PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A16 / B53- IHM



Unregistriert
13.10.2022, 17:35
warum genau macht man ein Spermiogramm bei IHM
wenn SIE in den letzten Monaten zunehmende 2nd Dysmenorrhoe hat ?

warum keine zB C) Hysteroskopie um eine Endometriose, Myome, Zysten auszuschließen?

Unregistriert
13.10.2022, 17:43
Warum Spermiogramm A) bei IHM , wenn SIE 2nd Dysmenorrhoe zunehmend seit Monaten hat ( Myome, Endometriose )
warum keine zB C) Hysteroskopie?
Text gibt doch nur Hinweise auf Störung bei IHR

jumpingshrimp
14.10.2022, 17:27
Weil man immer mit weniger invasiven Methoden anfängt. Dysmenorrhoe kann auch bei völlig gesunden sein. Ernstere Symptome hat sie nicht. Und bevor invasive und unangenehme Untersuchung mit Risiken (nur wegen Dysmenorrhoe-?) bei ihr machen (- und dann doch kann das Problem Azoospermie sein - wozu hat sie dann gelitten?), macht man alles einfaches.

StMei92
14.10.2022, 18:00
Weil man immer mit weniger invasiven Methoden anfängt. Dysmenorrhoe kann auch bei völlig gesunden sein. Ernstere Symptome hat sie nicht. Und bevor invasive und unangenehme Untersuchung mit Risiken (nur wegen Dysmenorrhoe-?) bei ihr machen (- und dann doch kann das Problem Azoospermie sein - wozu hat sie dann gelitten?), macht man alles einfaches.

also bitte. eine Hysteroskopie ist eine endoskopische Untersuchung.
Das ist minimal invasiv.
Bei Koloskopie bei unklarer Blutung macht man doch auch keinen Aufstand draus.

jumpingshrimp
14.10.2022, 18:31
" minimal invasiv", aber nicht so minimal wie Spermiogramm. "Operative Eingriffe mittels Gebärmutterspiegelung werden in der Regel in Vollnarkose durchgeführt." Allein die Vollnarkose umsonst wollte ich zB nicht haben. klar, das ist sehr einfache Procedere, aber wenn im Endeffekt klar wird, dass man das gar nicht brauchte? Sie sind bestimmt ein Mann? Weil, wie gesagt, Dysmenorrhoe alleinn ist nicht das Symptom, das die normale Verteilung der Infertilitätsgründe (ungefähr 30% Frau, 30% Mann, 30% beide oder ungeklärt) bei diese Paar wesentlich ändert.

StMei92
14.10.2022, 18:46
ja stimmt alles was du sagst.
Mich hat eben nur gestört , dass die 2nd Dysmenorrhoe seit Monaten zunehmend ist
und sich damit ganz klar abgrenzt zu den "normalen Regelbeschwerden".

seit Monaten zunehmend assoziiere ich mit einem wachsenden Prozess, eben zB Endometriose, Zyste, Myom -
alles Ursachen einer Unfruchtbarkeit.
Insbesondere im Zusammenhang mit der abgesetzten Kontrazeption.

Klar ist das Spermiogramm nicht invasiv.
Aber der Mann steht nicht im Vordergrund.
Ist 25 Jahre alt. Quasi voll im Saft.
Null Vor-KH/OPs etc.
Auch dass er mit 25 noch keine Kinder hat ist völlig belanglos. Denn welcher Mann hat heutzutage mit 25 schon Kinder ?
Die wenigsten.

Ich gebe zu , es spricht einiges für A) , aber auch einiges für andere Antworten. Darum sollte man es auch anfechten.

StMei92
14.10.2022, 18:52
und noch was: es heißt explizit " im weiteren Verlauf"
das beinhaltet , dass es eben im Verlauf zB NACH Ultraschall und weiteren weniger invasiver Diagnostik drankommt.
"im weiteren Verlauf" heißt EBEN NICHT , dass es als nächster Schritt sofort gemacht wird.