PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen für Pharmakologie



Neruophysin
16.10.2022, 18:02
Hallo ihr Lieben,

in diesem Semester kommt auf mich Pharmakologie zu, daher wollte ich fragen ob ihr grundlegende Tipps für Lernmaterialien habt. Gibt es Lernkarten die ihr empfehlen könnt? Oder lernt es sich mit Amboss/viamedici besser?
Meditricks als Lösung? Ich bin um jeden Tipp dankbar. Leider liegt mir Auswendig lernen von Namen nicht besonders, daher möchte ich von Anfang an eine Möglichkeit finden am Ball zu bleiben und dieses Fach nicht schleifen zu lassen.

Danke schonmal :)

geez
16.10.2022, 20:09
Ich kann ganz klar Meditricks empfehlen. Die haben gerade für Pharma richtig viele gute Videos. Ich habe es in dem Semester damals nicht genutzt, weil die Plattform noch nicht so weit war aber jetzt zum M2 hin damit wiederholt. Es hat mir gerade bei den Neuroleptika und Antikonvulsiva total geholfen den Überblick zu behalten und Medikamente überhaupt erstmal richtig einzuordnen, was oft schon die halbe Miete ist. In Kombination mit Amboss & evtl. Vorlesungsfolien und Altfragen für die Uniklausur reicht das meiner Meinung nach völlig für Semester und Examen und ist besser als jedes Seminar oder jede Vorlesung! Gerade dann, wenn man ein visueller Typ ist :)

BULLRICHSALZ
16.10.2022, 20:16
Meditricks

DougRoss
18.10.2022, 09:44
Ich bin mit Meditricks absolut nicht klargekommen, nicht nur in Pharma, sondern generell, evtl. fehlt mir dafür die Fantasie oder mein Inneres sträubt sich dagegen. Pharmakologie ohne auswendig lernen wird wie so Vieles in diesem Studium leider nicht funktionieren. Was mir anfangs extrem geholfen hat, auch im M2 noch, war, dass ich mir zu Beginn stupide die Wirkstoffnamen reingefönt habe und zu welcher Obergruppe diese gehören. Nach und nach hab ich dann Wirkmechanismus, UAW, Indikation und KI ergänzt, so dass irgendwann ein Gerüst im Kopf entsteht.
Ich habe Pharma letztlich mit einer Mischung aus Uni-Materialien, Amboss, Altklausuren und dem Karow (rudimentär, z.B. für die Testate und mein Referat) gelernt und mir Karteikarten in Anki geschrieben.