PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Staatsexamen welche Vorbereitung

Sarahsoundsoviel
04.12.2022, 15:34
Hallo, ich überlege, dass 2.Staatsexamen zu machen. Welche Vorbereitung ist am besten? Amboss scheint sehr teuer zu sein. Und mit wie viel Vorbereitungszeit müsste ich rechnen? Ich habe zwischenzeitlich was anderes gemacht und würde wieder einsteigen in die Medizin.

Nefazodon
04.12.2022, 15:41
Hallo Sarahsoundsoviel,

ich denke schon, dass es sinnvoll ist einen der etablierten Lernpläne zu benutzen.
Also z.B. Amboss oder Endspurt. Da ist dann ja auch die Anzahl der Tage vorgegeben.
Ich persönlich glaube, dass es entscheidend ist möglichst viel, und immer wieder, zu kreuzen.

Was den preis angeht: Ich denke, der ist überall ähnlich, fällt bei einer einmaligen Investition aber auch nicht wirklich ins Gewicht, oder?
Hat deine Uni vielleicht eine Campuslizenz die Du nutzen könntest?

davo
04.12.2022, 18:09
Sehr teuer? Was wie wo? Wenn du es 6 Monate lang nutzen willst, inkl. unbegrenztem Kreuzen, zahlst du z.B. €148,94, wenn du es ein Jahr lang nutzen willst, inkl. unbegrenztem Kreuzen, zahlst du €178. Via medici kostet nur unwesentlich weniger, Endspurt kostet deutlich mehr.

Ich fand Via medici zu umfangreich (das war 2018 - keine Ahnung, ob das heute anders ist). Ob man Endspurt Klinik oder Amboss benutzt, macht IMHO keinen Unterschied. Ist einfach Geschmackssache. Wer lieber am PC oder am Tablet lernt, gerne Hyperlinks hat, es lieber kurz und knackig hat, Stichwortlisten mag, wird eher mit Amboss glücklich werden, wer lieber mit Skripten lernt, lieber ganze Sätze hat, wird eher mit Endspurt Klinik glücklich werden. Aber sehr gut sind beide.

Für die normale Examensvorbereitung (bei normalem Studienverlauf) würde ich 17-18 Wochen ansetzen, in deinem Fall wäre es wahrscheinlich sinnvoll, zwei Lernphasen mit einer gewissen Pause dazwischen einzuplanen, damit du dich einfacher wieder mit dem Stoff vertraut machen kannst, damit sich der Stoff besser setzen kann. Vielleicht 9-11 Monate in Summe?

Kathy234
05.12.2022, 13:09
Eine Frage, wenn man ne Weile lange aus verschiedensten Gründen nicht mehr auf dem Stand war mit dem Lernen und das Examen vorher verschoben hat, reichen so 120 Tage fürs M2 aus?