PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A57/ B4 - Läsion des N.opticus



komolus
12.10.2022, 18:13
Wie kann die indirekte Lichtreaktion auch des kontralateralen Auges (also bei Bestrahlung des rechten Auges) intakt sein, wenn tatsächlich eine Läsion des N.opticus rechts die Lösung ist?

ffx80
12.10.2022, 19:35
Ich bin auch nicht schlau draus geworden. Indirekte Reaktion war beidseits intakt, d.h. die Afferenzen funktionieren auf beiden Seiten. Die Pupille hat sich laut Fall beim Swinging Flashlight Test nur leicht verengt. Bei einer Opticusläsion würde sie im Gegenteil sogar größer werden. Habe das mit dem Tektorium genommen. Hat jemand eine Idee?

Unregistriert
12.10.2022, 19:47
Ja, das ist schon ziemlich suspekt. Grundsätzlich kann bei einer unvollständigen Läsion die indirekte Lichtreaktion auf der Gegenseite erhalten bleiben, wenn irgendetwas noch ankommt. Aber sie wäre wahrscheinlich abgeschwächt, wobei im Fallbericht aber steht, dass sie symmetrisch und normal ist. Dementsprechend wäre Nervus Opticus Läsion definitiv falsch. Die anderen Antworten kann ich mir aber auch nicht erklären..

Unregistriert
12.10.2022, 22:31
Die wollen dabei auf das Adie-Syndrom hinaus. -> Pupillotonie und Areflexie der unteren Extremität.
Der Patient hat nämlich noch die ausgefallenen Achillessehnenreflexe..

Kathy234
13.10.2022, 16:19
Die wollen dabei auf das Adie-Syndrom hinaus. -> Pupillotonie und Areflexie der unteren Extremität.
Der Patient hat nämlich noch die ausgefallenen Achillessehnenreflexe..

Hätte man das richtig antworten können mit Amboss Wissen oder war das ne schwierige Frage?

iysa
13.10.2022, 16:26
Ist dieser Beitrag zu der falschen Frage verknüpft? ich habe bei A57, 2. Tag, die Frage zu der Patientin mit mechanischer Herzklappe.

Dazu hätte ich eine Frage. Hier wird in der Statistik E als richtig bewertet, sollte aber doch nicht B sein?

Unregistriert
13.10.2022, 16:27
Steht zumindest auf Amboss

-- Adie-Syndrom: Pupillotonie und Areflexie der unteren Extremität --

Ich finde das ist absolutes Nischenwissen