PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizinstudium



Lildevil
13.01.2004, 21:50
Hallo,
ich möchte gerne Zahnmedizin studieren habe aber noch einen weiten Weg bis dahin. Aber ich habe einige Frage bezüglich Latein.
Also ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Zahnartzhelferin und muss jetzt mein Abi machen damit ichs studieren kann, arbeite währenddessen beim Zahnarzt. Soweit ich verstanden habe muss man in den ersten Semestern einen LAteinschein machen?! Aber ich habe ja schon die Ausbildung gibt es da ne Sonderregelung?
Wenn ich jetzt aufs Abendgymnasium gehe, sprich 2.Bildungsweg wird mir doch auch Wartezeit angerechnet oder???
Wäre nett wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte..
Danke im Vorraus Grüße Lil devil :-winky

Froschkönig
13.01.2004, 22:03
Die Vorraussetzung des Latinums für Mediziner wurde abgeschafft. Statt dessen gibt es den Terminologie-Schein und der ist für ALLE Pflicht. Ich hab auch ein Latinum gehabt und mußte da durch...ist aber eher lächerlich für Leute, die das mal RICHTIG gelernt haben also kein Grund zur Soerge !

Contradoc
13.01.2004, 22:09
Die Wartezeit läuft natürlich erst nach dem Abi an. Angerechnet beim 2. Bildungsweg wird 1 Semester Wartezeit.

Hellequin
13.01.2004, 22:32
Stimmt nicht, wenn du vor dem "Abi 2. Bildungsweg" eine Ausbildung abgeschlossen hast, werden dir 2 Wartesemester
angerechnet. Einige Unis die Zahnmedizin anbieten, vergeben einen Teil der Studienplätze auch nach Auswahlgesprächen, und nach dem was ich gehört hab, ist eine Ausbildung in dem Bereich immer als Bonus zu sehen. Die ganzen Sachen stehen aber auch genauer unter www.zvs.de

Lildevil
14.01.2004, 02:42
Hallo,
danke für eure Beiträge, haben mir jetzt schon ein wenig geholfen. Aber was ist denn der Terminologie-Schein?? Sollte man safür Latein können oder wie ? Ich frag nur so genau nach, weil ich jetzt noch Zeit habe Latein zu machen,neben dem Abendgymnasium.