PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Ampullen kaufen

Drente
27.10.2022, 11:50
Guten Tag zusammen,

ich stehe jetzt kurz vor dem M3 und darf mich dann, sofern alles gut geht, in einigen Wochen Arzt nennen.
Mir ist aufgefallen, dass die kleinsten Verpackungseinheiten von Infusionslösungen meistens mehr als eine Ampulle enthalten. Mich würde interessieren, ob es auch möglich ist, einzelne Ampullen zu kaufen, oder z.B. einen einzelnen Beutel Jonosteril.
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Und wie würde man das auf einem Privatrezept Rezeptideen?
Liebe Grüße

Coxy-Baby
27.10.2022, 12:11
Nur so aus Interesse was macht man mit einer Tüte iv-Wasser? Und wozu braucht man da ein Rezept?

Bender B. Rodriguez
27.10.2022, 13:00
Sowas lässt man eigentlich beim Arbeitgeber mitgehen. Also ich natürlich nicht. Aber andere.

Drente
27.10.2022, 13:01
Hi, das Rezept bezog sich eher auf die Ampullen. Volumentherapie des septischen Schocks im heimischen Wohnzimmer natürlich ;) Oder zur Befriedigung der Profilneurose. Wahrscheinlich eher letzteres.
Das war auch eher eine prinzipielle Frage

Drente
27.10.2022, 13:04
Sowas lässt man eigentlich beim Arbeitgeber mitgehen. Also ich natürlich nicht. Aber andere.

Das würde ich mich tatsächlich einfach nicht trauen.

Coxy-Baby
27.10.2022, 13:12
Arztausweis>Apotheke, Verpackungseinheiten sind dann halt so wie ausgezeichnet (also keine einzelne Ampulle), viel Erfolg.

h3nni
27.10.2022, 13:49
Jono ist doch nicht rezeptpflichtig, oder?

Es mag sein, dass eine Apotheke quasi größere Originalpackungen aufmacht, um zB 10er Spritzen einzeln zu verkaufen. Das könnte auch bei Infusionslösungen so sein, wobei mir da der Bedarf an einzelnen Beuteln nicht so sinnvoll erscheint.
Aber wenn nicht, einfach 10er Pack und 10 viggos kaufen und die nächsten 10 Feiern mit weniger Kater verbringen ;) (das war zumindest bei einigen meiner Kommilitonen die Indikation...)

Thomas24
27.10.2022, 14:49
Das würde ich mich tatsächlich einfach nicht trauen.

Ist auch besser so. Diebstahl = Grund für fristlose Kündigung. Egal, ob Heftpflaster, silberne Löffel oder Büroausstattung.

SineNomine
27.10.2022, 18:48
Ich glaube, ne Ringer ist so günstig, dass das 10er Pack oder wie viele das in der kleinsten Verpackungseinheit auch sein mögen, nicht groß ins Gewicht fallen dürften. Ob da einzeln abverkauft wird, kann ich nicht sagen. Als ich für meinen Vater und seine Vitamin B-Injektionen Kanülen gebraucht habe, gabs die allerdings auch einzeln, aber die werden auch eher mal vom Otto Normalverbraucher geordert. Ob die einzelne Infusionen verkaufen, weiß ich nicht. Aber fragen kostet ja nichts.

anignu
29.10.2022, 00:25
Ach kommt: ihr wisst es doch. Oder habt ihr in der Arztschule nicht aufgepasst? Wenn man ein Rezept ausstellt ist der Apotheker verpflichtet genau das was auf dem Rezept ist herauszugeben. Und wenn es 35 Ibuprofen600tabletten sind und in der Verpackung sind aber entweder 20 oder 50 oder 100 dann muss sie der Apotheker im Zweifel einzeln herausgeben.
Dass dies in der Regel anders läuft ist ein anderes Thema. Im Zweifel gibt er halt mal mehr aus oder frägt beim Verschreiber nach etc. Aber eigentlich müsste es der Apotheker.

Das kann sich der Apotheker aber auch finanziell sich erstatten lassen. Es kann daher sein dass eine Spezial-Anzahl dann mehr kostet als die nächst größere Standard-Packung. Das sollte man nur wissen. Verlangen kann man ungefähr alles. Die Begeisterung beim Apotheker ist dann halt auch immer nur mäßig weil er den Rest der Packung meist wegschmeißen muss...