PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A59/ B4 - Swinging Flashlight



ottovonottohausen
12.10.2022, 20:24
Ich finde, dass hier keine der Möglichkeiten wirklich Sinn ergibt.
Die meisten haben N. opticus-Läsion gewählt, aber dann müsste es doch wegen des afferenten Defizits bei Beleuchtung des rechten Auges beidseits eine verringerte Reaktion geben.
So wie die Frage formuliert ist ("im Seitengleich verringerte Pupillenreaktion" rechts, aber "die indirekte Reaktion beider, isokorer Pupillen auf Licht ist symmetrisch und normal") kann doch eigentlich ausschließlich die direkte Reaktion des rechten Auges beeinträchtigt sein, aber ich wüsste nicht wie das durch eine der Antwortmöglichkeiten passieren könnte.

Unregistriert
13.10.2022, 18:26
+1, war da auch absolut verwirrt

Kniggishood
14.10.2022, 12:30
Vor allem steht da ja „swinging flashlight .. verringerte pupillenreaktion des!! Rechten auges“ und nicht am rechten auge oder so? Dann geh ich doch davon aus, dass links verengt und rechts nicht? Und dann wäre es doch motorisch. Oder sehe ich das falsch? stehe vielleicht einfach auf dem schlauch

Liya836
14.10.2022, 13:16
Bin da auch verwirrt...Hat da noch wer ne Meinung dazu?

gruenlilie
14.10.2022, 14:22
Das Stichwort ist glaube ich Relativer Afferenter Pupillendefekt. In der Fragestellung nicht ganz eindeutig -bei Beleuchtung des kranken Auges dürften beide Pupillen nicht so eng werden wie bei Beleuchtung des gesunden Auges. In der Frage steht, die indirekte Lichtreaktion beider Augen sei symmetrisch und “normal”. Wenn man das “normal” nicht so sehr gewichtet sondern eher das “symmetrisch” einbezieht, dann passt es schon irgendwie. War aber ne blöde Frage, da geb ich dir absolut recht.