PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo werden Scheine aus Deutschland anerkannt? Ungarn? Rumänien? Österreich?



sophiiiia
17.10.2022, 12:00
Hallo, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen beim Wechsel. Ich habe in Deutschland eine Klausur endgültig zum 3. Mal nicht bestanden, bin aber noch immatrikuliert und überlege ob es möglich ist, dass eine Uni im Ausland die schon gemachten Scheine anerkennt.
In den älteren Einträgen habe ich gelesen, dass Ungarn nicht anerkennt, bei den Unis selber ist das schwammig formuliert. Aus Szeged habe ich die Antwort bekommen, dass nur solche Scheine übertragen werden können, die mit einer Note abgeschlossen wurden. Damit wären die deutschen Scheine ausgeschlossen. Budapest kann oder will die Frage nach Anerkennung nicht beantworten. Natürlich muss man sich erstmal einschreiben und 10.000 fürs Semester zahlen, damit man es im Nachhinein erfährt. Vielleicht hat das jemand schon versucht?

Wie sieht es mit Rumänien aus? Ist jemandem schon mal was anerkannt worden? Und Österreich wäre auch noch eine Option.

Meijd95
19.10.2022, 09:34
Hallo,

tut mir leid, dass du in so einer schwierigen Situation bist.
Zu deiner konkreten Fragestellung kann ich leider nicht helfen, aber bist du sicher, dass deine Uni aufgrund von Corona keinen Zusatzversuch gewährt hat? Ich hab das einmal auch erst im Nachhinein und eher zufällig erfahren. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen und kenne mich nicht aus, aber sollte deine Uni keinen solchen Versuch gewährt haben, würde ich mich an deiner Stelle vielleicht informieren, ob die Regelung dann auch für einen nicht bestandenen Versuch an einer anderen Uni gilt und ob es möglich wäre an eine solche Uni zu tauschen (falls das möglich ist, ist es natürlich trotzdem nicht einfach direkt den richtigen Platz zu erhalten und auf Anhieb die Prüfung an einer neuen Uni zu bestehen, aber so hast du ggf. noch einen Verusch in DE).
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Humani9019
19.10.2022, 15:00
Hallo,

vielleicht hilft es weiter:

Ich hatte vor meinem Studium in Rumänien (Cluj) in Deutschland studiert. Mir wurden keine Leistungen anerkannt. Ich musste bei 0 anfangen.

sophiiiia
16.11.2022, 16:47
Vielen Dank! Leider gewährt meine Uni keine zusätzlichen Versuche bezüglich Corona :( Auch wenn der letzte Versuch nicht bestanden ist, ist es zu spät zum Tauschen, das hätte man vor dem letzten Versuch machen sollen…nachher ist man leider immer schlauer.

sophiiiia
16.11.2022, 16:50
Danke das hilft mir auf jeden Fall weiter. Mich würde die Begründung interessieren warum die das nicht anerkennen. Von einer Uni in Ungarn habe ich mittlerweile die Antwort bekommen dass nur benotete Scheine anerkannt werden und die werden ja in D nicht benotet…eine andere Uni wollte sich nicht konkret äußern.

Humani9019
19.11.2022, 22:49
Danke das hilft mir auf jeden Fall weiter. Mich würde die Begründung interessieren warum die das nicht anerkennen. Von einer Uni in Ungarn habe ich mittlerweile die Antwort bekommen dass nur benotete Scheine anerkannt werden und die werden ja in D nicht benotet…eine andere Uni wollte sich nicht konkret äußern.

Hallo, ich würde das mit der Note nochmal bei jedem Institut in Deutschland anfragen. Ich erinnere mich, dass damals einige Studenten eine Note bekommen haben (für Stipendienbewerbung).
Die Begründung in Rumänien war, dass ich keine ECTS bekommen habe. Von Kommilitonen aus anderen EU-Ländern (UK, Schweden, Italien)wurde auch nix anerkannt.

Hast Du schonmal an Österreich über den MedAT gedacht?