Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungswerte bezüglich angefochtener Fragen M2
scias2810
19.10.2022, 11:23
Hallo liebe Leut,
mich würde mal interessieren, wieviele Fragen denn so im Schnitt aus der Wertung herausgenommen werden?
Hatte den Eindruck, das dieses Semester enorm viele Fragen angefochten wurden (Nun gut, hab jetzt aber auch keine Vergleichswerte) oder täuscht das?
Grüße
Coxy-Baby
19.10.2022, 11:34
Wieviele Fragen rausgenommen wurden , kann man ganz wunderbar beim IMPP nachlesen.
Timo_Str
19.10.2022, 11:35
Hallo liebe Leut,
mich würde mal interessieren, wieviele Fragen denn so im Schnitt aus der Wertung herausgenommen werden?
Hatte den Eindruck, das dieses Semester enorm viele Fragen angefochten wurden (Nun gut, hab jetzt aber auch keine Vergleichswerte) oder täuscht das?
Grüße
Ich weis es nicht auf die Frage genau, aber in F22 wurden definitiv über 40 Fragen eingereicht und 1 Frage aus der Wertung genommen.
In H21 waren es deutlich mehr! Dort gingen nur 307 Fragen in die Wertung ein, also wurden 13 rausgenommen.
Die genauen Zahlen finden sich unter den Ergebnisberichten des IMPP auf deren Homepage.
Schneekamelie
19.10.2022, 14:40
Oha, eine raugenommene Frage bei 40 angefochtenen ist ja wirklich bitter. Kann mir bitte netterweise jemand erklären wie es sich mit der Wertung verhält von Fragen die man richtig hatte, die aber rausgenommen werden. Wenn mir noch vier Punkte zur nächstbesseren Note fehlen und fünf Fragen vom IMPP raugenommen werden, von denen ich vier falsch hatte und eine richtig- schaffe ich es dann zur nächstbesseren Note oder nicht?
Es müssen mindestens 2 Fragen rausgenommen werden. Zum einen die Frage mit dem Wallenberg Syndrom. Die Definition des IMPP des präganglionären Horner Syndrom, widerspricht der im Pschyrembel (quasi die Bibel der Medizin).
Dann die Frage nach der Todesart.
In Sachsen ist ein Todesfall in Folge einer medizinischen Komplikation immer ein nichtnatürlicher Tod. Auch ohne jeden Behandlungsfehler.
Mindestens für alle Prüflinge in Dresden oder Leipzig kann das IMPP also schlecht die Bescheinigung eines natürlichen Todes bei dieser Frage verlangen.
(Siehe auch meine Anfechtungen im Sammelthread für Details)
Oha, eine raugenommene Frage bei 40 angefochtenen ist ja wirklich bitter. Kann mir bitte netterweise jemand erklären wie es sich mit der Wertung verhält von Fragen die man richtig hatte, die aber rausgenommen werden. Wenn mir noch vier Punkte zur nächstbesseren Note fehlen und fünf Fragen vom IMPP raugenommen werden, von denen ich vier falsch hatte und eine richtig- schaffe ich es dann zur nächstbesseren Note oder nicht?
Dann ist für dich der Zähler alle deine richtigen Antworten und der Nenner 316 (weil für dich nur die falsch beantworteten rausgenommenen Fragen auch nicht zählen) und du musst gucken ob das genug % sind. So hab ich‘s verstanden (s. auch das Video zum Nachteilsausgleich).
Nefazodon
19.10.2022, 16:11
In Sachsen ist ein Todesfall in Folge einer medizinischen Komplikation immer ein nichtnatürlicher Tod. Auch ohne jeden Behandlungsfehler.
Das ist aber nicht nur in Sachsen so.
In Sachsen habe ich ein eindeutiges Gesetz gefunden, dass ich gut zitieren konnte.
Dass das in großen Teilen Deutschlands so keine gängige Praxis ist stimmt natürlich auch, aber durch dieses eindeutige Gesetz erübrigen sich so von Anfang an alle Diskussionen von wegen "am ehesten".
rescue99
19.10.2022, 17:45
Hallo liebe Leut,
Grüße
In diesem Beitrag findest du die Anzahl der gewerteten Fragen in der Vergangenheit.
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?107198-Statistik-vergangener-Examina-M2-Bestehensgrenzen
Aktuell ist es wirklich schwierig, die Prognose abzuschätzen. Man kennt oftmals die Fragen nicht, die in den vergangenen Examen herausgenommen wurden und in den Generalproben ist man auch schon über die eine oder andere Frage gestolpert, bei der selbst Amboss ratlos war, was die klare Begründung so mancher Antwortmöglichkeit anging. Ich persönlich halte mindestens 6-8 Fragen für uneindeutig und definitiv anfechtbar, aber wie das IMPP das letztendlich sieht, dafür bräuchten wir wohl eine Glaskugel. Letztendlich kommt es jetzt auf die Qualität der Begründungen und auch deren Zusammenfassung durch eine uns unbekannte Person an und das können wir nicht mehr beeinflussen. Was mich nur immernoch beeindruckt, ist, dass das IMPP es nach jahrelanger Erfahrung noch immer schafft, so unklare und durch Leitlinien/ Gesetze widerlegbare Fragen mit mehreren/ keinen/ anderen richtigen Antwortmöglichkeiten zu formulieren.. Meiner Meinung nach hätten einige Fragen eindeutiger formuliert und die Antwortmöglichkeiten mehrfach kontrolliert werden sollen. Aber das bleibt wohl Wunschdenken
Ich habe auch den starken Verdacht, die Fragen werden nicht unbedingt von Leuten direkt aus dem Bereich selbst gestellt...
Coxy-Baby
20.10.2022, 15:53
...naja die Überraschung beim IMPP ist bestimmt ähnlich hoch wenn man sich die Argumentationsstruktur bei einigen Fragenrügenden so anschaut ;-).
Und sich 2mal im Jahr 320 Fragen auszudenken ist jetzt auch nicht so ganz ohne, wer meint es besser machen zu können kann sich ja zum IMPP hinarbeiten....
Was das arme IMPP muss sich zweimal im Jahr 320 Fragen ausdenken? Die tuen mir ja fast leid…
DonaldTrumpf
21.10.2022, 11:54
https://www.impp.de/informationen/partner/sachverständige.html
Hier seht ihr die Prüfungsersteller, vielleicht sind auch eure Profs dabei :)
https://www.impp.de/informationen/partner/sachverständige.html
Hier seht ihr die Prüfungsersteller, vielleicht sind auch eure Profs dabei :)
cool, danke.
Die erstellen die Fragen also
und sind dann auch in der Kommission, welche die Anfechtungen bewertet.
Denen unsere Kommentare vorgelegt werden.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die auch wenn ne Anfechtung wenig Literatur oder gar keine beinhaltet
wissen "um was es geht".