PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A21/B56 Maßnahmenkombination



waffles
14.10.2022, 06:39
Meiner Meinung nach wäre hier B eher richtig. Ich verstehe nicht, wozu die Blutdruckmessung der unteren Extremitäten gut sein soll, da hier keinerlei Hinweise auf eine Aortenisthmusstenose (Krämpfe der Beine, Nasenbluten etc) vorliegen. Außerdem könnte man diese, sowie weitere mögliche Herzerkrankungen, auch in der Echokardiographie erkennen. Wenn von euch noch jemand ein anderes Argument hat, würde ich die Frage einreichen.
Hier wird neben den anderen Untersuchungen nur das Echo empfohlen:
https://aerztezeitung.at/2019/oaz-artikel/medizin/kinder-hypertonie-adipositas/

Liya836
14.10.2022, 06:46
Sehe ich genauso, bitte einreichen<3

jumpingshrimp
14.10.2022, 07:09
Ich sehe das so: andere Herzfehler führen nicht zu Hypertonie (ich könnte keine rausdenken) + Blutdruckmessung ist nicht invasiv und sehr schnell. Aortenisthmusstenose ist häufig ganz symptomlos, ohne "Krämpfe der Beine, Nasenbluten etc". Echo kann macht man vielleicht viel später im Verlauf, wenn nichts einfaches geholfen, v.a. BMI an der Grenze...

Jurodiwy
14.10.2022, 07:28
Ich sehe das so: andere Herzfehler führen nicht zu Hypertonie (ich könnte keine rausdenken) + Blutdruckmessung ist nicht invasiv und sehr schnell. Aortenisthmusstenose ist häufig ganz symptomlos, ohne "Krämpfe der Beine, Nasenbluten etc". Echo kann macht man vielleicht viel später im Verlauf, wenn nichts einfaches geholfen, v.a. BMI an der Grenze...
Ich dachte, Echo ist auch die Methode der Wahl bei AIS?

jumpingshrimp
14.10.2022, 08:21
Ja, aber ich glaube, hier ist die doofe Frage mit "klinischem Denken". Wenn so ein Junge mit BMI an der Grenze in der Praxis kommt, man macht nicht sofort Echo. Erst nur alles einfaches. Aber vielleicht kann man trotzdem anfechten. In den Leitlinien steht doch auch Echo