PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helios: „Service Gedanken“ in der Pflegeausbildung fördern

Dooly
22.11.2022, 19:32
Leute, I fäss it not. Hab die Tage folgende Schlagzeilen gelesen: Helios schickt Auszubildende in der Pflege zum Arbeiten in ein Spa und Golf Resort. Hab auch gelacht, aber das ist anscheinend tatsächlich ernst und auf der Seite der entsprechenden Helios Klinik mit einer stolzen Pressemitteilung veröffentlicht worden:
https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/blankenhain/unser-haus/aktuelles/detail/news/die-helios-klinik-blankenhain-setzt-in-der-pflegeausbildung-auf-knigge/
Enjoy. 😂
Interessant oder? Und wir lernen solche Softskills mit Schauspiel-Patient:innen, lame.

Nefazodon
25.11.2022, 08:59
Ich halte das für einen puren Marketing-Gag um Privatpatienten anzulocken. Lässt sich halt schön auf der Homepage veröffentlichen...
Ich kenne eine Klinik, in der für Privatpatienten ein Sternekoch angestellt wurde. Alle anderen, inklusive Mitarbeiter, haben den selben Fraß wie immer bekommen. Das hier ist genauso.

Finde außerdem den Gedanken falsch: Ein Krankenhaus ist kein Hotel.

Der Rest der im Artikel steht, gefällt mir auch nicht: Der Knigge ist total verstaubt und outdatet.
Das Pflegekräfte vielerorts immer noch automatisch gedutzt werden, finde ich nicht angemessen. Das sind erwachsene professionelle Fachkräfte, die auch so behandelt werden sollten.
(Klar, in diesem Artikel bietet die junge Auszubildende das Du an, aber vermutlich, weil sie es so kennt. Und würde sie es nicht anbieten, würden sich einige Patienten dieses Recht einfach nehmen.)

Also, ich halte nichts davon.

Feuerblick
25.11.2022, 09:01
Ich habe ehrlicherweise noch nie, wirklich nie erlebt, dass Pflegekräfte von erwachsenen Patienten geduzt wurden. Wer tut sowas?

Nefazodon
25.11.2022, 09:09
Doch, habe ich schon erlebt, ebenso, dass sich die Pflegekraft beim Patienten als "Schwester Stefanie" vorgestellt hat, und nicht als "Frau Müller".

Kommt hoffentlich nur noch selten vor. Ist aber ohne Frage unangemessen. Der Artikel wiederum impliziert weiterhin, dass es normal wäre, in der Pflege-Patienten-Beziehung das Du anzubieten...

Feuerblick
25.11.2022, 09:22
Naja, dass man sich als Schwester Stefanie vorstellt impliziert ja nicht, dass man die Dame auch duzen darf. :-nix
Und nein, ich finde auch nicht, dass ein "Du" in der Pflege-Patienten-Beziehung zumindest im Krankenhaus üblich sein sollte.

Dooly
26.11.2022, 20:11
Also, ich halte nichts davon.No shit Sherlock. :-p
Natürlich teile ich komplett deine Meinung. Schlimmer kann man die Pflege nicht deprofessionalisieren. Dann soll Scheiß Helios halt Servicekräfte für Service einstellen. Wenn man Geld damit macht, ist es doch okay, dann kann man das eingenommene Geld ja investieren. Es ist einfach so lächerlich, was in der Pflege passiert, kein Wunder, dass das kein Schwein machen will. Hoffentlich kriegt Helios dafür nen ordentlichen Arschbohrer ab, Drecksack, Auszubildende direkt von der Pike auf so zu versauen.

Thomas24
29.11.2022, 16:40
Passt doch gut ins Bild. Wie sagte Lutz Helig (Helios Gründer) doch einst sinngemäß in einer Spiegel Reportage?
"Pflegepersonal säuft nur Kaffee".

Selbst wenn man so über seine Mitarbeiter denken sollte (...),
kann man das doch nicht gegenüber Journalisten so äußern *Facepalm*.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/die-klinik-controller-a-ab1aec17-0002-0001-0000-000125203187

Dooly
11.12.2022, 11:30
Leider ist das hinter ner Paywall nur für Spiegel-Kunden. Hab gegoogelt und folgendes Forum gefunden, wo aus einem Artikel u. a. entsprechender Kaffee-Abschnitt zitiert wurde. https://www.pflegesoft.de/forum/index.php?topic=7138.0
Ich wusste vorher nichts von Helios‘ Geschichte. Dieser Dr. Helmig, krasser Typ. Ursprünglich nur Arzt und jetzt Milliardär.

ehem-user-16-12-2022-1308
11.12.2022, 23:19
Ich habe es so erlebt, dass Patienten sogar "Mäuschen", "Schwesterchen" und Mädschen zu den Pflegekräften sagten. Die haben sich aber auch mit Schwester XY vorgestellt. Also immer mit Vorname

Dooly
13.11.2025, 18:36
Helios will noch weiter Gewinnmaximieren, die Pflegekräfte sind schließlich kostenlos: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-pflege-protest-helios-kliniken-li.3337040