PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A10/ B47 - Verdachtsdiagnose Lunge



ottovonottohausen
12.10.2022, 19:33
Ich habe bei dieser Frage B (mestastasiertes Bronchialkarzinom) gewählt, weil ich mir die Leberwerte & den Tastbefund der Leber durch die Lungentuberkulose nicht erklären konnte.
Ein Bronchialkarzinom mit Lebermetastasen würde das erklären.
Bezüglich der vorübergehenden Besserung durch Antibiotika dachte ich mir, dass die geschädigten Anteile der Lunge bakteriell infiziert sein könnten, und nach Beendigung der Antibiotikatherapie bald erneut befallen werden, da das Immunsystem hier nicht mehr effektiv arbeiten kann.

Ergibt das Sinn oder ist A (offene Lungentuberkulose) aus eurer Sicht eindeutig richtig?

Unregistriert
12.10.2022, 19:40
Also ich hatte Tuberkulose gewählt, habe aber ehrlich gesagt die Leberbefunde vergessen. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich auch das Lungenkarzinom genommen. Aber das Kavernom ist immer noch suspekt. Grundsätzlich kann es bei einer Tuberkulose ja auch zu Befall von extrapulmonalen Organen kommen, inklusive der Leber. Aber die Ergebnisse zeigen ja, dass die Menge zwiegespalten ist. Wir werden es wohl morgen sehen!

Unregistriert
13.10.2022, 06:00
Ich habe bei dieser Frage B (mestastasiertes Bronchialkarzinom) gewählt, weil ich mir die Leberwerte & den Tastbefund der Leber durch die Lungentuberkulose nicht erklären konnte.
Ein Bronchialkarzinom mit Lebermetastasen würde das erklären.
Bezüglich der vorübergehenden Besserung durch Antibiotika dachte ich mir, dass die geschädigten Anteile der Lunge bakteriell infiziert sein könnten, und nach Beendigung der Antibiotikatherapie bald erneut befallen werden, da das Immunsystem hier nicht mehr effektiv arbeiten kann.

Ergibt das Sinn oder ist A (offene Lungentuberkulose) aus eurer Sicht eindeutig richtig?

Ich finde B auch passender, da "trockener Husten" für eine Tbc eher untypisch ist. Der wäre produktiv. Insbesondere offene Tbc, bei der ein Erregernachweis im Sputum möglich sein muss, ginge eher nicht mit sputumlosen Husten einher.