PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A22/ 39- "Aufhebung der Streckung im Kleinfinger"



falko20
16.10.2022, 08:51
Warum ist bei (Tag 2, Version B, Frage 39) die "Aufhebung der Streckung im Kleinfinger" falsch? Genau das ist doch der Fall. Beim Kompressionssyndrom des N.ulnaris ist Digitus IV und V in gebeugter Stellung und können eben nicht gestreckt werden.

Laut IMPP ist "Aufhebung der Anspreizung des Daumens" richtig. Find die Frage ziemlich suspekt.

Was meint ihr dazu?

jumpingshrimp
16.10.2022, 08:55
In der Frage steht doch "wegen der vorliegenden Atrophie"... Und atrophiert ist doch M. adductor pollicis (s.Frage 38)

falko20
16.10.2022, 09:11
Ja verstehe was du meinst, aber man kann die Atrophie des Kleinfingers nicht gänzlich anhand des Bildes beurteilen. Und Antwort D, also "Aufhebung der Streckung im Kleinfinger" ist ja nicht falsch, sogar eher richtig finde ich. Was ich damit sagen will ist, dass Antwort A und Antwort D beide richtig sein müssten.

BULLRICHSALZ
16.10.2022, 09:23
Beim Nervus-ulnaris-Syndrom können Finger 4 und 5 im Grundgelenk schon noch gestreckt werden, weil der noch intakte N. radialis den M. extensor digitorum innerviert. Lediglich im Mittel- und Endgelenk fällt die Streckung aus.