PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich würd gern eure Meinung hören....(betrifft vorallem Frauen)

Seiten : 1 [2]

T4KTL0$$
16.01.2004, 21:40
@harlekyn:
Genau so war es gemeint.

Schweden du glaubst doch nicht wirklich das ich meine Frau schwängere (blödes Wort) und mich dann nicht um die Kinder kümmere...
Es war so gemeint das die Frau nunmal biologisch benachteiligt ist wenn man das mal so nennen will (zumindest in dem Zusammenhang das 'Frau' Karriere machen will). Kind heißt halt 3 Jahre Pause. Und oft kommt eben noch ein 2tes hinterher in diesem Zeitraum =>nochmal 3 Jahre.

Francamour
17.01.2004, 08:37
@ Taktlos:

Was soll das denn bitte heissen, daß eine Frau wegen ihres Kindes 3 Jahre lang in ihrem Job pausieren muss???`
Wie wäre es denn mal, wenn der Mann sich stattdessen ein Babyjahr nimmt und die Frau weiter arbeiten geht?

Je nachdem welchen Job der Partner einer Ärztin hat, kann es auch sein, daß ich später als Fachärztin mehr verdiene, wieso soll ich also so lange pausieren?
Es gibt andere Möglichkeiten, seine Kinder betreuen zu lassen, in Frankreich funktioniert das ja auch und die Kinder sind nicht gestört in ihrer Entwicklung.

Also, ich finde, die Frauen kriegen gezwungenermaßen biologisch die Kinder, aber spätestens ab dem Zeitpunkt der Geburt müssen sich BEIDE zu 50% kümmern!!!!!

Ich habe nicht vor, so lange zu pausieren, damit dann nach drei Jahren der Zug abgefahren ist und ich die ganzen Studienjahre und Weiterbildungsjahre umsonst gemacht habe. Die Stundenzahl auf Teilzeit zu reduzieren ist vollkommen okay, aber nicht ganz aus dem Job raus.
Klar würde ich die Pause machen, wenn ich danach in einem vernünftigen Job wieder Vollzeit beginnen könnte, aber in der Medizin in Deutschland ist das ja heutzutage (noch) nicht möglich.

Ist also nicht reiner Egoismus, sondern, wie ich finde, reiner Selbsterhaltungstrieb.

So long,

Salut, Francamour

Trilian
17.01.2004, 09:19
Original geschrieben von Francamour

Was soll das denn bitte heissen, daß eine Frau wegen ihres Kindes 3 Jahre lang in ihrem Job pausieren muss???`
Wie wäre es denn mal, wenn der Mann sich stattdessen ein Babyjahr nimmt und die Frau weiter arbeiten geht?

.. eben, der Mann unserer geschäftsführenden Oberärztin betreut zu Hause auch die Kids (zumindest das Würmchen, das andere Kind ist schon etwas selbstständiger). Und zwei meiner Kollegen haben auch ein Babyjahr gemacht. Man muß das nur untereinander klären ;-) und das müßte ja an sich drin sein... :-love

Pünktchen
17.01.2004, 10:03
Hi :-)

Also meiner Meinung nach muss man als Frau nicht 3 Jahre aussetzen und ich würde das auch nicht machen.
Meine Mama hat mich damals vor fast 25 Jahren in die Kinderkrippe gebracht und als dann mein Brüderchen nach 2 Jahren kam durfte ich für diese Zeit zu hause bleiben und dann gings in den Kindergarten....nachmittags bei Oma....ich fand es nicht schlimm...

....und ich hoffe, auch wenn sich die Kinderbetreuungssituation sich stark geändert hat, daß ich dies auch so hinbekomme, wenn ich kinder bekomme.... :-)

Das sollte machbar sein....auch ne HalbeStelle kann ich mir vorstellen...aber 3 Jahre aussetzen schon gar nicht und bei 2 Kindern 6 Jahre??? nö nicht mit mir!
und ich hoffe, daß mein Partner sich dann auch überlegt vielelicht ein Babyjahr zu machen...wenn er eine bessere Stellung hat, dann würde ich vielleicht überlegen auszusetzen, aber 1. nicht für eine so lange Zeit und 2. nicht um jeden Preis.

Ich denke in einer guten Partnerschaft lässt sich sicher eine Lösung finden....und Frauen müssen nicht für ihre Kinder zu hause bleiben......Männer sind ja auch noch da :-D

:-meinung

LG
Pünktchen

Leelaacoo
17.01.2004, 11:00
Aaaalso, hab da mal was gelesen:

Frauen haben grundsätzlich 3 Möglichkeiten, sich das Leben zu versauen:

1. Sie bekommt Kinder, bleibt zu Hause und gibt ihren Beruf auf. Von nun an wird sie von den anderen für eine gelangweilte, unzufriedene Hausfrau gehalten, die sich von ihrem Mann aushalten läßt.

2. Sie bekommt Kinder und versucht, Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen. Alle denken, sie wäre eine gestreßte Mutter, die verzweifelt Kinderarztbesuche und Job koordiniert und weder das eine noch das andere richtig hinbekommt.

3. Sie bekommt keine Kinder und konzentriert sich auf den Job. Damit wäre sie abgestempelt als herzlose, prüde Egoistin, die auf Kosten des Generationenvertrages ihr Leben genießt und ohne Kinder doch soieso keine richtige Frau ist.

Ist an jedem etwas wahres dran, findet ihr nicht?
Ich bin es mittlerweile leid, Frauen (und...häm häm...bin auch eine) zu bemitleiden, weil sie es ja sooo viel schwerer haben als Männer (was zwar stimmt, aber tauschen würd ich trotzdem nicht...), weil ich es immer noch besser habe als viele andere.
Und wenn die Kiddies kommen....man wird schon sehen, wie es dann funktioniert, ich jedenfalls kenne keine Ärztin, die ihr Kind zur Adoption freigegeben hat, nur weil es nicht in ihren Arbeitsvertrag passte. Und wenn keine kommen, na, dann freue ich mich wenigstens, daß ich einen Beruf habe, der mir Freude macht und ich mein Geld selbst verdienen kann. Man muß nicht alles planen, es kommt doch sowieso anders als man denkt.
LG Lee :-top

Smibo
17.01.2004, 15:08
Wie wäre es eigentlich wenn man direkt nach dem Studium eine Baby Pause von 3Jahren einlegt (fürs 1. und 2.Kind) und sich dann der Arbeit widmet?
Welche Erfahrungen habt ihr hierbei?

Leelaacoo
18.01.2004, 13:07
Hi Smibo!
Ich habe zwar keine Erfahrungen im Kinderaufziehen, aber das halte ich für die schlechteste Lösung. Weil...
1. Nach dem Studium weiß man leider noch nicht sehr viel und das meiste, was man fürs Examen gelernt hat, vergißt man meist binnen 3 Tagen. Also ist es wichtig, gleich danach zu starten und das bißchen Wissen, was man sich in diesem absolut theoretischen Studium noch erhalten konnte, zu vermehren und zu vertiefen. Nach 3 Jahren Pause nach dem 3ten Stex weißt du garantiert fast nichts mehr.

2. Direkt nach dem Studium hast du ja keine Anstellung. Also keine Absicherung in der Schwangerschaft und im Mutterschutz.

3. Es ist vielleicht einfacher, sich "seine" Stelle zu suchen und zu finden, wenn man direkt aus dem Studium kommt und vielleicht Möglichkeiten sieht, in dem KH bleiben zu können, wo du auch dein PJ verbracht hast (gibts öfters mal). Wenn du dann nach einer Weile schwanger wirst, hast du wahrscheinlich mehr Chancen, deinen Arbeitsplatz nach der Babypause wiederzubekommen.

Oder Baby im Studium...haben bei uns auch einige gemacht. Allerdings verliert man sehr viel Zeit und hinkt den andren irgendwann meilenweit hinterher. Und Geld ist ja bekanntlich auch knapp im Studium...fand ich keine gute Lösung, habe mich deshalb dagegen entschieden.

Wie wärs, wenn man einfach dem Pearl-Index der Pille vertraut....irgendwann wird sie schon versagen...und dann ist eben der richtige Zeitpunkt;-)))
Oder man wird Kinderärztin: Da sieht man genug Kinder...(vielleicht will man bald auch keine mehr...)
LG Lee :-winky

scarlet
05.02.2004, 10:04
also als frau hat man von anfang an verloren ! :-( ich komme zwar aus dem ausland, arbeite schon aber fast 4 jahre als ärztin in deutschland . es war alles schön und gut bis im juni 2003 mein sohn zur welt kamm. da ich meine weiterbildung aus "PERSÖNLICHEN" ( !!!!! ) :-??? gründen unterbrochen habe - ( ich habe nur erziehungsurlaub für ein paar monate genommen ) muß ich jetzt-laut bezirksregierung düsseldorf -an einer prüfung teilnehmen, die gleichwertigkeit meines diploms nachweisst - ist das nicht merkwürdig ????? :-??? ich frage mich -wann ich familie gründen soll- wenn ich 50 bin und meine weiterbildung hinter mir habe ???? :-(
ich frage mich , was ist mit mutterschutzgesetzen in deutschland - oder gelten sie nicht für mich ,weil ich ausländerin bin - vielleicht wäre besser , mein mann hätte den erziehungsurlaub genommen ---- er ist ja ein deutscher .......