PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgenaufnahmen vervielfältigen



Metasoph
16.01.2004, 11:50
Eigentlich ganz einfach und preiswert... man lege das Röntgenbild auf den Farbkopierer(!!!nur 600dpi!!!)/Scanner und einen Spiegel darüber. Der Ausdruck erfolgt dann auf eine Folie oder normales Papier. Die besten Ergebnisse erzielt man mit hochauflösenden Scannern. Auf diese Weise lassen sich auch Foto-Negative/Positive kopieren/speichern/vervielfältigen.

Gruß, Marc

Vystup
16.01.2004, 13:38
ähm, ja...

aber die sache mit dem spiegel ist vielleicht wirklich eine gute idee
es gibt aber an den größeren kliniken auch geräte die das machen bzw. ist es hier in leipzig inzwischen so, dass du gar keine normalen aufnahmen mehr zu gesicht bekommst, weil das alles über computernetzwerk läuft.

Shutt
16.01.2004, 14:40
hmm, also wers ganz elektronisch mag .. ich hörte mal, dass viele radiologische Praxen und Unikliniken die eigenen Befunde auf Anfrage auf CD brennen, z.B. MRT-Aufnahmen etc.

Kann ganz nützlich sein, wenn man die Befunden nochmal dem eigenen Hausarzt oder Zweitmeinung zeigen will, womöglich spart man ggf. Doppeluntersuchungen.

Nur wenn man womöglich etwas aufgeregt ist und aufgrund einer wirklich ernsthaften Fragestellung zum Kernspin muss, wer denkt dann da, sich ein CD-Rohling zum Termin mitzubringen ??? :-???


Prinzipiell ist die Idee an sich gar nicht schlecht. Vielleicht kann man dies ja als Dienstleistung anbieten und es auch dementsprechend bezahlen lassen ........

Sani
16.01.2004, 14:47
Original geschrieben von Shutt
.. ich hörte mal, dass viele radiologische Praxen und Unikliniken die eigenen Befunde auf Anfrage auf CD brennen, z.B. MRT-Aufnahmen etc.
da frag ich bei meinem nächsten MRT gleich mal nach ... das letzte Mal hab ich die Bilder mit nach Hause bekommen ... und auf Wunsch auch den Befund zugeschickt bekommen ...

lala
16.01.2004, 15:28
....also bei uns gibt es alle Aufnahmen (Röntgen, CT, MRT) primär nur digital - auf Anfrage können CD gebrannt oder Hardcopys gemacht werden (z.B. wenn man die Aufnahmen an andere Kliniken schickt oder dem Patienten mitgibt).
Viele Radiologie-Praxen und Kliniken sind auch über`s Netz (Sienet) vernetzt so dass Aufnahmen "geschickt" werden können....
Die Zeit der dicken Röntgentüten und Bildbetrachten an der Lampe sind vorbei, alles am Monitor - und davon stehen in allen Abteilungen welche rum, sehr praktisch!