PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie AA-Stelle



mrad
29.10.2022, 17:42
Hallo!

Ich bin Assistenzärztin in den 1. Weiterbildungsjahr (Radiologie) in einem EU-Land (nicht deutschsprächige). Ich möchte einige Rotationen in Deutschland machen (1-2 Jahre), aber ich will während dieser Zeit so viel wie möglich lernen. Ich habe schon Erfahrung in CT und MRT Befundung gemacht, weniger in Konventionelles Röntgen und Sono. Ich interessiere mich besonders für diagnostische Radiologie, aber wenn es nötig ist, kann ich bei Interventionen mitmachen. Ich habe bemerkt, dass ich viel lernen, wenn ich die Befunde danach mit einem FA/OA diskutiere, deswegen wollte ich nach eure Erfahrungen fragen, ob ihr mir eine Abteilung empfehlen könnt. Ich habe schon die Approbation und ich habe auch 3 Wochen auf eine radiologische Abteilung hospitiert. Mir wäre es wichtig, dass ich viele Befunde schreibe, die danach diskutiert werden und nicht so viel mit Aufklärungen oder Flexüle beschäftigt bin. Ich vermute, dass ein größeres Krankenhaus geeignet für meine Wünsche wäre, aber ich will auch eure Meinungen lesen.

Ich warte auf eure Antworten.

Haldole
29.10.2022, 22:05
Das hast du korrekt erkannt. So lernt man am besten: Vorbefunden und dann mit OA diskutieren, der dann auch validiert.
Flexülen machen zunehmend MTAs. Einfache Tätigkeit ohne viel Lerneffekt. Aufklärung ist schon wichtig, es sollte eigentlich der machen, der auch die Untersuchung oder Intervention durchführt. Viel Fließbandarbeit.
Und leider weiß man dann nicht in welchem Haus man landet. Im schlechtesten Fall viele Aufklärungen/Flexülen und Befunde werden nicht besprochen, sondern direkt an den OA geschickt und der meldet sich dann je nach seinem Gutdünken. Im besten Fall werden alle Befunde mit dem OA besprochen, Aufklärungen und Flexülen sind gut organisiert und man hat Hilfe (Hilfe durch MTA/Anmeldung).
Einheitliche Qualitätsstandards gibt's leider nicht in der Weiterbildung hier. Der Chef kann in der Realität so ziemlich schalten und walten wie er möchte (bis auf ganz groben Unfug).

Schau einfach mal bei ärztestellen oder Google Jobsuche. Auch Neuroradio sucht immer wieder.

Tante Petunia
01.03.2023, 15:58
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hätte mal eine fachliche Frage zur Anatomie im CT: Ordne ich das richtig zu?
Grün: Ligamentum umbilicale medianus
Gelb: Ligamentum umbilicale mediale
Rot: Lig/Plica umbilicale laterale mit A+V epigastrica interna

Tante Petunia
01.03.2023, 16:04
https://www.instagram.com/p/CpQJSJRoWhY/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Tante Petunia
01.03.2023, 16:04
Leider habe ich keine Ahnung wie man ein Profilbild einstellt

Tante Petunia
01.03.2023, 16:05
33454