PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation im PJ



Extrablatt0505
12.10.2022, 21:28
Hallo ihr Lieben,

Ich frage hier tatsächlich für einen guten Freund eine Frage zu einem sehr sensiblen Thema.
Um möglichst die Anonymität zu wahren versuche ich vorerst auf genaue Details zu verzichten.

Es geht um einen Vorwurf der Verletzung der Schweigepflicht, die tatsächlich nach meiner Einschätzung und nach der vieler unser Mitstudierenden deutlich überzogen geahndet wurde -

Unverzügliches Hausverbot der Uniklinik, Strafverfahren, Hausdurchsuchung mit öffentlicher Schaustellung seines Namens und des Vorwurfs.

Nun ist die Gerechtigkeitsfrage sogar zweitrangig, wenn im Raum steht, dass er möglicherweise exmatrikuliert werden könnte.

-Kennt ihr derartige Fälle?
-Wie könnte er in dieser Situation sein Studium auf den letzten Metern zuende bringen?
- Uniwechsel nach Zwangsexmatrikulation möglich?
- PJ auf eigene Faust im Ausland absolvieren und einfach Bescheinigungen vorlegen?
- Studium Neubeginn im Ausland?

Ich möchte noch einmal versichern, dass die Vorwürfe zwar im Raum stehen, jedoch maximal unglücklich ausgelegt und von extern mit destruktiver Motivation zur Anzeige gebracht wurden! Mein guter Freund ist kein Muttersprachler und war sich der Ausmaße absolut nicht im Klaren. Jeder Tag kostet Zeit. Der direkte Umgang mit ihm war grenzwertig rabiat und stigmatisierend von der Polizei!

Hoffe auf Verständnis und konstruktive Antworten.
Vielen Dank im Voraus!

Coxy-Baby
12.10.2022, 21:31
Mit einem Anwalt besprechen!

Extrablatt0505
12.10.2022, 21:41
Anwälte sind bereits involviert, jedoch nimmt das Ganze einige Zeit in Anspruch, sodass die Überlegung aufkam, ob es in der Zwischenzeit die Möglichkeit gäbe weiterzustudieren.

Coxy-Baby
12.10.2022, 21:54
Es geht um einen Vorwurf der Verletzung der Schweigepflicht, die tatsächlich nach meiner Einschätzung und nach der vieler unser Mitstudierenden deutlich überzogen geahndet wurde -
Unverzügliches Hausverbot der Uniklinik, Strafverfahren, Hausdurchsuchung mit öffentlicher Schaustellung seines Namens und des Vorwurfs.

...das klingt jetz schon irgendwie deutlich dramatisch auch mit dem Outcome...

Gab es denn schon ein Gespräch mit dem Studiendekanat, was sagen die denn so? Gibt es jetzt direkte Bestrebungen ihn einfach zu exen oder gibt es ein Verfahren? Will er hier in Deutschland als Arzt arbeiten? ....

Voralpenland
20.01.2024, 19:11
Wie ging die Geschichte zu Ende?