Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entspannungs-Strategien
Anne1970
27.10.2022, 21:27
Die meisten von uns haben mit Stress und Überarbeitung zu tun oder schon zu tun gehabt oder leiden dauerhaft darunter. Zu viel Arbeit für zuwenig Köpfe, Arbeit und Partnerschaft/Familie unter einen Hut bringen, Nachtdienste, Überstunden… all das kann zur (Über-)Belastung führen.
Was habt ihr für ENT-Lastungsstrategien? Was tut ihr zum „Runterkommen“?
Lesen? Musikhören? Sport? Yoga? Meditation? Muskel- Relaxation? Kochen? Daddeln?
Anne1970
27.10.2022, 21:30
Hab seit kurzem einen etwas besser funktionierenden Noise- Cancelling Kopfhörer zugelegt. Damit schirme ich mich auf dem Weg zur Arbeit ab. Höre Musik, mach eine geführte Meditation. Vorm Schlafen manchmal Bodyscan.
][truba][
01.11.2022, 20:49
Ich treibe viel Sport, schreibe Gedanken, die mich zum (schlechten) grübeln bringen, nieder damit ich sie „los“ bin. Gelegentlich meditiere ich. Habe es leider noch nicht zur täglichen Routine geschafft. Würde ich aber irgendwann gern.
Ich brauche meine Workouts und gehe auf die Höhe hier (anstrengend, aber dann sofort wie ein Mini-Urlaub, jeden Tag möglich theoretisch). Beim Kochen komme ich auch runter. Und Musik ist wichtig.
(Nidra)-Yoga, Meditation, Musik, eine generell achtsamere Einstellung mir selbst gegenüber.
Anne1970
02.11.2022, 20:12
[truba][;2247161']Ich treibe viel Sport, schreibe Gedanken, die mich zum (schlechten) grübeln bringen, nieder damit ich sie „los“ bin. Gelegentlich meditiere ich. Habe es leider noch nicht zur täglichen Routine geschafft. Würde ich aber irgendwann gern.
Ja, wenn ich nicht Zug fahre (hab gerade Fobi) dann verpass ich die Routine auch … und manchmal läuft es irgendwie aus… dann irgendwann fang ich wieder an und versuche regelmäßig dabeizubleiben.
Neben dem bereits Genannten finde ich auch sinnlos mit dem Auto durch die Gegend cruisen entspannend, und wenn man jemanden mitnimmt kommen da oft die besten Gespräche zustande, viel besser, als wenn man sich in einem Lokal trifft. Ist aber zugegebenermaßen nicht ganz umweltfreundlich, vorsichtig ausgedrückt - nur was ist das schon?
Fahrradfahren. Laufen. Yoga.