Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absage und aktuelle Krise

Seiten : 1 [2] 3 4

Fantastic
19.10.2022, 16:48
Die 30min entfernte Klinik hat übrigens blöde Fahrstrecke über die Landstraße (wie Achterbahn) und über den Autobahn hat man Feierabendstau meistens

Feuerblick
19.10.2022, 16:55
Du wirst leider lernen müssen, mit Absagen klarzukommen. Das wird dir in deinem Leben noch häufiger passieren. :-nix

Fantastic
19.10.2022, 17:34
wäre Uni Klinik gewesen mit über 10 Bewerber, ohne Personalmangel, nur 1 freie Stelle hätte ich mir keinen Kopf gemacht.

][truba][
19.10.2022, 17:48
9km? Soll ich mal lachen? Kann man auch mit nem Fahrrad bewältigen.
Ich fahr jeden Tag 11km zur Arbeit mit dem Rad. 40 Minuten sind das ungefähr.
Manche Menschen sind auch echt weit von der Realität entrückt.
Immer schön in der Comfort Zone bleiben. Trotzdem viel Erfolg. Auch im Leben.

Feuerblick
19.10.2022, 17:59
wäre Uni Klinik gewesen mit über 10 Bewerber, ohne Personalmangel, nur 1 freie Stelle hätte ich mir keinen Kopf gemacht.
Die Anzahl der Bewerber kennst du nicht. Und auch der kleine Grundversorger hat unter Umständen halt nicht auf dich gewartet sondern findet eine andere Person passender.

Endoplasmatisches Reticulum
19.10.2022, 18:15
Kleinere Kliniken in Pendelnähe attraktiver Standorte sind in meiner Erfahrung nicht selten deutlich umkämpfter als die elitäre *hust* Uniklinik im Zentrum. Bis auf Säcke voll gemalenem Assistenzarztabrieb für lau gibt es spätestens seit der aktuellen Tarifrunde nur noch wenige rationale Gründe, da anzuheuern.

Fantastic
19.10.2022, 19:11
Mag sein, allerdings war die Arztemangel sehr spürbar bei der Hospitation.

Truba, 9km one way entfernt von der Klinik, die mir abgesagt hat. Von meinem zu Hause sind es circa über 35 km sprich eine Fahrzeit von über 24 min. Zudem ist der Weg über Landstraße sehr gewickelt mit kurven, über Autobahn ist um 16h Stau. Deshalb würde mir die andere Klinik lieber passen.

Ich war aber in der Vorstellungsgespräch sehr verunsichert, ob ich die Stelle antreten werde, da keine Teilzeitstelle war, deshalb wohl die Absage.

morgoth
19.10.2022, 19:22
Jo, wenn die Landstrasse Kurven hat, dann geht die Klinik natürlich gar nicht.

Thomas24
19.10.2022, 21:19
Jo, wenn die Landstrasse Kurven hat, dann geht die Klinik natürlich gar nicht. ....😬

Anne1970
19.10.2022, 21:52
Und der Stau um 16 Uhr wäre noch voll in der Arbeitszeit…

Cor_magna
20.10.2022, 00:51
Ich habe das Problem mit dem 16h Uhr Stau für mich so gelöst, dass ich praktisch nie vor 18 Uhr abends das Krankenhaus verlasse. Bin ja nicht blöd. :-))

Anne1970
20.10.2022, 04:17
Gute Planung ist alles :-))

MissGarfield83
20.10.2022, 06:09
Wenn du jede Absage so persönlich nimmst ... vor allem wie es scheint als Berufsanfänger, wirst du nicht wirklich weit kommen. Nimmst du andere Dinge auch schnell persönlich?

Bonnerin
20.10.2022, 06:48
Ich habe zur Schule damals insgesamt 20 Minuten zu Fuß + 25 Minuten mit dem Bus gebraucht - pro Strecke.

An die Uni war es eine Kombi aus Auto, Bahn und Bus, je nach Ort der Vorlesung bis zu 50 Minuten, wenn alles perfekt lief, ansonsten länger (Bahn nur 1x alle 20 Minuten tagsüber, abends 30 Minuten).

Meine erste Stelle habe ich dann (bin im PJ umgezogen) innerhalb von 10 Minuten per Bus erreicht. Und ich fand es schrecklich. Man kann überhaupt nicht auf dem Weg abschalten und die Gedanken kreisten permanent um die Arbeit.

Aktuell brauch ich an 1 Tag/Woche 15 Minuten zu Fuß, ansonsten pro Strecke (Autobahn) im Regelfall etwa 45 Minuten.

Die wenigsten Menschen pendeln unter 30 Minuten (Homeoffice mal ausgeklammert). Vielleicht einfach mal probieren? Und wie gesagt, um 16 Uhr wirst du eh selten aus der Klinik kommen.

Ansonsten solltest du ein bisschen an Ablehnung etc. arbeiten, denn das es nicht so läuft wie du willst ist in der Medizin eher die Regel als die Ausnahme.

Fantastic
20.10.2022, 08:42
Ja ich nehme viel persönlich und eine Absage hat mich richtig gestört. Ich bin seit 2 Tagen innerlich sehr traurig und enttäuscht.

Ich hoffe, dass ich baldige Antwort erhalte von der andere Abteilung.

Ich bin nicht ganz am Anfang. Ich habe fast 11Monaten gearbeitet im Jahr 2019. Danach ach lange Pause zum Reisen.

Wenn ich schon bereits früh gearbeitet habe und nun mich für die selbe Fachrichtung bewerbe, darf ich im Vorstellungsgespräch nach Rotationsplan fragen? Oder macht man das lieber mit dem Oberarzt. Ich will den ja nicht bis Facharzt 5 Jahr erst in der ZNA eingesetzt als Beispiel

Und kann ich während der Vorstellungsgespräch diskutieren, dass ich gerne mit einer 85 % anfangen würde. Oder lieber nach der Probezeit erfragen, ob das möglich wäre?

Ich habe die Erfahrung von der letzter Gespräch gemacht, dass eine Teilzeitsstelle nicht gut gesehen wird.

Bonnerin
20.10.2022, 09:00
Ja ich nehme viel persönlich und eine Absage hat mich richtig gestört. Ich bin seit 2 Tagen innerlich sehr traurig und enttäuscht.

Ich hoffe, dass ich baldige Antwort erhalte von der andere Abteilung.

Das ist extrem ungesund und daran solltest Du arbeiten - notfalls auch mit professioneller Hilfe. Absagen gehören zum Arbeitsleben dazu.

Und kann ich während der Vorstellungsgespräch diskutieren, dass ich gerne mit einer 85 % anfangen würde. Oder lieber nach der Probezeit erfragen, ob das möglich wäre?

Ich habe die Erfahrung von der letzter Gespräch gemacht, dass eine Teilzeitsstelle nicht gut gesehen wird.

Aus welchem Grund denn Teilzeit? Bei kleinen Kindern etc. ist das meist weniger ein Problem als bei "keine Lust mehr zu arbeiten"/Work-Life-Balance. Kenne einige Kolleg:innen aus meiner alten Abteilung, die im Verlauf von Vollzeit auf Teilzeit reduziert haben (meist nach der Intensivzeit, damit das erledigt war). Es gibt halt Fächer, wo Teilzeit einfacher umzusetzen ist als in anderen. Gerade bei akuter Besetzungsnot will CA halt den Dienstplan besetzt bekommen.

Feuerblick
20.10.2022, 09:19
Und du solltest auch beachten: Du hast vor drei Jahren (2019, wir haben jetzt Ende 2022) 11 Monate gearbeitet. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass es für einen Chefarzt geeignetere Kandidaten gibt, die vielleicht noch keine Berufserfahrung haben, aber noch näher an der Materie des Studiums dran sind. Drei Jahre sind eine lange Zeit - da bist du für einen Chefarzt auf gleicher Stufe wie ein Berufsanfänger. Das musst du realistisch sehen.

Wenn du keine Kinder hast oder Angehörige pflegen musst, kommt die Frage nach Teilzeit für einen Berufsanfänger (siehe oben) nicht so richtig gut an. Schon gar nicht, wenn die Abteilung schlecht besetzt ist und mehr als einen Bewerber hat. Sobald ein anderer Bewerber gleich geeignet ist, aber Vollzeit arbeiten würde, bist du raus.
Überlege dir, ob du nicht mal mindestens ein Jahr Vollzeit durchziehen und dann auf Teilzeit gehen möchtest. Das könnte deine Chancen erhöhen.

Natürlich darfst du nach Rotationen/Rotationsplänen fragen im Vorstellungsgespräch. Warum auch nicht?

Fantastic
20.10.2022, 09:30
Dankeschön

Ja, es ist eine Weile her fast 3jahren

Pflege oder Kinder habe ich nicht. Ich habe vor kurzem eine Zusage für eine Doktorarbeit bekommen und angenommen, deshalb bräuchte ich den einen Tag unter der Woche.

Wegen Rotationsplan würde ich dann fragen, wann und wie lange. Ich wusste nicht, dass ich das fragen darf.

Trendafil
20.10.2022, 14:41
Mit einer Doktorarbeit kann man eine Teilzeitstelle schon begründen, v.a. wenn man anbietet danach wieder Vollzeit zu arbeiten. Begründen. Gern gesehen wirds trotzdem nicht. Viele forschen nebst ihrer Vollzeitstelle. sogar mit kindern oder zu pflegenden Personen.

Den Rotationsplan kann man immer erfragen. Ich würde mich aber davor hüten, gleich Bedingungen zu stellen. "ich möchte aber nicht in der ZNA anfangen", weil es sich bei deinen auserwählten Kliniken so anhört, als hätten sie genug Bewerber,
um wählen zu können. Und dann nimmt man natürlich jemanden der auf der defizitären Abteilung anfangen würde.

Auch finde ich es schwierig 3 Jahre Pause zu begründen. 1 Jahr Auszeit um zu reisen - ok. ja. wenn man das nicht nach dem Abi gemacht hat, why not. aber 2-3 Jahre mal so? hast du wenigstens irgrndwie work and travel gemacht? oder warens 3 jahre zuhause mit bissi urlaub fahren? Da könnte man auch ein paar unangenehme Fragen dazu gestellt bekommen..

pineapple
20.10.2022, 15:08
Vollzeit und Doktorarbeit mit Diensten ist echt unmenschlich. Man hat ja nicht mal freie Wochenenden, vielleicht mal 2, und ein bisschen Regeneration braucht der Mensch. Für Weiterbildung ist halt dann auch kaum Zeit (Nachlesen) und wenn man nicht konsequent an der Drarbeit Arbeiter braucht man sehr lange, zumindest ich bräuchte immer ein paar Minuten bis ich überhaupt zurück im Thema bin. Und dann ist der Tag schon wieder vorbei.

Aber es gibt Menschen, die das locker machen. Ich hab’s am Ende so gemacht aber da ging’s nur noch um Kleinigkeiten. Und auch das hat im Vgl zur arbeitsfreien Zeit viel mehr Aufwand gefordert.