PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A89/ B77 - Oberarm Röntgen

ottovonottohausen
12.10.2022, 19:45
Ist B (Oberarm rechts in 2 Ebenen) hier nicht auch eine korrekte Antwort?
Die hauptsächliche Verdachtsdiagnose ist hier doch eine Schädigung durch ein Myelom eher in der Mitte des Oberarms und die Schmerzen strahlen ja in beide Richtungen aus, also sowohl zur Schulter als auch zum Ellenbogen.

Unregistriert
12.10.2022, 19:49
Seh ich genauso

Unregistriert
12.10.2022, 19:56
Grundsätzlich sollte bei einer Röntgenanforderung, dass abzubildende angrenzende Gelenk mit angegeben werden.
Korrekt wäre jedoch auch: "Oberarm mit Schulter in 2E" oder "Oberarm mit Schulter und EBG in 2E" .
Die Anforderung "Oberarm in 2E" ist jedoch unzureichend.

waffles
12.10.2022, 20:00
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Wenn die Schmerzen in beide Richtungen ausstrahlen, müsste man doch konsequenterweise Ellenbogen und Schulter mit röntgen, wenn überhaupt. Aber da man ja nur die Ursache der ausstrahlenden Schmerzen finden möchte, finde ich es sinnvoller, zunächst nur den Oberarm zu röntgen, wo man die Ursache vermutet.

Kniggishood
14.10.2022, 12:10
Ist die Frage schon angefochten?

StMei92
14.10.2022, 12:12

siehe Sammelthread. von mir bisher ja. Aber noch nicht richtig gut wie ich finde
bitte gerne ergänzend anfechten

Bertholie
14.10.2022, 12:32

ist egal, einfach mehrfach anfechten, eventuell finden Leute zusätzliche/verschiedene Quellenbelege

LeonRazul
15.10.2022, 21:54
Ich habe meinen Prüfungskommentar in den Sammelthread gepostet, so wie ich ihn auch beim IMPP angefochten habe. Ich habe außerdem die Leitlinie der Bundesärztekammer als diesbezügliche Leitlinie gefunden