PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschieben möglich?

Kopieschop
15.11.2022, 20:26
Hallo,

letzte Woche Freitag habe ich der Chef meiner neuer Arbeit mitgeteilt, dass ich zum 1.2.2023 arbeiten möchte. Nun leider hat uns heute die Tagesmutter Bescheid gegeben, dass Sie aufgrund gesundheitlichen Probleme das Kind zum 1.2 nicht betreuen könnte. Ich bin durch mit den Nerven und weiß nicht genau, wie ich das den neuen Arbeitgeber mitteilen kann. Ein Arbeitsvertrag habe ich noch nicht erhalten, wird wohl diese Woche oder nächste per Post geschickt. Wie soll ich jetzt vorgehen? Der Arbeitsvertrag unterschrieben und dannch mitteilen, dass ich zum 1.8.2023 erst arbeiten kann oder direkt morgen anrufen und bei der Sekretärin Bescheid geben? Ich bin für jeden Tipp dankbar

Endoplasmatisches Reticulum
15.11.2022, 21:21
Der Arbeitsvertrag unterschrieben und dannch mitteilen, dass ich zum 1.8.2023 erst arbeiten kann
Sehr gute Idee, dich schriftlich vertraglich einer Leistung zu verpflichten, die du absehbar nicht wirst erbringen können.

Blöde Situation! Durchatmen, erstmal entspannen. Du hast noch keinen Arbeitsvertrag vorliegen, also derzeit auch keinen Zeitdruck. Überleg dir, ob es alternative Möglichkeiten gibt, bevor du da anrufst und etwas sagst, was du später bereust.

Coxy-Baby
15.11.2022, 21:53
Jetzt ganz gewagte Möglichkeit: Andere Tagesmutter oder KiTa?

Kopieschop
16.11.2022, 06:58
Eine Tagsmama oder Kita kurzfristig zu bekommen ist unmöglich. Wir haben uns seit über einem Jahr schon gemeldet

hebdo
16.11.2022, 07:27
Ich würde das offen und ehrlich kommunizieren. Frag, nachdem du deinem Zukünftigen Chef das mitgeteilt hast, in der Personalabteilung wegen Kita-Plätzen oder Betreuungsangeboten

gummibaerchen
16.11.2022, 13:13
Bei einer Bekannten hat der Chefarzt persönlich zum Telefon gegriffen und bei einer Kita Druck gemacht, dann hatten sie den Betreuungsplatz. Ich würde noch nicht aufgeben und versuchen, eine Alternative zu finden, ggf. mit Hilfe des Krankenhauses, beim Jugendamt Druck machen und Dich nicht auf August vertrösten lassen.

GloriaSchmidt
16.11.2022, 21:32
Direkt beim Jugendamt den Rechtsanspruch (Anspruch auf Betreuung ab 1. LJ) geltend machen, mit dem (noch nicht unterschriebenen) Arbeitsvertrag zum Anwalt und die Stadt auf Schadensersatz verklagen für das Gehalt, welches du ohne Betreuungsplatz NICHT erhältst. Was meinst du, wie schnell die Stadt dir nen Platz verschafft.

Nefazodon
17.11.2022, 06:51
Am besten ist mit dem Chef offen und ehrlich über das Problem zu reden. Vielleicht gibt es eine Betreuungsmöglickeit am Krankenhaus.
Den Vertrag unterschreiben wenn es KEINE Alternative für dich gibt zur Betreuung und Du das weißt, würd ich nicht. Ich würde das Problem vor der Unterschrift besprechen, denke das kann Frustration auf beiden Seiten ersparen und ist ehrlicher.
(Wobei auch ein Vertrag im Fall der Fälle keine Verpflichtung auf Lebenszeit ist und sich auch relativ schnell kündigen lässt, wenn es nicht anders geht).

Der letzte Beitrag von Gloria klingt kämpferisch, und wenn dir wirklich deswegen die Stelle durch die Lappen geht, würd ich mir schon überlegen, einen Beschwerdebrief zu schreiben, ich glaube jedoch nicht daran, dass das akut einen Effekt hätte und etwas ändern würde. So flexibel sind Behörden/Verwaltungen in D nicht...

GloriaSchmidt
17.11.2022, 07:13
Der letzte Beitrag von Gloria klingt kämpferisch, und wenn dir wirklich deswegen die Stelle durch die Lappen geht, würd ich mir schon überlegen, einen Beschwerdebrief zu schreiben, ich glaube jedoch nicht daran, dass das akut einen Effekt hätte und etwas ändern würde. So flexibel sind Behörden/Verwaltungen in D nicht...

Auf jeden Fall! Hier in der Stadt gibt’s auch vieeeel zu wenig Kita Plätze, es ist der Horror.
Rechtsanspruch einreichen - danach muss man innerhalb von 6 Monaten (passt auch nicht ganz mit deinem Vertrag) einen Platz in erreichbarer Nähe zugeteilt kriegen - meistens klappt es hier dann, wenn man entsprechend Verdienstausfälle sonst androht. Ein riesiger Mist ist das alles mit den Plätzen!

Ich sehe es aber genauso - offen mit dem Chef sprechen, vielleicht hat die Klinik ja Kooperationen mit Tagesmüttern oder Kitas…

Kopieschop
03.12.2022, 14:15
Ich habe sowohl den Chef als auch die Personalabteilung per Mail mitgeteilt, dass ich wohl das Eintittsdatum um 5 Monate verschieben muss. Nun kam von beiden keine Antwort.

Nun muss ich jetzt eine neue Stelle und neue Tagsmama finden. So blöd!!!

Nulllinie
03.12.2022, 20:28
Ich versteh's ehrlicherweise nicht so ganz. Also anstatt beim neuen Chef anzurufen, hast du auch gleich der Personalabteilung geschrieben? Und dass keine Antwort kam, wertest du direkt als Absage?

Kopieschop
04.12.2022, 15:03
Ich habe die Personalabteilung und den Chef angeschrieben.

Die Personalabteilung deshalb, weil die mich mehrmals beim Fragen zu den Arbeitsvertrag kontaktiert haben und die müssen das schon wissen.

Ich denke schon, dass keine Antwort eine Antwort ist. In paar Monaten werde ich die Klinik nochmal anschreiben

Fliege. R
04.12.2022, 15:05
Werde ich so auch machen. Nochmal kontaktieren und abwarten!

Viel Glück

Ich verstehe aber nicht ganz, warum du dich nicht an die Stadt /Kitas angewendet hast.