PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie fürs M1 lernen



xqr24
26.10.2022, 07:32
Hallo Ihr,

hätte gerne mal eure Tipps gehört wie man am besten BC fürs M1 lernt, wenn man so wie ich null Ahnung hat?
Habe den Schein nur dank Altklausuren gekriegt.

Wie am besten die Strukturformeln lernen?
Bringt Anki was?

Atana
28.10.2022, 23:01
Stoffkreisläufe würde ich auswendig lernen, der Aufwand ist minimal, lässt sich sehr einfach wiederholen und damit punktet man sicher. Rest einfach mit Endspurt etc. durchlesen und vor dem Examen kreuzen. Strukturformeln muss man nicht zwangsweise lernen, da nicht allzu viele Fragen dazu kommen. Anki bringt was, aber eher nicht vor dem Examen neu etablieren, generell aber unnötig und viel zu aufwendig.

davo
29.10.2022, 09:21
Geht es um den schriftlichen oder um den mündlich-praktischen Teil?

Für den schriftlichen Teil ist es simpel: Einfach mit Medi-Learn, Endspurt Vorklinik oder Amboss Vorklinik vorbereiten.

Für den mündlichen Teil würde ich mich mit Altprotokollen und einem vernünftigen Kurzlehrbuch vorbereiten. Ich hab damals das von Dettmer et al. verwendet, nachdem ich es recht gut strukturiert fand. Aber das ist halt mittlerweile schon zehn Jahre alt.

Die wichtigsten Stoffwechselwege sollte man IMHO auswendig beherrschen, sowohl für den schriftlichen als auch für den mündlich-praktischen Teil. Bei den Strukturformeln ist es IMHO stark prüferabhängig, aber ein paar Grundkonzepte sollte man IMHO prüferunabhängig beherrschen. Ich hab mir die einfach rein optisch gemerkt - angeschaut, gezeichnet, kontrolliert, und dann wieder von vorne - solange bis sie sitzen.