PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschuleignungsprüfung für beruflich Qualifizierte



yuliia07
28.10.2022, 11:20
Hey,

Ich war kürzlich beim Beratungsgespräch für beruflich Qualifizierte in Lübeck.

Ich habe schon im Internet gesucht und auch auf der Homepage der Unis konnte ich nichts genaues finden.
Es geht um die Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte, die ich machen müsste, um eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen (für Medizin).

Ich würde mich gern darauf vorbereiten und Suche nach Tipps oder Erfahrungsberichten von Leuten, die das schon hinter sich gebracht haben. Oder zumindest Infos zum Inhalt der Eignungsprüfung.

Viele Grüße 🙂

Jul4ik
29.10.2022, 16:10
Hallo yuliia07 :)

Ich hab auch als berufl. Qual. (WiSe 16/17) angefangen zu studieren, musste aber keine Eignungsprüfung vor dem Studium absolvieren 🤔
Was wurde denn dazu im Beratungsgespräch gesagt?
Ich habe meine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung direkt nach dem Beratungsgespräch bekommen.

Lg Julia

yuliia07
01.11.2022, 08:25
Es hieß, ich müsste diese Eignungsprüfung ablegen, danach würde ich eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung bekommen.

Zum Prüfungsablauf selbst hat die Dame leider kaum was gesagt, sie konnte mir auch nicht sagen, wie man sich am besten auf so eine Prüfung vorbereitet 😢

Jul4ik
01.11.2022, 09:03
Hmm vielleicht, ist das auch von Bundesland zu Bundesland auch verschieden, oder was Neues… dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Lea16M
15.11.2022, 19:00
Hallo yuliia07,

Wo bist du in Lübeck hingegangen?
Hast du schon neue Infos wie es weitergeht?
Ich habe eine Ausbildung als MTA und interessiere mich auch für diesen Weg zur Zulassung zum Studium.

LG Lea

yuliia07
15.11.2022, 21:56
Hey 🙂 ich war im Studierendensekretariat.

Leider habe ich bis jetzt keine neuen Informationen bekommen. 😢

LG

toitoi16
16.11.2022, 08:55
Ich hatte mich auch vor langer Zeit mal damit beschäftigt, aber es war wirklich Schwer an belastbare Infos zu kommen. Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Teilweise werden ganze Prüfungen durchgeführt (Mathe, Bio, .. (Hauptfächer) und dann erhalt man nach Formel eine Zugangsberechtigung mit einem NC Wert. In anderen Bundesländern läuft es wiederum vereinfacht aber. Vllt auch mal beim Landesprüfungsamt/Hochschulstart nachfragen, auch wenn die wahrscheinlich nicht der direkt Ansprechpartner für sowas sind. Dennoch glaube ich die könnten vllt noch mehr darüber wissen.