Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A33/B50 - Wallenbergsyndrom

Unregistriert
12.10.2022, 18:12
Gesucht ist eine Ursache für ein PRÄganglionäres Horner Syndrom - hier kommt in der Auswahl nur das Wallenberg in Frage - Die Störung auf Ebene der Carotis ist eine postganglionäre Störung. A ist eindeutig die korrekte Antwort.

Unregistriert
12.10.2022, 18:23
Gefragt wurde explizit nach einem präganglionären Hornersyndrom. Unter den genannten Lösungen löst nur das Wallenbergsyndrom ein präganglionäres Horner Syndrom aus - die Karotisdissektion schädigt postganglionäre Fasern oberhalb des Ganglion Stellatums.

SevenSeals
12.10.2022, 18:55
Wallenber zählt aber eigentlich als zentral dachte ich. Also auch auf Amboss wird die Unterscheidung zentral/präganglionär/postganglionär genannt. Ich finde man kann die Frage gar nicht wirklich richtig beantworten.

Unregistriert
12.10.2022, 20:26
Ich bin jetzt etwas zu faul nachzuzehen, aber: stand der genau dort, ob nur "Carotis communis" gemeint ist oder "Carotis interna"? Meiner Meinung nach könnte die Dissektion der Carotis communis durchaus dazu führen, war auch in so mancher Altfrage so. Und da die sympathischen Fasern nach kranial ziehen könnte das auch durchaus präganglionär sein, oder irre ich mich da?

Unregistriert
12.10.2022, 21:13
Leider irrst du dich - die Fasern ziehen erst postganglionär an der Karotis entlang vorher verlaufen sie im grenzstrang und sind entsprechend bei einer dissektion nur sehr unwahrscheinlich betroffen
Ob ich wallenberg zentral nenne oder nicht bleibt es ja nun mal trotzdem präganglionär