil du subjektiv der Meinung bist, dass die Fragen nicht das relevante Wissen prüfen, heisst das ja nichts. Mündliches Physikum ist leider oft ziemliche Glückssache. Finde sogar ehrlich gesagt, dass du recht dankbare Fragen hattest, wenn ich da so an unser mündliches Physikum zurück denke. Aber klar, wenn es einen blöd erwischt, ist es trotzdem super ärgerlich.

Würde mich an deiner Stelle parallel mal informieren wie es aussieht wenn du ins Ausland wechseln würdest. Was du dir da anrechnen lassen kannst und wie man das gestalten könnte.

fnb77
15.03.2023, 07:33
Aber der Härtefallantrag ist in der Appropationsordnung nicht vorgesehen, deshalb kann man nicht beantragen soweit ich weiß. Wie hat deine Freundin beantragt und in welcher Bundesland und wann war das?