PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A89/B73 - Perniziöse Anämie



SNAP-25
14.10.2022, 02:20
Moin,

ich zitiere mal vorab via medici:

Die megaloblastäre Anämie entsteht durch einen Mangel an Vitamin B12 (= Cobalamin) oder Folsäure. Als perniziöse Anämie bezeichnet man eine Vitamin-B12-Mangelanämie als Folge einer autoimmunen chronisch-atrophen Typ-A-Gastritis.

Verursacht ein Ileostoma tatsächlich eine autoimmune chronisch-atrophe Typ-A-Gastritis? Denn das impliziert der Begriff perniziöse Anämie genau genommen.

Hätte das IMPP nicht genauso gut "allgemeingültigere" und weniger missverständliche Begriffe wie "hyperchrome makrozytäre Anämie" oder zumindest den ebenfalls allgemeineren Begriff "megaloblastäre Anämie" verwenden können?

Gut, ob es Evidenz dazu gibt, ob ein Dünndarmkarzinom im Stomabereich tatsächlich als Stomakomplikation gilt, konnte ich während der Klausur weder sicher bestätigen, noch dementieren. Dass jedoch ein Ileostoma keine Autoimmungastritis verursacht, hielt ich für relativ naheliegend. Wie seht ihr das? Was sagt die Literatur dazu?

DasGehirn
14.10.2022, 03:09
Moin,

ich zitiere mal vorab via medici:

Die megaloblastäre Anämie entsteht durch einen Mangel an Vitamin B12 (= Cobalamin) oder Folsäure. Als perniziöse Anämie bezeichnet man eine Vitamin-B12-Mangelanämie als Folge einer autoimmunen chronisch-atrophen Typ-A-Gastritis.

Verursacht ein Ileostoma tatsächlich eine autoimmune chronisch-atrophe Typ-A-Gastritis? Denn das impliziert der Begriff perniziöse Anämie genau genommen.

Hätte das IMPP nicht genauso gut "allgemeingültigere" und weniger missverständliche Begriffe wie "hyperchrome makrozytäre Anämie" oder zumindest den ebenfalls allgemeineren Begriff "megaloblastäre Anämie" verwenden können?

Gut, ob es Evidenz dazu gibt, ob ein Dünndarmkarzinom im Stomabereich tatsächlich als Stomakomplikation gilt, konnte ich während der Klausur weder sicher bestätigen, noch dementieren. Dass jedoch ein Ileostoma keine Autoimmungastritis verursacht, hielt ich für relativ naheliegend. Wie seht ihr das? Was sagt die Literatur dazu?

Vitamin B12 wird im terminalen Ileum resorbiert. Schneidest du das terminale Ileum raus, bekommt der Patient einen B12-Mangel. Ich sehe bei der Frage kein Problem, du kannst aber ja natürlich probieren, sie bezüglich der Nomenklatur anzufechten.

nineone
14.10.2022, 07:54
Ich habe mich das während der Prüfung auch gefragt und sehe es genauso wie du, dass das IMPP einfach einen anderen Begriff für Vit.-B12-Mangel-Anämie hätte nehmen sollen. Die verursacht das Ileostoma ja auch, aber bestimmt keine Typ-A-Gastritis.
Also meiner Meinung nach kann man das tatsächlich bemängeln.
Zu Ileostoma und Dünndarm-Ca hab ich aber auch nichts finden können..

davo
14.10.2022, 08:46
Der Herold 2020 definiert die perniziöse Anämie über die Autoantikörper.

Das Basislehrbuch Innere Medizin hingegen schreibt, dass man bei einer perniziösen Anämie "meist" eine Atrophie hat, "häufig" eine Typ-A-Gastritis hat. Aber nicht zwingend. Definiert ist sie lt. Basislehrbuch Innere Medizin durch den Mangel an Intrinsic Factor, ungeachtet seiner Ursache. Der Pschyrembel definiert die perniziöse Anämie als Vitamin-B12-Mangel-Anämie, nicht zwingend durch eine Typ-A-Gastritis bedingt.

Nachdem Vitamin B12 im terminalen Ileum resorbiert wird, ist naheliegend, dass ein Ileostoma da Probleme macht.

JJ*
14.10.2022, 09:34
Wenn man sich englischsprachige Quellen anschaut wird dort die perniziöse Anämie ebenfalls vorwiegend über die AAK definiert:

Pernicious anemia is believed to result from an autoimmune attack on the gastric mucosa. Histologically, there is a chronic atrophic gastritis marked by a loss of parietal cells, a prominent infiltrate of lymphocytes and plasma cells, and megaloblastic changes in mucosal cells similar to those found in erythroid precursors.
aus: “Robbins & Cotrane Pathologic Basis of Disease”, 9. Auflage

Edit: zweite Quelle

The cause of vitamin B12 deficiency can be 1) autoimmune (eg, pernicious anemia, which is characterized by the presence of anti–parietal cell antibodies)
aus: Mayo Clinic Internal Medicine Board Review, 11. Auflage

Ich hab zwar im Examen auch die richtige Antwort gewählt, kann aber nachvollziehen wie man verwirrt sein könnte, falls man ebenfalls diese enge Definition kennt. Hier sehe ich tatsächlich eine realistische Chance, die Frage aufgrund eines formalen Fehlers anzugreifen.

jo1u
14.10.2022, 10:51
Hab das auch deshalb falsch. Habt ihr angefochten???

Pallas
14.10.2022, 11:40
Ich werd das jetzt einfach anfechten. Wäre hilfreich, wenn ihr in eure Kommentare schreibt, ob ihr die Frage dementsprechend auch angefochten habt. Für einige geht es immer noch ums Ganze!