PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 A19 / B54 - Kind mit Kopfschmerzen



Seiten : [1] 2

Arsol
14.10.2022, 10:15
Könnte jemand erklären wieso die Bestimmung des Urinstatus so viel relevanter als ein Blutbild ist? Hatte an Anämien, endokrinologische DD's und insgesamt mehr potenzielle Ursachen dafür gedacht.
Besteht das Problem darin keine Indikation zur Blutabnahme zu haben, da es sich um ein Kind mit wenig Symptomatik
handelt?

Cirrus
14.10.2022, 10:36
hatte auch gedacht, dass erniedrigter TSH/erhöhte T3T4 Level bestimmt über Merseburger Trias oder ähnlichem Kopfschmerzen verursachen können oder einfach um etwas richtung leukämien auszuschließen, einfach um verrückte neurologische symptome auszuschließen.
Mag denn jemand eventuell erklären wieso Urin so viel wichtiger ist, sodass man ne Basis hätte uzm es zu verstehen und ggf. anzufechten?

14.10.2022, 11:16
Könnte jemand erklären wieso die Bestimmung des Urinstatus so viel relevanter als ein Blutbild ist? Hatte an Anämien, endokrinologische DD's und insgesamt mehr potenzielle Ursachen dafür gedacht.
Besteht das Problem darin keine Indikation zur Blutabnahme zu haben, da es sich um ein Kind mit wenig Symptomatik
handelt?


ich dachte, dass man insb. bei Kindern auf eine BE verzichtet, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Da HWI bei Kindern rel. häufig sind und sich auch sehr unspezifisch präsentiren können ist Urinsatus eine der ersten Laboruntersuchungen die man machen sollte. Auch Diabetes Typ 1, Leber-/Nierenerkrankingen, hamolytische Anämien usw. kann man im Urin "sehen". Erst wenn der Urin auffällig wäre, oder neue Symptome dazu kämen, würde ich
das Kind evtl. stechen.

StMei92
14.10.2022, 20:44
mittlerweile geht es aber nicht mehr um den Urinstatus , sondern um C) den Visus.
Das halte ich für sehr fragwürdig....

Denn mit dem D) Blutbild, Kreatinin, TSH und LDL kann man sehr viele Differentialdiagnosen ausschließen!
WAS hilft mir da der Visus ??

Martin2354
14.10.2022, 22:09
mittlerweile geht es aber nicht mehr um den Urinstatus , sondern um C) den Visus.
Das halte ich für sehr fragwürdig....

Denn mit dem D) Blutbild, Kreatinin, TSH und LDL kann man sehr viele Differentialdiagnosen ausschließen!
WAS hilft mir da der Visus ??

Kopfschmerzen durch eine Sehstörung, Hirntumor, Retinoblastom...

StMei92
14.10.2022, 22:20
okay, das Labor deckt aber deutlich mehr Differenzialdiagnosen ab.

StMei92
14.10.2022, 22:28
file:///C:/Users/steph/Downloads/08_Hirntumor_2.05.pdf

Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass Kopfschmerz allein ohne weitere Symptome beim Hirntumor auftritt.
Laut diesem Dokument ist Visusstörung nur bei knapp 13% als Symptom vorhanden.

Wir reden wohlgemerkt von einer Visusbestimmung, keiner Funduskopie mit der man zB die viel häufigere Stauungspapille erkennen könnte.

StMei92
14.10.2022, 22:33
"Die meisten Kinder mit Hirntumor und Erstsymptom Kopfschmerzen zeigen jedoch innert
relativ kurzer Zeit weitere Symptome und
Zeichen. Eine neurologische Untersuchung des Kindes mit Kopfweh ist deshalb
nicht nur initial wichtig, sondern auch in
den weiteren Verlaufskontrollen. Häufige
Zeichen, die aktiv gesucht werden müssen,
sind dabei Hirnnervenausfälle, Koordinationsstörungen, Ataxie sowie motorische
Störungen. Ein neu aufgetretener Schiefhals ist bis zum Beweis des Gegenteils bedingt durch einen Hirntumor.
Über 90 Prozent der Fälle waren bei der
Diagnosestellung polysymptomatisch, die
Hälfte hatte vier oder mehr Symptome
und Zeichen. Es ist
meistens kein Einzelsymptom (Ausnahme:
fokale Krampfanfälle), sondern die Synthese von Anamnese und gezielter neurologischer Untersuchung, die verzögerungsfrei zur Diagnose Hirntumor führt"

Ein Auszug aus einem Dokument, das ich leider nicht hier posten kann.

Liya836
14.10.2022, 22:35
Seh ich genauso, ich fechte die Frage auch an

StMei92
14.10.2022, 22:38
Kopfschmerz bedingt durch Anämie, Leukämie, Hypothyreose, Gerinnungsstörungen, seltene hämatologische Sachen, Nierenstörung, metabolische Störung-> LDL etc pp.

Also das sind alles Differentialdiagnosen die auch Kopfschmerz machen können.

Zudem:

Laut Falltext war bei der U8 alles ok.
die U8 beinhaltet einen Sehtest ! Aber KEIN Labor.

das wäre das erste Mal seit Jahren quasi , dass ein Labor gemacht werden könnte und dann ist es wieder nicht nötig oder was ?

Liya836
14.10.2022, 22:48
Kopfschmerz bedingt durch Anämie, Leukämie, Hypothyreose, Gerinnungsstörungen, seltene hämatologische Sachen, Nierenstörung, metabolische Störung-> LDL etc pp.

Also das sind alles Differentialdiagnosen die auch Kopfschmerz machen können.

Zudem:

Laut Falltext war bei der U8 alles ok.
die U8 beinhaltet einen Sehtest ! Aber KEIN Labor.

das wäre das erste Mal seit Jahren quasi , dass ein Labor gemacht werden könnte und dann ist es wieder nicht nötig oder was ?



Genau. Suche gerade noch nach Literatur, mit der man das bissl untermauern kann. Wenn ich was finde, trags ichs hier ein

Martin2354
14.10.2022, 22:50
file:///C:/Users/steph/Downloads/08_Hirntumor_2.05.pdf

Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass Kopfschmerz allein ohne weitere Symptome beim Hirntumor auftritt.
Laut diesem Dokument ist Visusstörung nur bei knapp 13% als Symptom vorhanden.

Wir reden wohlgemerkt von einer Visusbestimmung, keiner Funduskopie mit der man zB die viel häufigere Stauungspapille erkennen könnte.


Kopfschmerzen sind aber auf jeden Fall für eine Sehstörung/Sehschwäche typisch.
Aber die Frage an sich ist sehr "ungenau" gestellt - "..., veranlassen Sie 4 Maßnahmen. Welche der folgenden Maßnahmen gehört nicht dazu?" Es wird nicht gefragt was am ehestens jetzt notwendig wäre oder so. Und was du veranlasst, hängt eigentlich nur von deiner Verdachtsdiagnose ab. Wenn du glaubst, dass das eine SD-Überfunktion sein kann, dann warum nicht TSH? Die Frage war - wie viele dieses Jahr - eher so eine "Erfahrungsfrage" und Erfahrung haben wir meistens noch nicht so viel :-nix

StMei92
14.10.2022, 22:55
es ist halt verwirrend.... wollen sie jetzt auf die U9 Untersuchungen hinaus ?
Was macht man bei U9 ?
Weil U9 beinhaltet Blutdruck, Visusbestimmung , Urintest.

Oder wollen sie auf die Kopfschmerzen raus und da muss doch nach Jahren einfach mal wieder ein Labor gemacht werden!

Und soweit ich weiß ist der Sehtest im Rahmen der U-Untersuchungen doch nicht jedes Mal beim Augenarzt ??? Sondern das macht doch dann gleich der Pädiater ? oder nicht ?
"Durchführung von Kindervorsorgeuntersuchungen : Sie kann von Kinder- und Allgemeinärzten durchgeführt werden. "

StMei92
14.10.2022, 23:13
Labor ist halt die einzige Untersuchung die nicht in den U-Untersuchungen regelmäßig gemacht wird.
Wäre halt eigentlich schon sinnvoll mal ein Labor zu machen wenn man denn die Kopfschmerzen abklären möchte.

Sehtest der U-Untersuchung macht normal der Pädiater oder Hausarzt sonst hätten die Augenärzte viel zu tun,
wenn sie jedes Jahr allen Kindern in die Augen schauen müssen.
d.h. es geht hier explizit um die Abklärung der Kopfschmerzen und da macht das Labor definitiv Sinn.
Vorallem wenn man bedenkt , dass Blutdruck, Urintest, Visus und auch neurologische Entwicklungsuntersuchung in den
U-untersuchungen regelmäßig unauffällig waren. So ist das Labor die einzige Untersuchung , die bei dem Kind schon seit sehr langer Zeit nicht mehr gemacht wurde. Und eigentlich spätestens jetzt mit dieser Symptomatik angezeigt wäre!

Martin2354
14.10.2022, 23:28
Ja vielleicht hast du recht. Außerdem braucht man unbedingt einen Augenarzt, um den Visus zu bestimmen? Ich glaube das kann auch jeder Kinderarzt oder HA machen.

StMei92
14.10.2022, 23:47
Ja vielleicht hast du recht. Außerdem braucht man unbedingt einen Augenarzt, um den Visus zu bestimmen? Ich glaube das kann auch jeder Kinderarzt oder HA machen.

ja eben. Wir reden von einer ganz normalen Visusbestimmung. Das macht jeder Brillenoptiker !
Das kann man auch dem Kinder - oder Hausarzt zumuten.

SevenSeals
15.10.2022, 06:44
"Die meisten Kinder mit Hirntumor und Erstsymptom Kopfschmerzen zeigen jedoch innert
relativ kurzer Zeit weitere Symptome und
Zeichen. Eine neurologische Untersuchung des Kindes mit Kopfweh ist deshalb
nicht nur initial wichtig, sondern auch in
den weiteren Verlaufskontrollen. Häufige
Zeichen, die aktiv gesucht werden müssen,
sind dabei Hirnnervenausfälle, Koordinationsstörungen, Ataxie sowie motorische
Störungen. Ein neu aufgetretener Schiefhals ist bis zum Beweis des Gegenteils bedingt durch einen Hirntumor.
Über 90 Prozent der Fälle waren bei der
Diagnosestellung polysymptomatisch, die
Hälfte hatte vier oder mehr Symptome
und Zeichen. Es ist
meistens kein Einzelsymptom (Ausnahme:
fokale Krampfanfälle), sondern die Synthese von Anamnese und gezielter neurologischer Untersuchung, die verzögerungsfrei zur Diagnose Hirntumor führt"

Ein Auszug aus einem Dokument, das ich leider nicht hier posten kann.

Es geht mMn nicht um einen Hirntumor, sondern einfach Kopfschmerzen durch Fehlsichtigkeit, die man mit einer Brille gut ausgleichen kann. Ist als Kopfschmerzengrund bei gesunden Kindern sogar ziemlich wahrscheinlich.

StMei92
15.10.2022, 13:36
Es geht mMn nicht um einen Hirntumor, sondern einfach Kopfschmerzen durch Fehlsichtigkeit, die man mit einer Brille gut ausgleichen kann. Ist als Kopfschmerzengrund bei gesunden Kindern sogar ziemlich wahrscheinlich.

aber wozu dann ein Konsil beim Facharzt extra ?

Sie ist ja zur U9 da. Bei der U9 wird standardmäßig ein Sehtest gemacht ! Das ist absoluter Standard.
Den macht aber der Kinder-oder Hausarzt.

Zudem geht es ja nicht darum, dass die Visusbestimmung an sich nutzlos wäre,
sondern dass das Labor sinnlos sein soll ? Hä? Das Labor ist die einzige Untersuchung die in keiner U-Untersuchung gemacht wird
und mithilfe dessen man eine ganze Reihe an Störungen kostengünstig ausschließen kann.

Warum soll denn das Labor sinnlos sein ?

Feuerblick
15.10.2022, 13:53
Ein einfacher Sehtest wird die Ursachen von Kopfschmerzen bei einem Kind nicht aufdecken. Solche Kopfschmerzen rühren entweder von einer unerkannten Hyperopie (Weitsichtigkeit) her, die problemlos beim normalen Sehtest bis zu einem Visus von 1,2 bis 1,6 kompensiert werden kann (Akkommodation heißt das Zauberwort), oder von einem versteckten Schielen, das beim Sehtest dem Kinderarzt auch nicht auffällt. Also, wenn man die Augen als Ursache für Kopfschmerzen in Betracht zieht, gehört das Kind mindestens beim Augenarzt vorgestellt - besser noch beim Augenarzt mit Sehschule. :-nix

StMei92
15.10.2022, 14:05
Feuerblick , dir liegt glaube ich die Textangabe ja nicht vor.
Der Fall ist so aufgebaut , dass das 5-jährige Mädchen zur U-9 kommt
mit Kopfschmerzen seit Monaten alle 4 Wochen.
Zur U8 war noch alles ok.

Dann heißt es: Bevor sie die Praxis verlassen, welche 4 Maßnahmen werden noch gemacht ?

Da die U-9 Untersuchung aber einen Sehtest beinhaltet, jedoch keinerlei Angabe dazu im Text steht:
Wie soll man daraus schließen , dass der U-9 Sehtest auffällig war ? Wenn nichts im Text steht.

Wenn die U-9 bereits den Sehtest beinhaltet , aber keinerlei Angaben zum Ergebnis im Text sind , wie will man
daraus ein Konsil beim Facharzt für Augenheilkunde schließen??

Und die Sinnlosigkeit des Labors ist immer noch nicht dargelegt.