Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A35/ B 72 - akuter Gichtanfall
Unregistriert
11.10.2022, 18:17
Warum ist denn Antwort B --> Aufnahme von Harnsäurekristallen durch neutrophile Leukozyten " falsch?
Laute Amboss https://next.amboss.com/de/article/YT0n62?q=akuter%20gichtanfall#Z89fd1c285546d1ef945 b483668327924 werden im akuten Gichtanfall Uratkristalle durch Granulozyten phagozytiert.
Bezüglich Antwort E, hatte ich das so interpretiert, dass Die Harnsäurekristalle durch bestimmte Trigger ausfallen und mit lokalen ggf. systemischen Entzündungszeichen einhergehen, aber nicht durch diese unbedingt getriggert werden.
Unregistriert
12.10.2022, 17:24
Ja, sehe ich genauso!
Hast du sie schon angefochten?
Unregistriert
12.10.2022, 18:35
Nein noch nicht, wie macht man das?
Unregistriert
12.10.2022, 19:06
https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/prüfungskommentare.html
hier kann man anfechten
Ich dachte auch, dass ja typischerweise nicht jeder Patient mit Gichtanfall grade auch eine systematische Entzündung hat, habe auch die Leuko genommen..
Unregistriert
12.10.2022, 20:31
Könnte das bitte jemand für mich übernehmen, ich habe aktuell nur mobile daten auf dem Handy und kein Internet zuhause zur Verfügung? Wäre wirklich dankbar
Unegistriert
12.10.2022, 21:39
Neutros scheinen zumindest eine Rolle zu spielen. Hab ganz kurz mal ein Fachbuch gelesen.
In dem Buch "Gicht" von Rieke Alten und Bernhard Manger steht z.B. folgendes:
"Bei den extrem hohen Granulozytenkonzentrationen in der Synovialflüssigkeit bei Gichtarthritis führt dies nicht nur zur Sequestrierung des auslösenden inflammatorischen Stimulus, sondern auch zum proteolytischen Abbau proinflammatorischer Zytokine. Im Tiermodell entwickeln genetisch veränderte Mäuse, die kaum NET-Aggregate ausbilden können, nach Injektion von Uratkristallen in die Pfote eine über Wochen anhaltende chronische Arthritis, während bei normalen Mäusen die Entzündung nach wenigen Tagen wieder abklingt. Die NET-Bildung durch die Lyse neutrophiler Granulozyten ist wohl der Schlüsselmechanismus zur Terminierung der akuten Entzündungsreaktion und die Keimzelle der Tophusbildung beim Übergang zur chronischen Phase der Erkrankung [28, 32]."
Leider bekommen wir in Leipzig erst am letzten Tag alle Hefte. Daher kann ich den Wortlaut der Frage nicht nachschauen.
Antwort gerne an: @unbekannt_Le
denke E) ist falsch weil da Ursache Wirkung vertauscht ist.
die Harnsäurekristalle fallen pH und löslichkeitsproduktabhängig aus.
der Gichtanfall wird nicht "bei systemischer Entzündung" verursacht
sondern er löst selber die systemische Entzündung aus.
Wohingegen B) ganz klar der Gicht-Pathomechanismus ist:
Leukozyten phagozytieren die HS-Kristalle, können diese aber nicht abbauen, gehen zugrunde -> Entzündung entsteht
( durch mangelnde Abbaufähigkeit der Leukozyten die Kristalle zu verdauen )