PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturen/Lernstrategien nach langer Zwangspause



rappelpaprika
22.10.2022, 16:40
Hallo, ich habe aufgrund eines Unfalls mit Folgeerkrankung während der M2 Vorbereitung für insgesamt 4 Jahre unterbrechen müssen. Ich war damals "scheinfrei" und wollte normal das M2 schreiben. Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung, allerdings bin ich aus dem Lernstoff natürlich komplett raus. Dennoch möchte ich mein Studium nicht aus diesem Grund abbrechen, da ich 1. sehr viel Zeit und Energie investiert habe und 2. gerne als Ärztin arbeiten möchte. Meint ihr, dass es mit viel Disziplin noch klappen kann, das Examen zu bestehen (habe noch alle 3 Versuche). Welche Famulatur könnt ihr empfehlen, um die in den "neuen" Examina geforderten "klinischen Abwägungen" "Schlüsselsituationen" zu lernen? In meinen bisherigen Famulaturen war ich leider nicht wirklich in solche Situationen eingebunden. Ich habe überlegt, eine Famulatur in der interdisziplinären Notaufnahme zu machen, da dort ja sehr schnell Entscheidungen getroffen werden müssen. Oder habt ihr eine andere Idee, um solche Situationen (Abwägungen) zu üben?

davo
22.10.2022, 17:09
ZNA wär sicher eine sehr gute Idee.

Aber viele Studenten haben ja auch heute nie solche Dinge in ihren Famulaturen erlebt, und schaffen das neue M2 trotzdem. Zu viele Sorgen würd ich mir also nicht machen.

Nulllinie
22.10.2022, 19:58
Brauchst du denn zwangsläufig noch Famulaturen?
Falls ja, würde ich es letztenendes nicht so sehr vom Einsatzbereich abhängig machen, sondern darauf achten, dass man dort wo du hingehst Zeit hat klinische Entscheidungen mit dir durchzusprechen. Sonst profitiert man eher weniger davon.

einmalistkeinmal
23.10.2022, 08:39
Der Amboss-Lernplan und viel kreuzen.
Im Ernst: ich war vor dem M2 (Herbst 22) auch über 2 Jahre raus und habe vorher Famulaturen in Fächern mit wenig praktischer Anwendung gemacht. Zusätzlich hatte ich aus diversen Gründen weniger Zeit als die 100 Lerntage. Ich habe sehr gezweifelt, ob das für mich machbar ist, aber es lief.

Für das PJ sind vielleicht praktische Fertigkeiten gut aber für das M2 benötigst du die definitiv nicht. Und die IMPP-Welt ist gefühlt nicht im realen Alltag trainierbar sondern nur durch kreuzen. Und du hast ja auch noch alle Versuche

rappelpaprika
23.10.2022, 16:18
Brauchst du denn zwangsläufig noch Famulaturen?


Nein, ich habe alle verpflichtenden Famulaturen schon vor mehr als 4 Jahren erledigt. Jedoch habe ich in einigen Famulaturen eher die Funktion gesehen oder Blut abgenommen, statt klinische Entscheidungen durchzusprechen. Dafür war insbesondere in der Inneren kaum Zeit von Seiten der Ärzte. Mir fehlt einfach die klinische Erfahrung und ich habe vor die Famulatur in der Notaufnahme zu machen, um wieder in die Medizin rein zu kommen.

rappelpaprika
23.10.2022, 16:24
Der Amboss-Lernplan und viel kreuzen.
Und die IMPP-Welt ist gefühlt nicht im realen Alltag trainierbar sondern nur durch kreuzen. Und du hast ja auch noch alle Versuche

Ich hatte überlegt, statt Amboss lieber Thieme Endspurt zu nutzen, da mir das Layout und die zusammenhängenden Texte besser gefallen, allerdings kommt die neue Auflage erst im Oktober 2023 raus. Deshalb weiss ich nicht, ob das eine gute Idee ist...?
Das "IMPP-Wissen" unterscheidet sich stark von dem, was ich in der Uni gelernt habe. Mich hat sehr geschockt, dass die Antwort auf manche Fragen nur in englischsprachigen papern oder Studien zu finden sind, die man selbst über google nur schwer findet (siehe Thread der anfechtbaren Fragen H22)

Coxy-Baby
23.10.2022, 17:01
Welche Fragen konnten denn nur mit englischen Paper beantwortet werden?

rappelpaprika
23.10.2022, 19:09
Welche Fragen konnten denn nur mit englischen Paper beantwortet werden?

Diese zum Beispiel:

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?108148-Pr%FCfungstag-3-Frage-91-CYP2D6-Ultrarapid-Metabolisierern

Coxy-Baby
23.10.2022, 19:36
Die Frage war doch so zu beantworten, nix mit irgendeiner Studie ......

rappelpaprika
23.10.2022, 20:12
Die Frage war doch so zu beantworten, nix mit irgendeiner Studie ......

Sorry, das war die falsche Frage. Ich schaue nochmal die anderen durch. Vielleicht finde ich noch die Frage mit der Studie. Allerdings finde ich auch die o.g. Frage sehr schwierig und wenn man schon englischsprachige Quellen zur Beantwortung zitieren muss, halte ich sie nicht für so leicht beantwortbar

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK315950/

Nulllinie
23.10.2022, 20:22
Aber das sind ja nicht die Dinge, die du in der Famulatur lernen willst, oder?

benjamin.lippmann
23.10.2022, 20:24
Lass dich nicht zu sehr von den diskutierten Fragen verunsichern. Das sind ja idR diejenigen, wo entweder die Fragestellung uneindeutig war oder man durch aktuelle Paper die eigentlich richtige Antwort anfechten möchte. Auch in diesem Examen waren genug "Punktesammel"-Fragen dabei, von denen liest man hier bloß nichts.
Die Endspurtskripte sind zwar nicht schlecht, aber der Amboss-Lernplan bietet deutlich mehr Struktur und v.a. das Kreuzen hat doch auch einen Trainingseffekt, insbesondere auch durch die Kommentare zu den Falschantworten.

rappelpaprika
23.10.2022, 21:19
Aber das sind ja nicht die Dinge, die du in der Famulatur lernen willst, oder?

Gott bewahre! Nein! Ich will einfach wieder "ins Thema kommen", sprich mich nach so einer langen Zwangspause wieder aktiv mit Medizin beschäftigen

rappelpaprika
23.10.2022, 21:24
Die Endspurtskripte sind zwar nicht schlecht, aber der Amboss-Lernplan bietet deutlich mehr Struktur und v.a. das Kreuzen hat doch auch einen Trainingseffekt, insbesondere auch durch die Kommentare zu den Falschantworten.

Ich lerne sehr viel visuell, d.h. ich merke mir, was wo auf der jeweiligen Seite steht etc. Man kann ja auch mit viamedici kreuzen. Was mich an Amboss stört sind die Stichworte. Ich habe aufgrund der Pause bei vielen Dingen Verständnisschwierigkeiten und musss Dinge verstanden haben um sie anzuwenden. Z.b. warum genau diese Bildgebung Mittel der Wahl in dieser Situation ist etc. Und mich stört, dass es Amboss nur am PC gibt. Das ist für meine Augen trotz PC-Brille sehr anstrengend, wenn man täglich 6-8 Stunden oder mehr davor sitzt. Man kann aber doch auch mit Endspurt und viamedici bestehen, oder ist das ganz überholt?

Meijd95
24.10.2022, 07:56
Hey rappelpaprika,

ich nutze auch die Endspurtskripte und habe mich länger in verscheidenen Foren umgeschaut und habe oft gelesen, dass es egal ist, was man nutzt und man einfach das nehmen soll, mit dem man besser zurechtkommt. Ich habe probehalber mal ein paar Lernpakete gelesen und später die Fragen dazu gekreuzt und konnte damit mehr als genug Fragen zum Bestehen beantworten, also mache ich mir keine Sorgen wegen des Mediums. Geh vielleicht einfach mal in die Bibliothek, lies und kreuz später (ich habe Amboss genutzt), dann siehst du wie du klarkommst.
Viel Erfolg!

rappelpaprika
24.10.2022, 22:20
Hey rappelpaprika,

ich nutze auch die Endspurtskripte und habe mich länger in verscheidenen Foren umgeschaut und habe oft gelesen, dass es egal ist, was man nutzt und man einfach das nehmen soll, mit dem man besser zurechtkommt. Ich habe probehalber mal ein paar Lernpakete gelesen und später die Fragen dazu gekreuzt und konnte damit mehr als genug Fragen zum Bestehen beantworten, also mache ich mir keine Sorgen wegen des Mediums. Geh vielleicht einfach mal in die Bibliothek, lies und kreuz später (ich habe Amboss genutzt), dann siehst du wie du klarkommst.
Viel Erfolg!

Vielen Dank für deine Nachricht! Hast du Bedenken, weil es bislang nur die 3. Auflage gibt? Es kommen ja jedes Jahr (wie ich gehört habe) ca. 10 % komplett neue Inhalte, die noch nie Thema waren

Meijd95
25.10.2022, 07:49
Nö, bis jetzt hat‘s ganz gut geklappt und wenn du das Paket neu kaufst, hast du 3 Monate viamedici dabei, das ist ja aktuell und in der App kannst du dir (vorher schon, ist kostenlos) zu jedem Thema die IMPP Fakten angucken, sodass dir da denke ich nichts entgeht. Und die neuen Fragen kreuzt du ja sowieso in den Generalproben, habe gehört man lernt durch kreuzen auch ziemlich viel :)