PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KV Sitz kaufen - wie viel zahlt man und bekommt man überhaupt noch einen in dr Kardio



Nebur0000
07.12.2022, 16:56
Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkunden bzgl. der Möglichkeit einer Einzelpraxis in der Kardiologie.

- Wie viel zahlt man ca. für einen Kardiologischen KV Sitz?
- Und bekommt man überhaupt noch welche zum Kauf angeboten.

Frei verfügbar dürfte in Bayern keiner mehr sein... Würde gerne in den größeren Städten wie München, Ingolstadt, Augsburg, Nürnberg, Würzburg oder Landshut bleiben

Coxy-Baby
08.12.2022, 12:35
Wenn ich deine Forenhistorie richtig deute, stehst du quasi noch vor einer Facharztausbildung bzw hast gerade angefangen, von daher ist es schwierig über Zeiträume in mindestens 5-6 Jahren zu sprechen...
Zusammenfassend kann man sagen je geiler (die Lage) desto teurer (und damit meine ich richtig teuer) bzw schwieriger ranzukommen ......

Nebur0000
08.12.2022, 15:46
Genau. Das ist mir klar. Nur gibt es überhaupt noch die Möglichkeiten in den oben genannten Städten, oder sieht es uper schelcht aus?
Vielleicht hat ja jmd erfahrung?

Bonnerin
08.12.2022, 18:29
Niemand kann dir sagen, wie die Lage in 5 oder 6 Jahren aussehen wird. Wirklich niemand. Der Trend geht insgesamt ja zum Exodus aus der Klinik, also an Mitbewerber:innen wird es grundsätzlich nicht scheitern. Frühzeitig Kontakte knüpfen (z.B. auch angestellt in der Praxis arbeiten) könnten vermutlich helfen, und eben das nötige (a.e. bis zu sechsstellige) "Kleingeld".

hebdo
08.12.2022, 20:47
Ist auf jeden Fall möglich, wenn man frühzeitig daraufhin arbeitet. Wie schon erwähnt, Kontakte knüpfen ist das A und O. Zuerst natürlich einen fachlichen Grundstein legen, sich sichtbar für die Zuweiser machen (meist ab FA oder OA), mit dem eigenen Chef ein gutes Verhältnis haben, lokale kardiologische Veranstaltungen besuchen, Vorträge halten, Forschung, Habilitation …. Zum Schluss noch das kleinste Problem: das Geld. Bis zu sechsstellig ist maßlos untertrieben. Rechne mal aktuell mit mindestens 600.000-800.000€