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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A79/ B99 - Nosokomiale Pneumonie



SevenSeals
11.10.2022, 18:02
Ich denke bei der medikamentösen Vorbehandlung soll man vielleicht darauf kommen welche Erreger vorselektiert werden könnten? Ich habe zwischen Klebsiella und Enterococcus geschwankt, aber da Cefuroxim intermediär wirksam gegen Klebsiella ist und Enterokokken natürlich resistent gegen Cephalosporine sind, dachte ich Enterococcus faecalis wäre der wahrscheinlicher selektierte Erreger. Vorallem, da das IMPP schon öfter mal die Enterokokken Lücke abgefragt hat. Was denkt ihr dazu? Wieso könnte Klebsiella wahrscheinlicher sein? Einfach statistisch?

Unregistriert
11.10.2022, 18:13
Ich sehe das genauso wie du. Wenn es sich natürlich um 4MRGN Klebsiellen handelt (die es durchaus mal gibt), haben diese auch eine entsprechende Resistenz. Davon ist in der Frage aber nicht die Rede.

jo1u
12.10.2022, 18:29
Enterokokken müssten stimmen. Einmal wegen der Lücke, immer wieder gerne gefragt, und zusätzlich führt auch Metronidazol durch die Wirkung auf andere Bakterien zu einer rasanten Vermehrung der Enterokokken (siehe Arztmodus "Metronidazol").

JJ*
12.10.2022, 18:38
Hatte ich auch gedacht, allerdings sagt die S3-Leitlinie “Nosokomiale Pneumonien”:

Es besteht weitgehender Konsens darüber, dass Bakterien der normalen Schleimhautflora der oberen Luftwege wie vergrünende Streptokokken, Neisseria spp. und Corynebacterium spp., aber auch Bakterienspezies wie Enterococcus faecalis und E. faecium und Koagulase-negative Staphylokokken, die als seltenere Kommensalen der oberen Luftwege unter antimikrobieller Therapie selektiert werden können, als Pneumonieerreger keine Bedeutung haben, selbst wenn sie in größerer Menge in einem invasiv gewonnenen Atemwegsmaterial nachgewiesen werden. Diese Bakterienspezies sollten daher vom mikrobiologischen Labor lediglich auf Genusebene, aber nicht auf Speziesebene identifiziert und als Schleimhaut- bzw. Atemwegsflora berichtet werden. Auf keinen Fall sollte von diesen Kommensalen eine Resistenzbestimmung durchgeführt werden, da eine solche lediglich Anlass zu Fehl- und Übertherapie sein könnte.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/020-013l_S3_Nosokomiale_Pneumonie_Erwachsener_2017-11.pdf

Wenn man dem folgt wären resistente Klebsiellen also deutlich wahrscheinlicher und tatsächlich die richtige Antwort.

jumpingshrimp
14.10.2022, 10:51
Ganz schon gemein, wenn mann an der Enterokokkenlücke denkt und an den anderen Quellen, zB Doccheck, da steht immer noch
Enterococcus faecium als möglicher Erreger für Nosokomiale Pneumonien...