PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Dr.med 2. Dr Arbeit

medicinentia
14.12.2022, 23:36
Hallo miteinander

Mich würde interessieren welche Möglichkeiten man als Dr. Med hat eine 2. Promotion zu machen.
Warum ? Ich bin einfach wissenschaftlich interessiert aber es soll auch gewürdigt werden, nicht wie bei vielen Publikationen.

Medizinnahe Berufsgruppen können ja als Dr rer med promovieren (zB Psychologen), kann ich dasselbe umgekehrt als Dr phil machen ? Jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße und Danke !!

Nefazodon
15.12.2022, 07:50
Ich finde die Frage etwas seltsam.

Natürlich kannst Du in einem zweiten Fach unter den Regeln, die dort gelten promovieren.

Die Frage nach dem "Warum?" musst Du dir selbst beantworten...

Endoplasmatisches Reticulum
15.12.2022, 08:19
Es gibt für wissenschaftsaffine Ärzte an vielen Unikliniken spezielle Promotionsprogramme zum PhD, Dr. rer. biol. hum. oder ähnlich. Das sind im Wesentlichen, meines Wissens, ausgedehntere Laborpromotionen - und einer der Gründe, warum ich persönlich nicht jahrelang im Labor zum Dr. med. promovieren würde. Diese Abschlüsse sind aber in Umfang und Nomenklatur nicht ganz einheitlich.

medicinentia
15.12.2022, 17:49
Ich finde die Frage etwas seltsam.

Natürlich kannst Du in einem zweiten Fach unter den Regeln, die dort gelten promovieren.

Die Frage nach dem "Warum?" musst Du dir selbst beantworten...

So einfach dass das natürlich geht finde ich das nicht, ich hab ja das jeweilige andere Fach nicht studiert sondern Medizin.

Coxy-Baby
15.12.2022, 20:10
Blöde Frage, aber warum habilitierst du nicht lieber ?

Thomas24
15.12.2022, 21:49
Blöde Frage, aber warum habilitierst du nicht lieber ?

Das schließt sich ja nicht aus- in meiner ehemaligen Klinik machen das unter dem neuen Chef viele so, erst Doppelpromotion, dann Habil on top. Sind mittlerweile so einige meiner ehemaligen Assistenten auf diesem Weg PD. Dr. Dr. bzw. zum (apl) Prof. Dr. Dr. geworden.

Coxy-Baby
15.12.2022, 22:08
Na wenn's schee macht..... :-)

Thomas24
15.12.2022, 22:13
Na wenn's schee macht..... :-)

Ich würd sagen, es hat einige früh ergrauen lassen :-oopss

Duke Nukem
16.12.2022, 01:47
Hallo miteinander

Mich würde interessieren welche Möglichkeiten man als Dr. Med hat eine 2. Promotion zu machen.
Warum ? Ich bin einfach wissenschaftlich interessiert aber es soll auch gewürdigt werden, nicht wie bei vielen Publikationen.

Medizinnahe Berufsgruppen können ja als Dr rer med promovieren (zB Psychologen), kann ich dasselbe umgekehrt als Dr phil machen ? Jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße und Danke !!

Soweit ich das weiss, kannst Du nur einmal promovieren, wenn Du nur ein Fach studiert hast.
Deswegen machen sich ein paar Leute so Gedanken, ob sie mit dem Dr. med. zufrieden sind oder sich für ein PhD Programm für den Dr. phil. begeistern sollen.

medicinentia
16.12.2022, 06:34
Das schließt sich ja nicht aus- in meiner ehemaligen Klinik machen das unter dem neuen Chef viele so, erst Doppelpromotion, dann Habil on top. Sind mittlerweile so einige meiner ehemaligen Assistenten auf diesem Weg PD. Dr. Dr. bzw. zum (apl) Prof. Dr. Dr. geworden.

Sehr interessant und die 2. Promotionen waren dann in welchem Fach ?

------

Phd für Dr Phil ? Eher für den dr rer nat oder ?
Meine Hoffnung ist ja dass ich für den Dr Phil keinen PhD brauche.

davo
16.12.2022, 07:22
Das Wichtigste hat ER ja eigentlich schon gesagt: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?108363-Als-Dr-med-2-Dr-Arbeit&p=2250013&viewfull=1#post2250013

Endoplasmatisches Reticulum
16.12.2022, 07:44
Ich glaube aber, ich hatte die Frage falsch verstanden. Der OP will anscheinend keine medizinische Zweit- bzw. Aufbaupromotion, sondern völlig fachfremd promovieren? Falls dem so ist:

Voraussetzung für die Zulassung zum Promotionsverfahren ist der Regel der erfolgreiche Studienabschluss in einem für das Dissertationsvorhaben wesentlichen Studiengang.

Schon möglich, dass irgendwo eine Fakultät einen Quereinstieg erlaubt. Wäre mir aber nicht bekannt. Eventuell kann man eine Promotionsberechtigung durch Abschluss eines nichtkonsekutiven Masters erwerben, in den man mit humanmedizinischem Staatsexamen reinkommt. Oder vielleicht kann man als Arzt irgendwo zum Dr. phil. in Medizinethik oder so promovieren - keine Ahnung.

Coxy-Baby
16.12.2022, 09:17
Ich würd sagen, es hat einige früh ergrauen lassen :-oopss

Naja Doppel-Dr. wirkt ja auch mit grauen Haaren seriöser.....

Ich kenne eine Handvoll Leute mit Dr.Dr. (jetzt mal ab von MKG), einer hat in seinem früheren Leben was anderes studiert, der Rest hat nen 1-2-Jahresaufenthalt im Ausland zum Forschen gehabt....