PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A45/ B7 Vergleich Therapieansprechen



Unregistriert
12.10.2022, 19:45
Tach zusammen, mir kommt bei der Frage zum Vergleich des Therapieansprechens Antwort E falsch vor. Nachdem die Konfidenzintervalle beim Medianen progressionsfreiem Überleben zwischen nur Nivolumab und der Kombitherapie überlappen, sind die ErgebnisUNTERSCHIEDE eigentlich nicht signifikant.. Die Ergebnisse sind halt signifikant...
Ich hab dann C (Intention to treat Analyse) genommen. Glaub dass man da Gruppen dann besser vergleichen kann, weil eventuelle Therapieabbrecher (zb bei stärkerer Haupt- aber auch Nebenwirkung in der Kombigruppe) mit erfasst sind und deswegen die Kombigruppe nicht künstlich besser erscheinen lassen... Aber kein plan... Mit ähnlicher Argumentation könnte man auch für Randomisierung votieren...
Könnt ja mal schreiben was ihr so denkt...

Unregistriert
12.10.2022, 21:09
Sehe ich sehr ähnlich - die reine Signifikanz im Unterschied zweier Ergebnisse ( die hier zumindest beim progressionsfreiem Überleben nicht mal vorhanden ist) ermöglicht mir nur einen sehr begrenzten Zusatznutzen in dieser Studienform. Die Intention to Treat Analyse würde jedoch wie in der Frage gestellt die Vergleichbarkeit deutlich erhöhen. Aber insgesamt eine blöde Frage.

lisafu
13.10.2022, 19:37
Habt ihr es schon angefochten? Welche Literatur habt ihr angegeben?