PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Geschafft... Oktober 2004



juli007
13.01.2004, 23:21
Servus Leute! Wollt meine Freude mal hier im Forum kundtun.
Nachdem ich nun im letzten Jahr meine Meisterprüfung im Friseurhandwerk, mit der benötigten Note um in Niedersachsen Medizin studieren zu dürfen, bestanden habe, beginne ich dann im Oktober 2004 in Hannover an der MHH mein Studium.
Ich freu mich schon riesig! Wenn jemand bereits an der MHH studiert freu ich mich natürlich über ein paar "Insider-Infos".
Ach übrigens find ich das es ja echt der Hammer ist, dass man nur aufgrund eines schlechten Abis 2-3 Jahre auf nen Studienplatz warten muss! Heftig!

Super Forum! Hatte halt bis eben keine Zeit mich am Foren-Leben zu beteiligen!

Liebe Grüße aus FFM an den Rest der Welt! ;-)

Cranium
14.01.2004, 17:48
Original geschrieben von juli007
Servus Leute! Wollt meine Freude mal hier im Forum kundtun.
Nachdem ich nun im letzten Jahr meine Meisterprüfung im Friseurhandwerk, mit der benötigten Note um in Niedersachsen Medizin studieren zu dürfen, bestanden habe, beginne ich dann im Oktober 2004 in Hannover an der MHH mein Studium.


Ehm, verstehe ich das richtig, dass man in Niedersachsen allein mit Realschulabschluss und durch eine gut bestandene Ausbildung Medizin studieren kann?
Man kommt dann sofort dran, keine Wartesemester? Wie wirst du denn am NC berechnet?
Fragen über Fragen. Nicht das ich es dir nicht gönne, aber ich finde das sehr erstaunlich.


Ich freu mich schon riesig! Wenn jemand bereits an der MHH studiert freu ich mich natürlich über ein paar "Insider-Infos".
Ach übrigens find ich das es ja echt der Hammer ist, dass man nur aufgrund eines schlechten Abis 2-3 Jahre auf nen Studienplatz warten muss! Heftig!

Super Forum! Hatte halt bis eben keine Zeit mich am Foren-Leben zu beteiligen!

Liebe Grüße aus FFM an den Rest der Welt! ;-)



Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Gruß und Gratulation

Cranium

nightingale
14.01.2004, 18:15
Das verstehe ich jetzt aber auch nicht.

Wie hast du denn das gemacht, Juli? Ohne ZVS?

:-notify :-notify :-notify

Miss XY
14.01.2004, 18:19
Ja, ääähm, woher weißt du denn, dass du nach Hannover kommst? Morgen ist Bewerbungsschluss zum Sommersemester und du weißt es schon für Oktober ? Bist du dir sicher, auch wenn die Noten sehr gut sind heißt das noch lange nicht Studienplatz an der Wunschuni. Aber wenn es wirklich so ist wie du sagst, schön für dich ;-)

hibbert
14.01.2004, 18:36
...jo is klar...
...was für ein Blödsinn...

nightingale
14.01.2004, 20:13
Diese Regelung gibt's auch im schönen Niedersachsen nicht.
Entweder
- Ausbildung+ Zusatzausbildung, beides im Med. Bereich (und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das noch möglich ist) oder

- 5 Jahre berufstätig incl. Ausbildung + Fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung (Prüfung, ZVS)

Ich wage mal, die Ernsthaftigkeit dieses Threads anzuzweifeln. :-?

Felix@112
14.01.2004, 23:14
Hey Hibbert!

Jetzt weißt du, was du zu tun hast.....

Werd FRISÖR :-))

Gruß
Felix

Das Bier zahle ich....

Die Niere
14.01.2004, 23:36
Original geschrieben von Felix@112
Hey Hibbert!

Jetzt weißt du, was du zu tun hast.....

Werd FRISÖR :-))

Gruß
Felix

Das Bier zahle ich....
Das war schon der Spruch unseres Oberanatomens: "Wenn Sie Medizin studieren, weil sie einen weissen Kittel tragen möchten, werden sie Friseur!"

RIP

gruesse, die niere

Cranium
15.01.2004, 17:07
DU bist sein Liebling?
Na ja gut, aber auf Platz zwei stehe ICH! :-))

Gruß Cranium

juli007
15.01.2004, 18:27
Also zur beantwortung eurer Fragen!

Man kann in Niedersachsen mit dem Meisterbrief (ob Friseurhandwerk oder ein anderes) an einer Universität Medizin oder ein anderen Studiengang studieren.
Die Zugangsberechtigung ist der Meisterbrief und der NC berechnet sich aus der Durchschnittsnote des Meisterbriefes, welche nochmals (im letzten Jahr warens -0,3) Notenpunkte verändert wird.
Die zuständige Universität stellt einem dann ein Schreiben mit dem NC aus. Mit diesem Schreiben bewirbt man sich bei der ZVS.
Dort fällt man aber in eine andere Regelung (so wurde mir von der netten Dame der ZVS gesagt) und kommt dann zu fast 90% an die Uni welche den NC errechnet hat.
Ich weiß natürlich jetzt im Januar noch nicht zu 100% das es klappt aber eine 90% Chance wurde mir zugesagt! Die berechnung findet erst im Juni statt. Jedoch wird die durchschnittsnote aus meinem Meisterbrief nie schlechter werden!

Ich hoffe ich hab so ein Paar fragen beantworten können!
Ihr könnt ja auch noch mal auf die Hompage:
www.studieren-in-niedersachsen.de

Blümchen
15.01.2004, 22:40
Bitte fein?
Äh das kann jawohl nicht sein, oder?

hamtaro
16.01.2004, 11:57
Hmmh,

das finde ich aber irgendwie unfair den anderen gegenüber. Die einen mühen sich erstmal mit Abi ab - ohne etwas dabei zu verdienen - und haben dann auch noch astronomisch hohe Anzhal an Wartesemester zu ertragen.
Und die anderen können nach dem Realschulabschluss sich etwas schönes aussuchen, was sie machen möchten, verdienen nebenher noch Geld dabei. Und mal ehrlich, bei der Ausbildung kriegt man doch im allgemeinen eine bessere Durchschnittsnote als im Abi, da man die Ausbildung sich selber aussuchen kann, die meisten Fächer in der Oberstufe aber nicht (wie z. B. Mathe :-) ).

Hellequin
16.01.2004, 12:08
Also wenn ich Juli007 richtig verstanden habe, gehts hier aber um die Meisterprüfung, und nicht die Gesellenprüfung. Damit relativiert sich das Argument mit den Wartesemestern wieder.
Und ich glaube nicht das die Handwerksinnungen (oder wie immer die auch heißen), mit guten Noten nur so um sich schmeißen.

Und die anderen können nach dem Realschulabschluss sich etwas schönes aussuchen, was sie machen möchten, verdienen nebenher noch Geld dabei.
Das Geld bekommt man nicht so nebenher, sondern man arbeitet
dafür. Abgesehen davon ist es auch nicht gerade ohne, neben einem Fulltimejob noch nebenher für irgendwelche Prüfungen zulernen.

nightingale
17.01.2004, 11:00
Also wenn das mit der Zugangsberechtigung so stimmt, dann meinen Glückwunsch!!!

Ich denke auch, dass der Meisterstatus hart erarbeitet ist und das vor allem im Dienstleistungssektor. Gerade als Friseur zählt man ja nicht gerade zu den Spitzenverdienern.

Was man bis dahin nicht an Kenntnissen mitgebracht hat, muss halt jeder nacharbeiten....
Deshalb finde ich es auch nicht unfair, es ist ja nicht leichter zu studieren! Und bis zum Physikum sind dann alle gleich, was den gesamten Lernaufwand betrifft :-))

PS: Kann ich dann mal zum Haareschneiden vorbeikommen :-top

juli007
17.01.2004, 14:32
Danke für eure Glückwünsche!
(und Nightingale: deine Haare sind so gut wie ab! :-) )

Also die Meisterprüfung war schon etwas anspruchsvoll! Neben der Theorie ists halt auch die Praxis!
Und mit guten Noten schmeißen die Prüfer von der Hanwerkskammer wirklich nicht einfach so um sich!
Hab schon echt was dafür getan.
Ich denke das egal welches Ziel man anstrebt es immer verschieden Möglichkeiten gibt um es zu erreichen!
Und das Andere lang auf einen Studienplatz warten müssen tut mir leid, aber an mir wirds ja wohl nicht liegen, es wird nämlich bestimmt nicht so viele Handwerksmeister geben die Medizin studieren wollen!
Und zum Glück gibts halt diese Regelung!

Das Wissen versuch ich mir jetzt schon zum Teil anzueignen, hatte ich im Jahr zuvor noch meine Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit nachgeholt.

Alles Gute... :-top

Doktor_No
17.01.2004, 15:02
@juli007: hast dir deinen studienplatz sozusagen an den haaren herbeigezogen! ;-) glückwunsch!!!! eine frage hätt ich noch: wie siehts denn danach mit der approbation aus? bekommst du die ohne probleme oder gibts da sonderregelungen?

Anita_P
19.01.2004, 12:19
Hallo,

was heißt "schlechtes Abi" in Noten? Frage nur, damit ich mich drauf einstellen kann....
Gruß Anita

nightingale
19.01.2004, 21:20
...momentan leider alles > 1,9 - wahrscheinlich wird's noch härter :-((