PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank im PJ



cateye1997
20.12.2022, 11:26
Ich bin im 1. tertial ( Chirurgie) leider sehr krank geworden und möchte mir jetzt 2 Tage frei nehmen.. was haltet ihr davon ? Soll ich jetzt verzweifeln oder hat auch jemand schon im 1. tertial frei genommen ?

Nefazodon
20.12.2022, 12:05
Ich bin im 1. tertial ( Chirurgie) leider sehr krank geworden und möchte mir jetzt 2 Tage frei nehmen.. was haltet ihr davon ? Soll ich jetzt verzweifeln oder hat auch jemand schon im 1. tertial frei genommen ?

Wegen zwei Tagen muss man aber nicht verzweifeln.....auf die kommt es später in der Regel nicht an.

Sonst frag doch deine Stationsärzte ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Tage nachzuarbeiten? Vielleicht kannst Du ja an nem Samstag bei einem Dienst mitlaufen oder so....
Oder vielleicht hast Du noch Überstunden (wenn auch vllt. undokumentierte)?

So oder so....Reden hilft.

Ein Grund zum Verzweifeln ist es jedenfalls nicht.

FuchsiBuchsi
20.12.2022, 12:41
Wie ist denn die Stimmung in der Abteilung so? Bei uns kam es auf einen Fehltag mehr oder weniger nicht an. Das meinte eine AÄ am Anfang zu mir mit Augenzwinkern. War dann auch so.
Anderswo wird ja jeder Fehltag dokumentiert und an das Sekretariat gemeldet.

Ruh dich aus. Auf die zwei Tage kommt es nun wirklich nicht an. Wenn du später richtig wochenweise frei machen willst, sind vielleicht eh der ein oder andere Feiertag mit dabei? Und schon rechnet sich das wieder.

Es ist doch nun echt nicht verboten, im ersten Tertial Fehltage zu nehmen.

Anne1970
20.12.2022, 12:52
Zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du dich in der Klinik infiziert hast …

cateye1997
20.12.2022, 16:02
Danke Leute :) ich wurde halt von einem Oberarzt gestern heimgeschickt weil ich husten hatte im OP und jetzt hoffe ich einfach dass die 2 Tage nicht viel ausmachen

Choranaptyxis
20.12.2022, 16:08
Naja, du musst doch eh 10 Tage in den ersten beiden PJ-Tertialen nehmen, da man nur 20 pro Quartal nehmen darf.
Es bleiben dir also immer noch 8 Tage plus ggf ÜS abfeiern, mal nen Wochenenddienst mitmachen etc und dafür frei bekommen auf Wunsch. Wenn das Haus überhaupt streng ist bei den Tagen.

nie
20.12.2022, 18:50
Ich will keinen hustenden PJler in der Nähe meiner Patienten, vor allem
weil gerade mindestens 3 hochansteckenden Viruserkrankungen mit Atemwegsbeteilgung im Umlauf sind und das Letzte, was ich brauche, ist einen irgendeinen Virus-Ausbruch auf Station. Ich würde dich auch heimschicken und erwarten, dass du erst wiederkommst wenn du gesund bist.


Wenn die PJler bei uns nicht auffällig viel fehlen, hab ich noch nicht die Fehltage gezählt weil ich die Regelung schon in meinem eigenen PJ lächerlich fand und keine kranken PJler mit mir rumschleppen will, nur weil die ihre Fehltag nicht opfern wollen.

cateye1997
28.12.2022, 15:17
Gut, ich war 3 Tage zuhause

Habe das nicht im Pj Sekretariat gemeldet, weil der leitende OA gesagt hat, dass es schon in Ordnung ist und da ich sonst immer bis 6-7 da bin kein Problem

Zudem habe ich rufdienst gemacht, nachdem ich keinen freien Tag genommen habe und dann wieder im OP war am nächsten Tag

Jetzt habe ich aber Angst, dass das jemand anders gemeldet haben könnte und ich das nicht weiß

Wie sollte man in diesem Fall verfahren ? Soll ich jetzt zum Pj Sekretariat gehen und das melden, riskiere ich mein Pj wenn ich das nicht mache ?

davo
28.12.2022, 15:30
Du hast also ohne konkreten Anlass Ängste, obwohl dir der LOA klar gesagt hat, dass alles OK ist.

Dann würde ich ganz einfach überhaupt nichts machen.

FuchsiBuchsi
28.12.2022, 17:50
Dann würde ich ganz einfach überhaupt nichts machen.

:-dafür

Ich würde auch den LOA da nicht übergehen und es selber melden, das sieht dann doch auch seltsam aus. Lass es auf sich beruhen.

Bei uns haben Leute viel länger krank gemacht, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Fehltage nirgendwo auftauchen. Auch im letzten Tertial, was ich dann doch riskant fand.

Choranaptyxis
28.12.2022, 17:55
Nichts sagen. Sollte wider sämtlichen Erwartens (man hat meist genügend Probleme ohne sich um die Fehltage der PJler zu sorgen) am Ende Fragen aufkommen, sagen, der LOA sagte, man sollte die Überstunden doch mal abfeiern und das Dienstfrei gleich mit.

Anne1970
28.12.2022, 17:57
Einfach nix machen. Es gibt dafür überhaupt keinen Grund. Zudem: kurz vor Weihnachten/Jahresende haben CA-Sekretärinnen noch mehr als sonst anderes zu tun, als sich um Krankheitstage von PJlern zu kümmern. :-)

Schubbe
01.01.2023, 09:50
Habe das nicht im Pj Sekretariat gemeldet, weil der leitende OA gesagt hat, dass es schon in Ordnung ist und da ich sonst immer bis 6-7 da bin kein Problem

Nur zum Verständnis: Du arbeitest regelmäßig bis 18-19 Uhr im PJ?!

jo1u
02.01.2023, 17:36
Irgendwie bringen mich solche Leute mittlerweile echt auf die Palme. Schon die Frage, ob man zwei Tage krankheitsbedingt fehlen kann.. Unselbständig bis zum geht nicht mehr. Dann diese "freiwilligen" Überstünden... Solange sich ein kleiner Kern von Studenten so ausbeuten lässt, leidet das gesamte Studentenkollektiv. Liebe Pjler, man besteht auch das M3 wenn man zwei Tage weniger Urlaub nehmen kann. Man darf sich auch zwei Tage Krank melden, ohne im Forum um Erlaubnis zu fragen. Und wer bei weniger als Mindestlohn solche Überstunden fährt, sollte sein Verhalten nochmal überdenken.

FuchsiBuchsi
04.01.2023, 18:09
Irgendwie bringen mich solche Leute mittlerweile echt auf die Palme. Schon die Frage, ob man zwei Tage krankheitsbedingt fehlen kann.. Unselbständig bis zum geht nicht mehr. Dann diese "freiwilligen" Überstünden... Solange sich ein kleiner Kern von Studenten so ausbeuten lässt, leidet das gesamte Studentenkollektiv. Liebe Pjler, man besteht auch das M3 wenn man zwei Tage weniger Urlaub nehmen kann. Man darf sich auch zwei Tage Krank melden, ohne im Forum um Erlaubnis zu fragen. Und wer bei weniger als Mindestlohn solche Überstunden fährt, sollte sein Verhalten nochmal überdenken.

Lustigerweise hab ich mal in einer PJ-Bewertung gelesen, wie sich der/die Studi beschwert hat, dass ein anderer hinterher die Stelle bekommen hat. Obwohl der immer eher gegangen wäre als man selbst.... lol :-music Das fand ich schon herzergreifend naiv.

Nefazodon
05.01.2023, 11:13
Lustigerweise hab ich mal in einer PJ-Bewertung gelesen, wie sich der/die Studi beschwert hat, dass ein anderer hinterher die Stelle bekommen hat. Obwohl der immer eher gegangen wäre als man selbst.... lol :-music Das fand ich schon herzergreifend naiv.

Tja.:-nix Genau das ist das Problem: Die, die sowas mitmachen, gehen aus irgendeinem Grund davon aus, es würde sich später rentieren.

Wenn das dann nicht passiert, bekommen sie eine Gratifikationskrise.
Willkommen in der echten Welt.:-keks

cateye1997
11.01.2023, 10:03
Irgendwie bringen mich solche Leute mittlerweile echt auf die Palme. Schon die Frage, ob man zwei Tage krankheitsbedingt fehlen kann.. Unselbständig bis zum geht nicht mehr. Dann diese "freiwilligen" Überstünden... Solange sich ein kleiner Kern von Studenten so ausbeuten lässt, leidet das gesamte Studentenkollektiv. Liebe Pjler, man besteht auch das M3 wenn man zwei Tage weniger Urlaub nehmen kann. Man darf sich auch zwei Tage Krank melden, ohne im Forum um Erlaubnis zu fragen. Und wer bei weniger als Mindestlohn solche Überstunden fährt, sollte sein Verhalten nochmal überdenken.

Also dem muss ich was beifügen, die PJlerin vor mir hat immer Überstunden gemacht und das war dann bei uns in der Runde selbstverständlich, und wenn man um 4 gehen will oder wegen Arzttermin etc. mal 2h früher Schluss machen müsste, wurde man mit blöden Sprüchen abgeworfen wie; du hast wohl nicht so Bock auf Chirurgie oder was zu lernen (kommt dann von den Assistenzärzten, von denen man eher erwarten würde, dass sie einen ordentlich behandeln!) obwohl man normalerweise entgegen kommt und Arbeit abnimmt (das wird alles vergessen und das einzige was bleibt ist der schlechte Eindruck)
Der Personalmangel ist real und wir werden gezwungen das zu stemmen, es werden uns tlw. Auch rufdienste untergejubelt wie erwähnt, die dann alle in Vergessenheit geraten !

Und das was ich bisher gelernt habe ist, dass man sich nicht ausbeuten lassen darf, da leidet jeder andere Student runter, da stimme ich völlig zu , aber in der Ärzteschaft muss sich auch was ändern und die naiven Studenten, die vor allem am Anfang keine Ahnung haben ( wie ich auch vor ein paar Wochen) sollten nicht wie billige Arbeitskraft oder Sklaven behandelt werden! Denn jeder Arzt weiß, dass man als Student guten Eindruck machen möchte und knechten dann einen bis zum geht nicht mehr! Meine Erfahrung war: Assistenzärzte nutzen einen aus und sind asozial, vielleicht ist das aber nur in der unfallchirurgie so und es wird dann besser

][truba][
11.01.2023, 20:52
Son Unsinn von einer Abteilung in der du dich hast ausbeuten lassen auf Ärzte in Weiterbildung zu schließen.

Was geht es dich an, ob jemand einen guten Eindruck von dir hat wenn du da eh nicht arbeiten willst? Was kümmern dich die Sprüche? Wie wird man denn gezwungen Dienste zu machen? Missstände an die Uni melden und pünktlich heim gehen. Für sich einstehen kann man auch als Student.

FuchsiBuchsi
12.01.2023, 12:20
Also dem muss ich was beifügen, die PJlerin vor mir hat immer Überstunden gemacht und das war dann bei uns in der Runde selbstverständlich, und wenn man um 4 gehen will oder wegen Arzttermin etc. mal 2h früher Schluss machen müsste, wurde man mit blöden Sprüchen abgeworfen wie; du hast wohl nicht so Bock auf Chirurgie oder was zu lernen (kommt dann von den Assistenzärzten, von denen man eher erwarten würde, dass sie einen ordentlich behandeln!) obwohl man normalerweise entgegen kommt und Arbeit abnimmt (das wird alles vergessen und das einzige was bleibt ist der schlechte Eindruck)
Der Personalmangel ist real und wir werden gezwungen das zu stemmen, es werden uns tlw. Auch rufdienste untergejubelt wie erwähnt, die dann alle in Vergessenheit geraten !

Und das was ich bisher gelernt habe ist, dass man sich nicht ausbeuten lassen darf, da leidet jeder andere Student runter, da stimme ich völlig zu , aber in der Ärzteschaft muss sich auch was ändern und die naiven Studenten, die vor allem am Anfang keine Ahnung haben ( wie ich auch vor ein paar Wochen) sollten nicht wie billige Arbeitskraft oder Sklaven behandelt werden! Denn jeder Arzt weiß, dass man als Student guten Eindruck machen möchte und knechten dann einen bis zum geht nicht mehr! Meine Erfahrung war: Assistenzärzte nutzen einen aus und sind asozial, vielleicht ist das aber nur in der unfallchirurgie so und es wird dann besser

Welche Rolle spielt denn die Meinung dieses einen Assistenzarztes bezüglich deiner späteren Einstellung? Als ob da jemand gefragt wird (ja kann vorkommen, aber...). Im Zweifelsfall ist bis zum Zeitpunkt deiner Bewerbung die Hälfte der Leute, mit denen du zusammen gearbeitet hast, schon wieder weg dank Fluktuation.

Es stimmt schon, ich hab die mit Abstand schlechtesten Erfahrungen auch in der Unfallchirurgie gemacht. Und mich beschlich auch hin und wieder der Eindruck, dass mit Erhalt der Approbation dann ganz schnell vergessen wird, wie es selbst als PJler war. Oder gerade deswegen. Und auch kein Unterschied bezüglich der Arbeitszeiten gesehen wird. Aber sorry - NEIN - nur weil die bezahlte Kraft lange da bleibt und (bezahlte oder anderweitig abgegoltene) Überstunden macht, muss ich als noch nicht mal Mindestlohn erhaltende PJ das noch lange nicht. Ja, ich bin Teil des Teams und unterstütze gerne, aber die Überweisung am Monatsende ist dann doch eine andere und ich sehe mich nicht in der Verpflichtung, da alles in diesem Setting aufzufangen, sicher nicht.

Es wird versucht auszunutzen, da stimme ich dir zu.
Und die Crux ist, dieses Studium ist voll von Leuten, die sich brav über Leistung und Gelobtwerden definieren. Die sind eben auch herrlich auszunutzen, wenn man die richtigen Knöpfe drückt (siehe oben, du willst wohl nichts lernen?! ... WTF).
Aber, wie du bereits gelernt hast, es dankt dir am Ende niemand.
So ist das System.