PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Monaten in der Anästhesie

Nadin e
05.11.2022, 19:52
Hallo,

Ich habe ich vor knapp 5 Monaten in der Anästhesie eine Klinik angefangen , die gut 1 Stunde mit dem Zug erreichbar ist. Ich habe mich dort bewerben, da laut Stellenanzeige. Der Beruf lässt sich gut für Väter und Mütter mit Kindern vereinbaren durch gut strukturierte Dienstplanmodel und Schichteinsätzen.

Ich habe bereits 2 Jahren in der Anästhesie gearbeitet, sodass ich direkt auf der Intensiv Station angefangen habe. Ich bin fast 5 Monate da also noch in der Probezeit und mir gefällt es gar nicht dort weiter zu arbeiten. Die Dienstbelastung ist relativ hoch und die Assistenzärzte aus der Ansthäsie, die gerade dort ihre Rotationszeit verbringen sind unzufrieden. Diese erzählen auch, dass die gerade im ganzen Klinik Personalmangel haben. Sowohl Intensiv Station als auch in der Anästhesie arbeiten die immer viel mit. Auch Kollegen ständig aus welchem Grund auch immer krank. Ich habe innerhalb von zwei Monaten fast 7 Dienste bis jetzt übernommen, da die Kollegen krankheitsbedingt ausfallen. Zur Zeit habe ich Urlaub und ehrlich gesagt befürchte ich, dass ich gleich nächste Woche Dienste übernehmen muss.

Ich habe 2 Kinder und das ist an Dauer sehr anstrengend finde ich aber auch den Weg bis zur Arbeit.

Übertreibe ich vielleicht ein wenig aber wie sieht ihr das?

Kündigung in der Probezeit und eine neue Stelle suchen?
Weiter in der Klinik arbeiten? Und Durchhalten
Wird die 6 Monate angerechnet als Intensiv Zeit für meinen Facharzt in der Anästhesie?

Ich freue mich sehr auf jede Antwort

Nadin e
05.11.2022, 20:12
Eine Frage hbae ich noch, wie soll ich das genau begründen beim neuen Arbeitsgeber? Wieso habe ich innerhalb der Probezeit gekündigt? Es ja der selbe Fach VON Ansthäsie zu Ansthäsie im Fall vom Klinik Wechsel
Und im Lebenslauf sieht auch wahrscheinlich blöd aus. 6 Monate nur zu schreiben :/

Anne1970
05.11.2022, 21:11
Kündigen ist wohl erst mit neuem, unterschriebenen Vertrag sinnvoll. Hast du etwas Neues in Aussicht?

Nadin e
05.11.2022, 21:25
Ich habe schon was gefunden, aber ich will mich nicht beeilen.

Ich frage mich nur, warum mir das nicht bei der Hospitation aufgefallen ist.

Nadin e
06.11.2022, 06:30
Was denkt ihr? Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

Pistole
06.11.2022, 15:48
Ab deiner Stelle wurde ich kündigen und was anderes suchen. Ich denke mit 2,6 Jahren Erfahrung würdst du schnell fündig werden

Nadin e
06.11.2022, 21:21
Danke Anne und Pistole. Leider haben mir bis jetzt lediglich 2 geschrieben. Ich hoffe sehr auf mehr Nachrichten zu meiner Frage. Da ist ja ein Wechsel im selben Fachrichtung ist und es handelt sich auch um Maximal Versorger. Ich wechsele von der Ansthäsie eine 500 Betten Klinik zu Ansthäsie eine 500 Betten Klinik. Wie soll ich nur das vernünftig begründen, falls es zu Vorstellungsgespräch kommen sollte.

Relaxometrie
06.11.2022, 21:42
Ich wechsele von der Ansthäsie eine 500 Betten Klinik zu Ansthäsie eine 500 Betten Klinik.
In welchem Fach arbeitest Du? Von Ansthäsie habe ich noch nie gehört.

Nadin e
06.11.2022, 22:19
Ich habe mich vertippt Anästhesie soll sein

Nadin e
06.11.2022, 22:20
Steht auch im ersten Nachrichtsteil meine Post

Nilani
06.11.2022, 22:56
Du begründest es damit, dass es nicht ganz gepasst hat, der lange Arbeitsweg wäre auch eine Möglichkeit. Die Kündigungszeit ist doch genau dafür da, um zu schauen, ob es von beiden Seiten her stimmt. Sollte derzeit in der Anästhesie nicht so schwer sein, was neues zu finden und auch etwas, was näher dran ist. Ansonsten sind 7 Dienste in 2 Monaten ok, wenn du die zusätzlich übernommen hast, ist es andererseits schon sehr viel. Auch Dienste nach dem Urlaub sind nichts ungewöhnliches. Ich war jetzt 5 Wochen krank und gehe auch davon aus, dass ich nächste Woche irgendwo einen Dienst eingetragen habe, da 1x pro Woche bei uns üblich ist. Im günstigsten Fall ist der Dienstplan natürlich so vorher fertig, dass man den Plan für nach dem Urlaub kennt.

Ich hab inzwischen die 4. Stelle, mach jetzt allerdings Facharzt (und bin wieder kurz davor, zu kündigen aufgrund der zunehmend nervgen Bedingungen). In der Hospitation fallen oft einige Dinge nicht auf, man kann sich nicht auf alles konzentrieren und manchmal wird es auch schöngeredet.

Nadin e
07.11.2022, 05:22
Ja die Hospitation war 1A. In der Vorstellungsgespräch wurde gesagt, dass ich 2 Wochen durcharbeite und 2 frei. Nun arbeite ich jede Woche in 12 Stunden Schichtsystem. Ich glaube es ist schwer den Weg als Argument anzugeben, sonst wird die Frage kommen, warum haben Sie sich den dort überhaupt beworben, wenn den Weg lang für Sie ist.

Nefazodon
07.11.2022, 05:32
Eine Kündigung in der Probezeit musst Du nicht groß begründen. Mach da nicht zuviel Aufhebens drum.

Es hat einfach nicht gepasst und fertig.

Gegenüber dem alten Arbeitgeber musst Du dich eh nie rechtfertigen. Auch beim neuen Arbeitgeber solltest Du nicht groß argumentieren....das erzeugt bloß Rechtfertigungsdruck wo keiner ist.

Nadin e
07.11.2022, 11:16
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Dann argumtiere das nicht viel. Ich habe mich am Samstag für 2 Stellen beworben. Eine Initiative haben heute geantwortet und eine war ausgeschrieben, diese haben sich aber noch nicht gemeldet. Wahrscheinlich dauert es auch bis die mich einladen zu Vorstellungsgespräch.