PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A32/B49 Horner-Syndrom



Unregistriert
12.10.2022, 19:40
Ist hier Antwort D nicht ebenfalls korrekt (CT des Thorax), da man bei einem Pancoasttumor ein Horner-Syndrom entwickeln kann?

Unregistriert
12.10.2022, 19:52
So war auch mein Gedankengang

Unregistriert
12.10.2022, 19:53
Ich glaube in der Angabe stand "notfallmäßig". Eine Karotisdissektion sollte man schnellstmöglich behandeln, zumindest schneller als einen Tumor.

Unregistriert
12.10.2022, 19:54
Hatte exakt den selben Gedanken. Hatte gerade diesen Zusammenhang sowohl in der Vorklinik und Klinik immer wieder gelehrt bekommen.

Unregistriert
12.10.2022, 20:07
Ich hatte genau die gleiche Überlegung

izzy17
12.10.2022, 20:17
Sehe ich auch so

Bei doccheck stehen auch einige Ursachen für ein Horner Syndrom, u.a. Pancoast Tumor und Karotisdissektion

Schneekamelie
12.10.2022, 20:24
In der Frage wird das Wort notfallmäßig verwendet. Darunter fällt das Suchen nach einer evtl Carotisdissektion eindeutig eher als Tumorsuche via CT, würde ich sagen.

waffles
12.10.2022, 20:32
Ich denke auch, dass hier "notfallmäßig" ausschlaggebend ist und man eher erstmal akut lebensbedrohliche Ursachen ausschließen muss. Hatte da auch ewig hin und her überlegt

Unregistriert
12.10.2022, 20:47
Ich finde eigentlich auch das CT hilfreicher.
Der Patient hat ei seit min 1. Tag bestehendes LEICHTES Horner Syndrom ohne Kopfschmerzen oder TIA oÄ, es ist kein Patient bei dem an eine Karotisdissektion im Sinne eines notfalls denkt...
Genau so könnte der Notfall in einer akuten thorakalen Raumforderung liegen die keine weiteren Symptome macht oder einer Aortendissektion.

Unregistriert
13.10.2022, 07:48
Bei Amboss steht, das man zur Diagnostik einer Carotisdissektion auch CT einsetzen kann. CT geht schnell und wird auch für Notfalldiagnostik eingesetzt. Finde das könnte man anfechten ?

DavSalla
13.10.2022, 12:41
Carotisdissektionen können klinisch mild verlaufen, das ist gut bekannt. Zur Diagnostik geht nur Doppler-Sono, DSA oder CT-Angiographie (und im Prinzip noch MRA). Natives CT reicht nicht, vom Thorax sowieso nicht, muss den Hals mit umfassen. Der Pancoast-Tumor mit milder klinischer Symptomatik muss nicht notfallmäßig diagnostiziert werden, das reicht im stationären Verlauf (oder ggf auch kurzfristig ambulant).