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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst ZNA oder erst ITS?



Caramel3009
29.11.2022, 12:41
Würdet ihr bei der Rotationsabfolge erst in die ZNA oder erst auf die ITS gehen?
habe mit beidem bisher wenig Erfahrung, würde aber gern in der ZNA ordentlich mitarbeiten und eigene Fälle übernehmen, sodass ich dachte, erst ITS um die wichtigsten Medikamente / red flags zu wiederholen, wäre vielleicht eine gute Idee?
Was denkt ihr?

Matzexc1
29.11.2022, 14:15
Über was für ein Haus reden wir? Innere oder Anästhesiologische ITS?

clyde_frog
29.11.2022, 19:23
Ich persönliche konnte in den ZNA mehr lernen als auf der ICU. Ich fand acutmedizin spannender als intensiv care.

nie
29.11.2022, 20:39
Als PJler wirst du vermutlich in der ZNA mehr lernen und mitnehmen können als auf der ITS.

davo
30.11.2022, 13:58
ZNA ist viel sinnvoller.

Bille11
30.11.2022, 18:14
Beides ist sinnvoll und beides hat so seine Vorteile (und auch Nachteile).

Wenn es im Pj ist… dann mach es so wie Du es meinst! Oder frag mal einen der netten OÄ/FÄ da bei euch, vielleicht den Pj Koordinator der Abteilung, was sie/er vorschlägt..

Heerestorte
01.12.2022, 16:47
Erst ZINA.
Da lernt man die Basics wie Dokumentation, körperliche Untersuchung etc und wie man an Patienten heran geht. ITS finde ich da ehrlich gesagt nicht so wertvoll...

_calendula_
01.12.2022, 20:06
Wenn du es dir aussuchen kannst, zuerst Notaufnahme.
Intensivstation im PJ kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. Ich hatte eine super Famulatur auf einer anästhesiologischen Intensiv und ein internistisches PJ in dem ich viel gelernt habe. Im Anästhesie-PJ war die Zeit auf der Intensiv begrenzt sinnvoll. Es kommt sehr darauf an, wie gut man eingebunden wird in den Alltag.

SevenSeals
14.01.2023, 13:47
Die Reihenfolge ist m.M. nach egal. Auf ITS durfte ich unter Supervision lernen, wie man ZVKs, Arterien und Drainagen legt und nochmal die Basics von maschineller Beatmung erklärt bekommen (Mehrmals, weil ich keinen Rettungsdiensthintergrund habe und es sackschwer fand mir das wichtigste zu merken. Welches Rädchen bei welchem Krankheitsbild wann wie und warum ändern etc.). In der ZNA lernt man finde ich viel relevantere Dinge fürs Examen. Pat kommt mit Thoraxschmerz, welche DDs, welche sind tödlich, wie läuft die Abklärung? Und da lernt man nochmal EKGs. Falls du es noch nicht kannst würde ich die Grenzwerte für ne BGA auswendig lernen (Im Examen haben wir sie ja bekommen), den Sofa Score und GCS auswendig lernen. Und für TVT, LAE wenigstens nochmal orientierend die Risikofaktoren. Und nochmal den Ablauf NST-ACS/ST-ACS. Dann kann man eig schon echt gut viel mitnehmen. Dank motivierter Ärzte durfte ich dann auch viel schallen (vorher quasi 0). Also ich würde versuchen so lange wie möglich in der ZNA zu sein.