PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zurücktreten vor Tag 2? M2 2022



Nudelsalat20
11.10.2022, 17:54
Hallo ihr lieben, ich bin im April durchs m2 gefallen. Und momentan läuft's nicht gut, ich hab heute knapp uber 60 Prozent an Tag 1 gekreuzt, ich überlege wirklich ob ich mir ein Attest besorgen soll, weil ich unglaubliche Angst vor dem dritten Versuch hab.
Ich frag mich was für ein Attest ich brauche. Reicht wins vom Hausarzt? Oder muss es ein Amtsarzt sein?

Feuerblick
11.10.2022, 17:57
In aller Regel muss es der Amtsarzt sein, der dir das Attest ausstellt. Ich glaube nicht, dass dein Prüfungsamt da mit sich reden lässt.

Unregistriert
11.10.2022, 18:06
Hey, uns hat man heute gesagt, dass man ein Attest vom Amtsarzt braucht. Genaueres zum Rücktritt von der Prüfung findest du aber auch in deiner Ladung und vermutlich auch beim IMPP und LPA.

Ich möchte dich aber ermutigen, dabeizubleiben. Es fliegen möglicherweise ja noch ein paar Fragen aus der Wertung und selbst wenn du gerade bei 60% bist, heißt das ja eigentlich nur, dass du dir heute keinen Puffer aufgebaut hast, und nicht, dass du ein Punktedefizit hast. Du hast noch gute Chancen zu bestehen und es ist ja noch nicht einmal dein dritter Versuch :)

Wenn du zurücktrittst und deine Krankheit nicht als Krankheit akzeptiert wird, hast du das eigentliche Problem, denn dann hast du den Versuch einfach nur verloren. Wenn du jetzt weiter machst, kannst du in diesem Versuch bestehen :)

Marcus1987
11.10.2022, 18:22
Da solltest du morgen bei deinem LPA anrufen. NRW/Düsseldorf scheint es z.B. geändert zu haben. Im Merkblatt "Wichtige Hinweise für den Fall eines Prüfungsrücktritts (https://www.brd.nrw.de/system/files/media/document/2022-03/20220311_2_24_LPA_Humanmedizin_Hinweise_Pr%C3%BCfu ngsruecktritt.pdf)" vom 17.02.2022 steht:


Im Falle eines Rücktritts von der Prüfung bzw. bei Versäumnis oder Abbruch der Prüfung, z. B. am 2. Prüfungstag der Prüfung (vgl. §§ 18, 19 der Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO)) müssen Sie das Landesprüfungsamt unverzüglich benachrichtigen und zugleich unverzüglich die Gründe hierfür mitteilen – vorzugsweise zur Wahrung des Unverzüglichkeitserfordernisses zunächst telefonisch vorab (die aktuellen Ansprechpersonen können Sie unserem Internetauftritt entnehmen) und sodann in schriftlicher Form; im Falle einer Erkrankung ist dem Landesprüfungsamt unverzüglich und ohne weitere Aufforderung durch das Landesprüfungsamt eine fachärztliche Bescheinigung zum Nachweis der vorgetragenen Erkrankung einzureichen.

Ich bin mir relativ sicher, dass hier zu meiner Physikumszeit noch was von einem amtsärztlichen Attest stand. Eine Bekannte von mir ist während der Corona-Hochzeit zurückgetreten und da reicht "ausnahmsweise" auch ein hausärztliches Attest, evtl. haben die das so gelassen. Aber das wäre jetzt nur für NRW (und auch ohne Gewähr...), also am besten morgen anrufen.

Hope2021
14.10.2022, 13:55
darf ich dich fragen,warum ist die Prüfung nicht gut mit dir gelaufen? du hattest an M2 Frühjahr teilgenommen .d.h.du hattest viel zeit für die Vorbereitung auf M2 Herbst! es ware nett ,wenn du uns deine Erfahrung erzählen könntest.

Nudelsalat20
14.10.2022, 20:53
Ich schreibe dir Mal eine PN zu