Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Facharztausbildung
Hannah52064
10.11.2022, 08:55
Hallo, ich habe nach meinem Studium meine Facharztausbildung in Allgemeinmedizin begonnen. Nun überlege ich aber in Arbeitsmedizin zu wechseln. Kann ich das so einfach machen? Ich hab ja bereits schon ein zum Teil ausgefülltes logbuch ( in Schriftform) in Allgemeinmedizin ? Muss ich die Daten erneut von meinen alten Chefs für das neue Logbuch ausfüllen lassen? Oder wird das an das alte Logbuch angeheftet?
Danke für eure Hilfe
Hannah
Lilalein
10.11.2022, 12:19
Mich interessiert die gleiche Frage, und auch was dann mit den Fördergeldern ist?
urinbeutel
10.11.2022, 17:36
kannst wechseln easy. fördergelder muss man nicht zurückzahlen.
anästhesie ist als langfristiges fach zu überlegen. viele aussteiger die dann in allgemeinmedizin gehen.
:-bee
Wieso muss man Fördergelder nicht zurückzahlen?
urinbeutel
10.11.2022, 19:52
gründe kann man nur erahnen. Die KV hat es mir bestätigt (Berlin)
Hallo, ich strebe keine Fachrichtungswechsel will aber im selben Haus von der Gastroenterologie zur ZNA wechseln. Jeder Bereich hat einen eigenen Chef. Zur Zeit gibt's 2 Stellen frei in der ZNA als Weiterbildungsassistent in fortgeschritten Weiterbildung. Ist das kompliziert zu regeln? Soll ich den Schritt wagen oder lieber lassen?
Feuerblick
21.11.2022, 07:35
Nun… ich würde mal sagen, das ist allein deine Entscheidung, oder? Eigentlich solltest du wissen, was du willst. Oder die Menschen fragen, die dich besser kennen als ein anonymes Forum.
Bonnerin
21.11.2022, 09:11
Hallo, ich strebe keine Fachrichtungswechsel will aber im selben Haus von der Gastroenterologie zur ZNA wechseln. Jeder Bereich hat einen eigenen Chef. Zur Zeit gibt's 2 Stellen frei in der ZNA als Weiterbildungsassistent in fortgeschritten Weiterbildung. Ist das kompliziert zu regeln? Soll ich den Schritt wagen oder lieber lassen?
Was soll das denn dann werden, wenn es fertig ist? Deutschland hat keinen "FA Notaufnahme" o.ä. Und langfristig ist ZNA mit immer Schichtdienst etc. auch nicht unbedingt permanent cool. Einfach nen normalen FA machen und anschließend dann die ZB Klinische Akut- und Notfallmedizin.
Ansonsten: What Feuerblick said.
Danke euch für die Nachrichten.
Wem soll ich in meinem Umfeld fragen, ich komme von einer nicht medizinischen Familie
Die Fachrichtung ( Innere Gastrologie) gefällt mir nicht mehr und ich weiß, dass ich damit an Dauer nicht glücklich sein werde , weil ich darin auch keine berufliche Zukunft für mich sehe. 18 Monate in der ZNA werden angerechnet für das Facharzt Innere und später entscheide ich mich, ob ich allgemein Medizin oder weiterhin innere mit einer Subspezialzierung mache. Meine ursprüngliche Frage ist, wie ich das in den Wege leiten soll mit welchen den beiden Chef s muss ich das Gespräch aufsuchen.
Vielen Dank
Feuerblick
21.11.2022, 19:22
Du bewirbst dich einfach schriftlich wie auf jede andere Stelle auch. Dann wird dich der ZNA-Chef zum Vorstellungsgespräch einladen (oder nicht) und wenn du die Stelle bekommst, sprichst du mit dem aktuellen Chef wegen Kündigung. Was genau ist denn daran so kompliziert? Das läuft genau wie bei jeder anderen Bewerbung auch. :-nix
Die beide Chefs kennen sich und es handelt sich um eine Stelle im selben Krankenhaus wo ich aktuell tätig bin. Vor 5 Monaten habe ich im Vorstellungsgespräch den Gastroenterologie Chef mitgeteilt, dass ich gerne diese Fachrichtung anstrebe und mich freut Teil sein Team zu werden.
Feuerblick
21.11.2022, 20:48
Dennoch ist doch der Ablauf der gleiche wie sonst auch. Natürlich werden die über dich reden, natürlich werden die dich fragen, warum du das alles nun anders siehst. Aber eben im Rahmen der üblichen Gespräche (Vorstellungsgespräch, Kündigung). Ich verstehe daher nach wie vor deine Frage nicht. Bewirb dich und überleg dir einfach rechtzeitig, wie du den Wechseln begründen möchtest. :-nix
Zur Zeit gibt's 2 Stellen frei in der ZNA als Weiterbildungsassistent in fortgeschritten Weiterbildung.
Hab ich das richtig verstanden dass du insgesamt knapp 2 Jahre Erfahrung hast?
In dem Fall würde ich ehrlich gesagt einfach mal, wenn's grad gut passt, den ZNA-Chef fragen ob er kurz Zeit hätte für ein paar persönliche Fragen. Die meisten Chefs verstehen das dann so, dass sie einen kurz ins Büro bitten. Und dann einfach mal kurz erläutern dass dir die Arbeit in der ZNA total Spaß macht und du das gerne machen würdest aber nicht sicher bist was mit "fortgeschrittener Weiterbildung" gemeint sei, was er denn suche und ob du mit deiner Erfahrung überhaupt Chancen hättest. Dann bekommst du üblicherweise eine relativ klare Aussage ob man mit knapp 2 Jahren Erfahrung überhaupt ins Raster fällst oder gleich aussortiert wirst und ggf. auch schon eine erste Andeutung ob das passen könnte. Wenig Arbeit, maximaler Benefit.
Die beide Chefs kennen sich
Du kannst grundsätzlich mal davon ausgehen dass sich Chefs in näherer Umgebung IMMER kennen. Ich würde auch sagen dass ich als Nicht-Chef die allermeisten Kollegen meiner Fachrichtung in den umliegenden Krankenhäusern "kenne". Man trifft sich halt immer wieder auf Kongress, Fortbildung, sonstwas.
anignu,danke man für die Nachricht
Ja, fast 2 jahren. Als ich mich noch vor 5 Monaten beworben habe, war ich die feste Überzeugung, dass ich als Gastroenterologe niederlassen möchte, nun mit der Zeit und ganzen Situationen überlege ich mir grundsätzlich als Allgemein Mediziner zu werden. Daher finde ich eine Stelle in der Notaufnahme direkt gar nicht so schlecht in meinem Fall.
Ja die Chefs kennen sich, die arbeiten schon seit über 7 Jahren zusammen. Ein in der Notaufnahme und ein als Gastro Chef