Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absage und aktuelle Krise

Seiten : 1 2 3 [4]

Endoplasmatisches Reticulum
21.10.2022, 07:54
Ich habe in meiner näheren Umgebung schon mehrfach Stellenanzeigen gelesen, wo "mindestens 50%" als Stellenumfang gefordert wurde, aber sowohl eine Vollzeit als auch eine Teilzeitanstellung möglich wäre.
Stellen werden oft so allgemein wie möglich ausgeschrieben, um die Angel in den breitestmöglichen Bewerberpool zu stecken. Nur weil da was von Teilzeit/Vollzeit steht, würde ich nicht darauf wetten, dass die nicht in Wahrheit doch sehr konkrete und gar nicht mal so flexible Vorstellungen haben, was sie wollen.

Das kann allerdings in beide Richtungen gehen. Eine als Vollzeit ausgeschriebene Stelle kann in Wahrheit auch Teilzeit sein. Mehrfach erlebt. Das ist dann sehr ärgerlich, wenn man extra dafür angereist ist. Genauso finde ich es erstaunlich, wie oft Stellen regulär ausgeschrieben werden ohne ein Wort darüber zu verlieren, dass es sich lediglich um eine Elternzeitvertretung handelt. Auch so ein Detail erfährt man gerne mal erst vor Ort.

Fantastic
21.10.2022, 08:27
Ich bewerbe mich gerade ja in der selbe Klinik eine andere Fachrichtung. Ich habe heute morgen gefragt, ob ich mit Frau S die Sekretärin kurz sprechen kann. Nun überraschte ich mich, dass ich mit der Sekretärin aus der Abteilung spreche, wo ich die Absage bekommen habe. Sie sagte mir, wenn Sie die Bewerbung per Mail an dem Chef und die Sekretärin geschickt haben, müsste der Chef die schon gesehen hat. Frau S ist zur Zeit nicht im Haus.

Wahrscheinlich haben die Chefs sich gegenseitig unterhalten über meine Bewerbung.

Coxy-Baby
21.10.2022, 09:33
Je länger ich hier lese, desto betrollter fühle ich mich...

Fantastic
21.10.2022, 09:51
Dann lies doch bitte nicht

Weitblick
21.10.2022, 09:55
Es könnte möglich sein, dass sich die Chefs miteinander unterhalten haben. Aber wenn du nichts falsch gemacht hast, dann alles müsste doch gut laufen. Da die Sekretärin aktuell nicht im Haus ist, wird sich wohl mit dem deiner Bewerbung etwas Verzögerung ergeben. Ich warte schon über 6 Wochen darauf

Coxy-Baby
21.10.2022, 10:11
Dann lies doch bitte nicht

Man fragt sich ja beim Lesen hier, ob du es überhaupt alleine über die Straße schaffst....

xenopus laevis
21.10.2022, 10:17
Also ursprünglich hätte ich auch an einen Troll geglaubt, aber ich habe 2 Spezies ähnlicher Art auf Arbeit. :) Seitdem finde ich das hier sehr realistisch.

Mein CA hat sich innerhalb von 14 h persönlich gemeldet. Er bekommt sehr selten Bewerbungen mit ausreichenden Sprachkenntnissen. :-oopss

Fantastic
21.10.2022, 11:13
Coxy-baby

Ne, komm hilf mir. Ich warte drauf

Cingulum123
21.10.2022, 16:35
Chefärzte unterhalten sich nicht über die Bewerbungen, die sie für eine Assistentenstelle erhalten, im Leben nicht. Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle keinerlei Forderungen stellen, wenn du wirklich räumlich so gebunden bist.
Du hast wenig Berufserfahrung, lange Lücke ohne Anstellung nach nur 11 Monaten Tätigkeit und bist kein Muttersprachler, zumindest lesen sich deine Beiträge so. Wenn du zusätzlich noch Teilzeit willst, bist du ganz weit unten auf der Liste. In Teilzeit kann man Leute weniger gut einarbeiten, sie sind weniger schnell dienstfit usw. Dadrauf dann noch Rotationswünsche äußern… nee, tunlichst vermeiden.

Haldole
22.10.2022, 19:35
die mehr qualifiziert und die Stelle in Vollzeit annehmen würden. Als ich aber hospitiert habe, sah überhaupt nicht so aus, als ob sich viele Bewerber für die Stelle interessieren.

Naja, in Vollzeit?
Als Chef bevorzugt man im stationären Bereich aus vielerlei Gründen Leute mit Vollzeit.
Mach dir keinen Kopf. Du findest schon was. Allerdings ist man mit Teilzeit in der Regel nicht die erste Wahl. Du kannst auch explizit nach Teilzeitstellen schauen.
Paar Kilometer zur Arbeit jetten kann man in Kauf nehmen. Ich hab einen Nachbarn, der ist jahrelang ca. 70km (1 Strecke gefahren). Ein Ex-Mitarbeiter von mir 90 km eine Strecke. Für mich ist es ab ca. 40-50 km eine Strecke viel verlorene Lebenszeit.

Haldole
22.10.2022, 20:43
Chefärzte unterhalten sich nicht über die Bewerbungen, die sie für eine Assistentenstelle erhalten, im Leben nicht.

Unterschreibe alles, bis auf das. Je nachdem wie das Verhältnis untereinander ist und wie groß das Haus, unterhalten sie sich schon, wer sich so beworben hat und was so auf dem Personalmarkt los ist. Auch auf Assistentenstellen. Die Verwaltung leitet es in der Regel weiter, wenn sich z.B. jmd. in zwei verschiedenen Kliniken bewirbt oder sich in der Vergangenheit beworben hat.
Ich habe mich 2021 in drei verschiedenen Praxen in einer Stadt mal beworben und alle wussten untereinander, dass ich mich auch woanders beworben habe. Habe ich erst im Verlauf erfahren und war eine Notiz am Rande ohne Bedeutung. Habe trotzdem mehrere Zusagen erhalten.

Ähnliches läuft in Kliniken ab. Auf einmal ruft der Chef aus Leipzig beim Ltd. Oberarzt (beides ehemalige Kollegen) an, warum ein Assistent sich bei ihm bewirbt und weg möchte. Der Ltd. Oberarzt sagte, er wisse es nicht, obwohl relativ klar die fehlende Rotation das Problem war. Der Assistent hatte das mehrmals angemerkt und es war ihm die Rotation versprochen worden. Irgendwann stand ihm bis oben als nix passierte. Der Chef wollte ihn als Privatassi (Grüßaugust) behalten und hatte kein Interesse jmd. anders zu nehmen aus Bequemlichkeit, wie ich vermute. Manche Oberärzte und Chefs sehen vor Bäumen den Wald nicht mehr. Dann war er weg...

anignu
22.10.2022, 22:32
Ich habe mich 2021 in drei verschiedenen Praxen in einer Stadt mal beworben und alle wussten untereinander, dass ich mich auch woanders beworben habe. Habe ich erst im Verlauf erfahren und war eine Notiz am Rande ohne Bedeutung.
Habe auch erst oft nach Jahren erfahren wie meine Bewerbungssachen gelaufen sind. Und da haben ungefähr alle Chefs miteinander gesprochen! Aber niemand hatte sich irgendwas anmerken lassen...
Dass Chefs nicht miteinander reden, vor allem in kleineren Fächern, kann man getrost beiseite legen. Alleine wenn ich mir vorstelle in meiner Community wer mit wem alles spricht und wen alles kennt und wen wann immer wieder mal trifft. Und da bin ich gefühlt noch eher am Rande des Geschehens.

tragezwerg
23.10.2022, 09:53
Mein Chef ist mit fast allen anderen Anästhesie-Chefärzten im Umkreis per du, und kennt sehr sehr viele deutschlandweit. Der informiert sich über Bewerber ganz direkt bei anderen Chefs...ich würde mich niemals drauf verlassen, dass Chefs ihre Verbindungen nicht zur Informationsgewinnung nutzen.

RussianAngel
23.10.2022, 10:14
Mein Chef ist mit fast allen anderen Anästhesie-Chefärzten im Umkreis per du, und kennt sehr sehr viele deutschlandweit. Der informiert sich über Bewerber ganz direkt bei anderen Chefs...ich würde mich niemals drauf verlassen, dass Chefs ihre Verbindungen nicht zur Informationsgewinnung nutzen.

Das nicht, aber ob das die Regel ist?
Noch andere Frage: denkt ihr, dass dies legal ist? Hier in der Schweiz muss man selber Referenzen angeben, ansonsten "darf" der Chef nicht einfach so fragen (offiziell). Inoffiziell ist die Gerüchteküche natürlich sehr aktiv, wie überall im Gesundheitswesen :P

Nefazodon
23.10.2022, 12:27
Noch andere Frage: denkt ihr, dass dies legal ist? Hier in der Schweiz muss man selber Referenzen angeben, ansonsten "darf" der Chef nicht einfach so fragen (offiziell). Inoffiziell ist die Gerüchteküche natürlich sehr aktiv, wie überall im Gesundheitswesen :P

Ich denke ehrlich gesagt schon, dass es die Regel ist.
Die medizinische Welt ist klein (vorallem in bestimmten Fächern oder innerhalb derselben Stadt).

Legal ist es es defintiv nicht!
Aber das Problem ist: Wie will man als Bewerber gerichtsfest beweisen, dass es ein informelles Telefonat zwischen den Chefs zu der Bewerbung gab?
Praktisch nur schwer bis gar nicht möglich.

Thomas24
23.10.2022, 13:07

Ist das illegal? Weis ich nicht...
Man unterhält sich am Telefon doch eh über alles mögliche- wie geht´s der Familie, will man sich nicht mal wieder zum Essen treffen, wie war der Urlaub... und in ein, zwei Nebensätzen geht es auch um Personalfragen :-dance
Zweitens: wo kein Kläger, da kein Richter :-angel

Endoplasmatisches Reticulum
23.10.2022, 13:09
Bei sowas einfach immer den Perspektivwechsel machen.

Du bist Chef. Du hast einen Bewerber. Du kannst volles Risiko eingehen und dir ggf. einen Flop oder gar Störfaktor in Haus holen. Oder du klingelst mal kurz 3 Minuten beim alten Chef des Bewerbers durch, mit dem du in Arbeitsgruppe X sitzt, mal zusammen Oberarzt in Haus Y warst, oder den du aus sonstigen Gründen Z regelmäßig siehst/hörst und mit ihm per Du bist.

To do, or not to do ...

clyde_frog
23.10.2022, 20:15

ok,j plausibel

clyde_frog
23.10.2022, 20:16
das ist plasibel

Haldole
23.10.2022, 21:23
Manche sind sich überhaupt net grün und dann redet man nicht untereinander.
In der Regel haben die Oberen dank Netzwerken/Netzwerk schon ihre Ohren hier und da. Kannauch gut geflüstert werden: Ja der ist schon okay von der Arbeitsleistung, aber mim Chefs oder OA XY hat's net gepasst.