PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstattung Medikamentenkosten für Eigenbedarf GKV



gummibaerchen
24.10.2022, 12:33
Hallo,
das Thema gab es schon mehrfach, aber ich habe nichts aktuelles gefunden. Gibt es noch Versicherungen, die die Kosten erstatten, ggf. mit Abzügen? Über aktuelle Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

tragezwerg
24.10.2022, 13:10
Ich bin bei der TK, die machen das (abzüglich 5€ Rezeptgebühr). Man muss allerdings am den richtigen Sachbearbeiter an der Hotline geraten, dann machen die nen Vermerk in die Akte und es funktioniert. Hat bei mir aber mehrere Anläufe gebraucht.

Schubbe
24.10.2022, 14:15
Wie bereits geschrieben macht die TK das prinzipell mit. Wenn man ein Schreiben vom Hausarzt einreicht, dass eine Dauermedikation benötigt wird, auch ohne großes Drama. Wie das mit Bedarfsmedikation (z.B. Fosfomycin) abläuft, weiß ich aber nicht.

hiddl
24.10.2022, 16:47
Hier auch TK.
In der App ist hinterlegt, dass ich Arzt bin. Ich muss nur die Quittung aus der Apotheke hochladen und bekomme die Kosten dann erstattet. Ich selbst brauche eigentlich nichts verschreibungspflichtiges aber z.B. mit dem Grippe-Impfstoff für die Kinder hat das tadellos funktioniert.

tragezwerg
24.10.2022, 19:37
Ich weiß nicht, ob es auch bei richtig teuren Sachen funktioniert, aber so alltägliche Dinge wie Antibiosen (Monuril, Amoxi etc.), Vermox, Pantozol etc. pp. wurden mir bisher anstandslos erstattet (auch für meine bei mir mitversicherten Kinder). Ich lade auch einfach in der App die Quittung aus der Apotheke hoch.

LostSoul
24.10.2022, 20:25
Ich habe auch eine Vereinbarung mit der TK, bisher habe ich auch "günstige" gängige Medikamente abzüglich gesetzlicher Zuzahlung erstattet bekommen. Bei mir bestehen sie allerdings darauf, dass ich immer die Originalrezepte und Quittungen per Post einreiche. Unter welchem Punkt in der App reicht ihr die Rechnungen ein? Unter "Kostenerstattungen -> Arzneimittel" oder "Postfach -> Nachricht an die TK -> Selbstmedikation oder Erstattung Privatrezept"? Ich würde es einfach mal in der App probieren...

detysnow
26.10.2022, 11:07
Frage an die Kollegen, die das erfolgreich mit der TK vereinbart haben: wie habt ihr das angestellt? Schriftlich oder telefonisch an die Zentrale oder an die Niederlassung vor Ort gewendet? Habe das bei der TK sowohl einmal vor ca. 7 Jahren direkt nach dem Studium als auch vor ein paar Monaten nochmal versucht. Und beide Male bekam ich die Antwort, dass das nicht ginge bzw. generell nicht mehr gemacht würde. Da ich aktuell noch bei der Barmer bin, würde ich ja sogar freiwillig versicherter mit hohen Beiträgen zu ihnen wechseln. War ihnen aber alles wurscht. Daher wäre ich sehr interessiert, wie und auch wann ihr das vereinbart habt!

Oder seid ihr alle Niedergelassene mit Kassenzulassung? Danke schon mal!

tragezwerg
26.10.2022, 11:15
Ich hab das über die Hotline vereinbart. Bin angestellte Ärztin und war zu dem Zeitpunkt freiwillig versichert. Ich hatte es ein paar Jahre vorher schonmal probiert, da hat das die Dame am Telefon auch direkt kategorisch abgelehnt...und die andere Mitarbeiterin, die es dann möglich machte, meinte dass es halt keine offizielle Regelung dazu gäbe, daher gäbe es da öfter mal Verwirrung auch intern bei der TK. Ob das nun stimmt weiß ich auch nicht...

kartoffelbrei
26.10.2022, 11:40
Nachdem ich bei der Hotline abgeblitzt war, habe ich bei meiner Geschäftsstelle vor Ort angerufen. Da ging es dann problemlos.

Bei der TK-Hotline hatte ich auch bei anderen Anfragen das Gefühl, dass die Mitarbeiter dort nur absolute 08/15-Anliegen beantworten können und bei Spezialfragen gerne irgendwelchen Quatsch erzählen.

Lakemond
26.10.2022, 13:33
Ich weiß nicht mal wo die Niederlassung vor Ort ist. Ich habe eine Email mit dem Arztausweis geschickt.

Schubbe
26.10.2022, 17:18
[...] die Dame am Telefon auch direkt kategorisch abgelehnt...und die andere Mitarbeiterin, die es dann möglich machte, meinte dass es halt keine offizielle Regelung dazu gäbe, daher gäbe es da öfter mal Verwirrung auch intern bei der TK. Ob das nun stimmt weiß ich auch nicht...

Ich war persönlich in einer Geschäftsstelle, dort hatte die Mitarbeiterin mir genau das gleiche erzählt.

Marcus1987
26.10.2022, 18:09
Ich bin erst nächstes Jahr mit dem Studium fertig, meine Frau allerdings jetzt schon (bzw. seit zwei Jahren). Wir sind bei der hkk und da geht das ebenfalls. Sie konnte mir vor einiger Zeit auch privat bereits etwas verschreiben und ich konnte das dann einreichen. Für den frischen Nachwuchs geht das angeblich auch, solange alle bei der hkk sind.

Herbstblume90
26.10.2022, 19:59
Bei unserer Krankenkasse, einer BKK, geht es leider nicht, dafür übernehmen sie ohne Probleme andere Dinge, sodass wir dort bleiben.

Aber bei der Barmer wird es auch übernommen..

FRA3007
07.11.2022, 10:13
Habt ihr dort angerufen und Bescheid gegeben oder eine Kopie vom Ärzteausweis hingeschickt? Ich zahle seit Jahren alles selbst :-(

FRA3007
07.11.2022, 10:15
Ach, S. 3 überlesen. Also zur Geschäftsstelle. Hat das jemand schon in diesem Jahr gemacht?

gummibaerchen
10.11.2022, 21:24
Ich bin bei der Barmer und bei mir wird nix übernommen. Aber ich werde weiter nerven und ggf. wechseln.