Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AG fordert (zu viel bezahltes) Gehalt zurück

inglebird
22.11.2022, 21:33
Hallo, nach Wechsel des Arbeitgebers fordert mein alter jetzt (>6 Monate nach Vertragsende) einen geringen Betrag zurück, der offensichtlich zu viel ausbezahlt wurde. Da es mir ums Prinzip geht (AG hat sich in meinen Augen damals nicht korrekt verhalten), will ich das nicht zahlen. Vor einigen Jahren meine ich Mal gehört zu haben, man könne zu viel gezahltes Gehalt nur 6 Monate lang zurückfordern, finde dazu aber nichts. Weiß da zufällig jemand was drüber?
LG

Eigelbe
22.11.2022, 21:45
Ja er darf das bereits bezahltes zurück fordern. In der Regel bis 3 jahre. Wie lange warst du schon tätig bei den alten AG?

inglebird
22.11.2022, 21:52
Ich war ca 2 Jahre dort. Die Dauer von 3 Jahren habe ich gefunden bei Gehältern, die nicht nach Tarif bezahlt werden. Ja ist nicht so schlimm, ich weiß, aber das Prinzip 🙈

anignu
22.11.2022, 22:28
Vor einigen Jahren meine ich Mal gehört zu haben, man könne zu viel gezahltes Gehalt nur 6 Monate lang zurückfordern, finde dazu aber nichts. Weiß da zufällig jemand was drüber?
Kommt auf den Vertrag bzw. Tarifvertrag an.

Beispiel TVÄ VKA § 37 Ausschlussfrist
(1) Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis verfallen, wenn sie nicht innerhalb einer Ausschlussfrist von sechs Monaten nach Fälligkeit von der Ärztin/dem Arzt oder vom Arbeitgeber schriftlich geltend gemacht werden.

inglebird
23.11.2022, 05:45
Ah super, vielen Dank für die Infos.