PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt Praxis Allgemeinmedizin nach TV-Ärzte VKA

Seiten : 1 [2]

Absolute Arrhythmie
17.11.2022, 13:16
Nein. Man sollte schon darauf achten, dass 40 Stunden im Arbeitsvertrag stehen. Ich kenne allerdings nur wenige Assistenzärzte in der Praxis, die real die 30 bis 35 Stunden überschreiten - allein schon aufgrund der kurzen Tage am Mittwoch und Freitag.
Okay, das ist dann ja Kulanz der Praxis, nicht der KV. Also ich hätte in den Praxen in denen ich hospitiert habe auch wirklich Vollzeit arbeiten müssen. Mittwochs und freitags machen nämlich einige Praxen auch Sonos, Hausbesuch, Altenheim, etc... Hab jetzt nen Vertrag über 30 Stunden und die Praxis bekommt entsprechend die Förderung und legt noch ne gute Summe oben drauf.

reinheit89
26.11.2022, 11:45
Hallo! Ich glaube, mir meiner Frage bin ich hier richtig. Ich werde kommendes Jahr 5 Monate im Zentralen Ultraschall einer Uniklinik, 3 Monate in der Radioonkologie und 12 Monate Innere Medizin in einem geriatrischen Akuthaus hinter mir haben. Ab 4/23 möchte ich dann in eine allgemeinmedizinische Praxis. Ich werde mich nach einer Weiterbildungsstelle im ländlichen Raum umsehen. Haltet ihr es für realistisch, mit folgenden Vorstellungen in die Verhandlungen zu gehen:
- Vertag über 40h
- Gehalt = voller Förderbetrag
- Tatsächliche Arbeitszeit ~75%.
Danke schon einmal für die Antworten!

DrSkywalker
26.11.2022, 19:42
Ohne Probleme.

Relaxometrie
26.11.2022, 20:15
Ohne Probleme.
Das ist ironisch gemeint, oder?
Ich denke, dass man nach 12 Monaten Innere Medizin in einem geriatrischen Akuthaus keine allzu großen Forderungen stellen sollte, weil man schlicht und ergreifend fachlich gesehen noch viele Lücken hat.

kcl60
26.11.2022, 22:58
Ich kenne genug Leute die das so gemacht haben... ( Okay vielleicht insgesamt eher 32h, Minimum war 25 was ich gehört habe) Du bist ja trotzdem die Standard Praxis Öffnungszeiten da hast aber Mittwoch und Freitag früh frei und machst vielleicht noch ein paar Hausbesuche in der Mittagspause... Bei so Standard 8 bis 12 und 15 bis 17 Uhr kommst du ja nur auf 26h plus Hausbesuche dann kommt man mit 32h schon hin je nach Praxis Organisation

OhDaeSu
26.11.2022, 23:55
Ich denke, dass man nach 12 Monaten Innere Medizin in einem geriatrischen Akuthaus keine allzu großen Forderungen stellen sollte, weil man schlicht und ergreifend fachlich gesehen noch viele Lücken hat.

Und wird der TE diese Lücken schneller schließen, wenn er für weniger Geld arbeitet?

Anne1970
27.11.2022, 05:42
:grins:

reinheit89
27.11.2022, 09:01
Danke für die Antworten. Ich glaube tatsächlich, dass die Lücken für die allgemeinmedizinische Tätigkeit nicht gravierend groß sind nach 12 Monaten geriatrische Innere - im Grunde sind wir ein allgemeinmedizinisches Krankenhaus, in dem alle internistische, oft chirurgische und unfallorthopädische Krankheitsbilder mitbehandelt werden. Ganz zu schweigen von Demenz, Depression im Alter etc. etc. Ich glaube eher, dass z.B. 12 Monate Nephro, Pulmo etc. eher einen zu eng umrissenen Kompetenzrahmen liefern würden. Aber dass ZNA / Intensiv mit großem Benefit fehlen - keine Frage! Ich bin, wenn mir diese Defizite in der Praxis wirklich bewusst werden, bereit, im Verlauf auch noch weitere Stationen nach der Praxis anzugehen. Bei aktuell ca. 50-60 Wochenstunden finde ich mit Diensten nicht die Zeit und Energie für ein Nacharbeiten / zufriedenstellendes Selbststudium. Von der reduzierten Arbeitszeit erhoffe ich mir eben genau dies. Ich bin in einer Whatsapp Gruppe mit etlichen Hausärzten / Niedergelassenen aller Art. Hier hat gestern jemand eine WB Stelle für eine 50% Kraft gesucht - und wurde fast überflutet von Angeboten. Die Nachfrage scheint mir das Angebot eben weit zu übersteigen.

rafiki
27.11.2022, 09:32
Danke für die Antworten. Ich glaube tatsächlich, dass die Lücken für die allgemeinmedizinische Tätigkeit nicht gravierend groß sind nach 12 Monaten geriatrische Innere

Was meinst du, wieviel du schon gesehen hast und managen kannst?
Ich wusste gar nicht, dass die Allgemeinmedizin als Fachgebiet so gering geschätzt wird. In meinem Gebiet habe ich mich frühestens nach 10 J. (5 J. nach FA) einigermaßen kompetent gefühlt.

Haffi
27.11.2022, 09:36

Du hast schon mitbekommen, wie es vielerorts um die Allgemeinmedizin steht? Ich bin ohne jegliche internistische Vorerfahrung in die Praxis gegangen und habe in vielen Vorstellungsgesprächen ein gewisses "Betteln" verspürt mit ganz ganz viel Verhandlungsspielraum

Colourful
27.11.2022, 09:54
Was meinst du, wieviel du schon gesehen hast und managen kannst?
Ich wusste gar nicht, dass die Allgemeinmedizin als Fachgebiet so gering geschätzt wird. In meinem Gebiet habe ich mich frühestens nach 10 J. (5 J. nach FA) einigermaßen kompetent gefühlt.

Ja, ich habe mich aber im 3. Weiterbildungsjahr kompetenter gefühlt als jetzt im 6./7., weil ich damals die Komplexität nicht ansatzweise durchschaut habe. Und ich bin froh, dass ich noch etwas bis zum FA habe und immer schön fragen kann/soll.

Reflex
27.11.2022, 11:04
Naja man lernt sein Leben lang und Austausch mit Kollegen und Fortbildung ist auch als Facharzt weiterhin wichtig. Der Facharzt ist die Berechtigung selbstständig arbeiten zu dürfen, aber komplett „ausgebildet“ ist man dann mitnichten und gerade im medizinischen Bereich gibt es immer wieder Neuerungen.

DrSkywalker
27.11.2022, 11:31
12 Monate Geriatrie ist zu wenig. 12 Monate innere ist generell eher zu wenig. Trotzdem wird es jemand geben, der dich zu diesen Konditionen anstellt.

24 Monate innere, davon mindestens 6 Monate Notaufnahme erwarten wir in unserer Praxis.

Haffi
27.11.2022, 11:52
24 Monate innere, davon mindestens 6 Monate Notaufnahme erwarten wir in unserer Praxis.

Erwartet ihr denn auch ein bisschen Chirurgie, Orthopädie und Derma? Oder vertraut ihr da mehr auf "wird schon irgendwie gehen" als im internistischen Bereich?

reinheit89
27.11.2022, 12:12
Weder spreche ich der Allgemeinmedizin ihre Komplexität ab, noch schätze ich das Fachgebiet gering. Ich hoffe, in der allgemeinmedizinischen Praxis lernen zu können und ein guter Arzt zu werden, ohne mich in einer Klinik für Innere Medizin verheizen zu lassen.

reinheit89
27.11.2022, 12:16
Weder spreche ich der Allgemeinmedizin ihre Komplexität ab, noch schätze ich das Fachgebiet gering. Ich hoffe, in der allgemeinmedizinischen Praxis lernen zu können und ein guter Arzt zu werden, ohne mich in einer Klinik für Innere Medizin verheizen zu lassen.

12 Monate Geriatrie ist zu wenig. 12 Monate innere ist generell eher zu wenig. Trotzdem wird es jemand geben, der dich zu diesen Konditionen anstellt.

Das befürchte ich leider auch. Ich werde jetzt mal in die Praxis gehen und schauen, wie ich mich schlage und ob ich mich fachlich weiterentwickeln kann.

Dragonheart
27.11.2022, 13:15

Bleibt mir einfach nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass es nicht bei allen Praxen so ist :-nix bzw auch Zeiten in anderen Fächern als der Inneren als "hilfreiche/ lehrreiche" Erfahrung angesehen werden.
Es hilft einfach nichts, noch ein Jahr Innere mehr hätte, zumindest in meinem Fall kaum Mehrwert was die kaum vorhandere Lehre angeht... meist ist es emotional/körperlich ein Überlebenskampf. Was weniger an den Kollegen oder an der Inhaltlichen Arbeit als mehr an den Arbeitsbedingungen/Diensten/System der stationären Inneren / Klinik ansich liegt....

DrSkywalker
27.11.2022, 17:36
Erwartet ihr denn auch ein bisschen Chirurgie, Orthopädie und Derma? Oder vertraut ihr da mehr auf "wird schon irgendwie gehen" als im internistischen Bereich?
Ja, natürlich, und Kinderheilkunde, Urologie, gyn, 3 Monate hospitation nukularmedizin (die Schildkröte ist häufig!) plus mind. 5 Tage Seminar refresher vorklinische anatomie für angehende Hausärzte mit Fokus auf Bewegungsapparat (wichtig zb: "die spina illiaca posterior superior und ihre Bedeutung bei der Diagnostik akuter kreuzschmerzen).

Kurz gesagt : Nein, erwarten wir nicht, aber innere ist mit Abstand das wichtigste und häufigste Fach. Ohne solide innere Kenntnisse übersieht du so viel.