PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für den Zweitversuch (Physikum)



Seiten : [1] 2

KingOfNothing
09.10.2022, 11:27
Hallo, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung etwas Motivation wiederzufinden.. zu mir: bin schon ein etwas älterer Student (26) und nach dem ich einiges auf mich genommen habe um Medizin zu studieren, bin ich vor einigen Wochen knapp (2 Punkte haben gefehlt) im schriftlichen Physikum durchgefallen. Vor meinem Zweitversuch habe ich Panik da durch das ganze unerwartet depressionen und ängste bei mir zurückgekehrt sind. Dadurch hab ich massive konzentrationsschwierigkeiten. Beim erstversuch war dies nicht so. Wenn irgendwer einen Rat bzw Motivation hat wäre ich sehr dankbar. Vielleich auch leute die es selbst im zweitversuch gepavkt haben. Bitte nichts demotivierendes mir geht es schon schlecht.

davo
09.10.2022, 11:40
Mit 26 bist du ja noch recht jung.

Es gibt viele Menschen, die im Zweitversuch bestehen. Das Wichtigste ist, offen und ehrlich zu analysieren, woran es lag, dass man nicht bestanden hat, und dann entsprechende Änderungen in der Examensvorbereitung umzusetzen.

Warst du an den Examenstagen schlechter als in den Generalproben, oder warst du auch schon während der Lernphase und während der Generalproben eher an der Kippe?

Wie hast du dich vorbereitet? Hast du einfach einen vorgegebenen Lernplan durchgezogen, oder hast du ihn modifiziert, dich auf andere Art und Weise vorbereitet?

Hast du dich schon um eine Behandlung deiner erneuten Depressionen und Ängste gekümmert?

KingOfNothing
09.10.2022, 11:44
Ich hab einen Lernplan von Thieme durchgezogen. Hatte nach der letzten regulären Uniklausur noch 30 Tage zur vorbereitung und war auch schon in den Generalproben schwach (zwischen 58-62%).
Ja 26 ist an sich nicht alt aber hab keine abgeschlossene berufsausbildung oder so sondern nur ein vorheriges studium für medizin abgebrochen, dementsprechend kommen da bei mir zukunftsängste auf.