PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium und Wehrdienst



Phy
15.01.2004, 08:58
Hilfe ich hab ein großes Problem weil ich in diesen Tagen versuche meine Zukunft irgendwie zu planen und von jeder Seite was anderes höre:

Erst mal zu mir:

- Abitur im Mai diesen Jahres
- Wehrdiensttauglich (Stufe 2) Musterung war Anfang Dezember

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte im Herbst mit dem Medizinstudium beginnen aber der Bund macht mir da ja scheinbar einen Strich durch die Rechnung weil er mich vieleicht unmittelbar nach meinem Abitur einberufen wird. Wenn ich aber im Herbst mit dem Medizinstudium anfange ist es dann nicht möglich nach dem Studium seinen Wehrdienst zu leisten? So hat es zum Beispiel mein Vater gemacht er war dann als Arzt für die Wehrdienstzeit beim Bund. Was wisst ihr darüber?


Schon mal im Vorraus Dankeschön

Contradoc
15.01.2004, 11:28
93 wurde die Zulassung zum Med. studium als Grund für eine Zurückstellung vom Wehr- oder Zivildienst abgeschafft.

Hellequin
15.01.2004, 13:05
Du solltest dich trotzdem für den Studienplatz bewerben, da du bei einer Zusage, einen Anspruch auf den Studienplatz hast.
Sprich in dem Fall würdest du am Ende deiner Wehrpflicht automatisch einen Studienplatz erhalten. Lediglich bei der Ortsverteilung kann sich dann noch etwas ändern.
Näheres zu den Regelungen findest du hier. (http://www.zvs.de)

Phy
15.01.2004, 17:23
Okay vielen Dank dann werde ich wohl Zivildienst machen um mich auf das Studium vorbereiten zu können.. und mich direkt nach dem Abitur bewerben!

Challenger
15.01.2004, 21:39
Kleiner Tipp von unserem damaligen Dozenten an der "Zivi-Schule":

Gib erst einmal an, dass du Wehrdienst leisten möchtest; da stehen die Chancen, ausgemustert / nicht gezogen zu werden, nämlich besser, als wenn man sich von vornherein als Zivi zu erkennen gibt.

[Edit] Sehe gerade, dass mein Tipp in deinem Fall wohl zu spät kommt, da du ja bereits gemustert und für wehrtauglich befunden wurdest...na ja, siehs positiv: während des Zivildienstes lernt man ne ganze Menge fürs Leben... ;-)

Phy
16.01.2004, 08:07
Ja ich hab deinen Tipp auch befolgt nur ich wurde echt gemustert dabei bin ich viel zu kurzsichtig, rot grün blind und etc. hab mich auch gewundert. Naja das Zivijahr tut mir nicht weh...

derAnda
17.01.2004, 18:49
Original geschrieben von Phy
Okay vielen Dank dann werde ich wohl Zivildienst machen um mich auf das Studium vorbereiten zu können.. und mich direkt nach dem Abitur bewerben!

Ich würd mir das mit dem Wehrdienst doch noch mal überlegen (es sei denn du möchtest Zivi mit Pflegepraktikum kombinieren). Wenn du im Juli eingezogen wirst, dann bist du rechtzeitig zum SoSe wieder raus. Als Zivi kannst du das zwar auch, mußt dann aber deinen ganzen Urlaub zum Schluss verbraten (wenn sich dein Dienstherr nicht querstellt).

Phy
18.01.2004, 01:54
Ich dachte Medizin kann man nur im Winter beginnen..? Ist jedenfalls in Frankfurt so..

hibbert
18.01.2004, 02:08
Du kannst nachgucken welche Uni Med. anbietet. www.zvs.de ---->Fächer --->Medizin

Du solltest Dich auch während des Dienstes Bewerben. Nach dem Dienst hast Du Anspruch auf erneute Auswahl.