PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti-Tage in WÜ



happymod
14.01.2004, 20:44
Hallo zusammen!

Ich werde (wenn die ZVS mitmacht, Platz hatte ich aber schon mal) zum SS 04 in Würzburg mit dem Studium beginnen.
Die Ersti-Einführungstage werden laut Fachschaft bereits am Donnerstag 15.4. beginnen.
Leider werde ich wahrscheinlich erst ab Samstag dabei sein können.

Meint ihr, ich verpasse da viel? Wird da viel Wichtiges besprochen? Kann mir halt nicht so viel drunter vorstellen. Ist das mehr Kennenlernen oder mehr Studieninfo?

Wie war das denn bei euch so?

Vielen Dank!

Gruß

happymod

Lava
15.01.2004, 18:40
Ich komm zwar nicht aus Würzburg, aber ich nehme mal an, dass es da nicht großartig anders läuft als in Freiburg. ;-)


Also, du verpasst sicher nichts lebensnotwendiges - nur ne Menge Spaß und viele gute Tipps. Solche Veranstaltungen dienen dazu, sich untereinander kennen zu lernen und Tipps von älteren Semestern zu bekommen, was den studentischen Alltag angeht. Man bekommt die Institute gezeigt (wo was ist), die Bibliothek, die Mensa... Tipps zum Bücherkauf, zu den Kursen und Klausuren...
Frag doch einfach mal ein paar Kommilitonen, wenn die Uni offiziell anfängt. Leute lernst natürlich trotzdem kennen, wenn du Kurse mit ihnen zusammen hast. :-top

Phlox
17.01.2004, 20:10
Hey happymod,

also die Ersti-Tage solltest du auf gar keinen Fall verpassen! Der Spaßfaktor ist super hoch :-)) Doch das ist nicht alles.
Die Infos, die du an den drei Tagen bekommst sind zum Teil echt wichtig. Du bekommst nicht nur die Hörsäle, Mensen, Bib, die Stadt usw. gezeigt, sondern deine Tutoren sind für alle Fragen offen und geben unbezahlbare Tipps (z. B. bekommst du von ihnen die Physik-Protokolle für das ach-so beliebte Praktikum). Natürlich wirst du auch über die Lehrbücher aufgeklärt, die man sich - auch wenn sie von den Profs empfohlen werden - getrost sparen kann (und damit den Geldbeutel schonen kann). Auf jeden Fall helfen dir die Tage insofern, dass du dich viel schneller in der neuen Umgebung auskennst, in der Uni die Kursräume etc. schneller findest.
Außerdem lernst du schnell deine Kommilitonen kennen. Und die berühmt-berüchtigte Würzburger Stadtralley darf man einfach nicht verpassen. Wenn man das nicht mitgemacht hat, fehlt einem echt was. Und natürlich gibts auch ne super Erstiparty extra für die Medis - für Erstsemster natürlich kostenlos. Natürlich klären dich die Tutoren auch über die besten Location in und um Würzburg auf.
Alles in allem sind die Ersti-Tage der beste Start ins Studium. Du bist perfekt gerüstet um dein Medizinerleben zu beginnen, hast von Anfang an alle wichtigen Infos beisammen und schon jede Menge Leute kennengelernt, bevor die Uni richtig losgeht. Offizieller Beginn des SS04 ist übrigens der 19.04.
Also mein Tipp an dich: Wenn du es irgendwie einrichten kannst, würde ich mir den Spaß auf gar keinen Fall entgehen lassen. Klar kriegst du die Infos und das andere mit der Zeit auch mit, aber wie gesagt der Spaß und die Gaudi der Erstitage sind echt unvergesslich.

Viele Grüße aus Würzburg